Spinnenentfernung mit Spinnenfanggerät?

vom 28.10.2011, 21:41 Uhr

Neulich bin ich beim Surfen im Internet auf ein Gerät gestoßen, welches der Spinnenentfernung dient. Das Gerät besteht aus einem Plastikbehälter, der unten mit einer Klappe versehen ist. Man schließt die Spinne also ein, indem man den Plastikbehälter über die Spinne bewegt und fängt diese dann, indem man die Klappe schließt.

Nun zu meiner Frage: Haltet ihr ein solches Gerät für sinnvoll Beziehungsweise besitzt jemand ein solches Gerät und möchte seine Erfahrung mit mir teilen? Oder gibt es sinnvolle oder sogar nachhaltige Lösungen für Spinnenprobleme?

Die Achtbeiner verirren sich nämlich häufig in Ecken in meinem Haus, vorzugsweise in Ecken, und ich bin häufig zu tierfreundlich um diese zu töten. Meine Freundin leidet jedoch unter einer Spinnenphobie und wenn sie eine Spinne entdeckt ist es von Vorteil, wenn ich diese möglichst schnell entferne.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »



Ich halte nicht viel von einem solchen Gadget, da diese meist noch viel Geld kosten. Daher nehme ich meist meinen Staubsauger zur Hand und halte auf die Spinne bis sie im Rohr verschwunden ist. Nachhaltiger ist die Staubsauger Variante auf jeden Fall, da die Spinne so gut wie tot ist, wenn sie im Beutel ankommt.

» knastnumer » Beiträge: 50 » Talkpoints: 22,82 »


Das Prinzip erinnert mich an sich an die Technik, die ich auch immer zum Fangen von Insekten verwende, mit dem Karton und dem Glas oder der Schüssel. Weil das Prinzip ist an sich identisch. Daher finde ich dieses Gadget an sich unnötig. Jeder hat bestimmt ein Blatt und ein Glas oder einen sonstigen Behälter zu Hause. Das geht genauso simpel und kostet nichts.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Für diejenigen, die die Spinne gleich töten wollen, ist der Staubsauger vielleicht geeignet. Aber du weißt schon, dass eine Spinne unter Umständen sich wieder aus dem Staubsauger befreit. Aber darum geht es Lars1337 nicht. Er ist nicht so brutal wie du und tötet sie sofort. Das Gerät „Spider Easy“ funktioniert ja ähnlich wie ein Staubsauger. Der Unterschied ist, dass die Spinne in dem Rohr sitzt und man sie wieder im Freien herauslassen kann. Du müsstest mal messen, ob das Rohr lang genug ist für die Ecken. Es ist nur ziemlich teuer. Aber ich denke, wenn du das Geld hast finde ich das Gerät in Ordnung. Bisher wusste ich nicht, dass es so etwas gab.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte mal diesen Snapy . Ich wollte auch so tierlieb sein und die Spinnen lebendig wieder raussetzen. Aber ich konnte das nicht. Wenn ich es geschafft habe, die Spinnen dort hinein zu bekommen, habe ich das Teil fallen lassen, weil sie mir einfach zu Nahe waren. Außerdem war es auch sehr schwer die Spinnen da einzufangen, weil sei meist langbeiniger waren und einfach nicht da rein passten.

Ich muss sagen, dass ich die Spinnen auch nicht aufsauge, weil sie nachweislich wieder aus dem Staubsauger rauskommen. Ich nehme die Fliegenklatsche. Denn ich brauche keine Spinnen in der Wohnung, da ich auch selber dafür sorge, dass die Fliegen wegkommen. Die Spinne würde also sowieso bei mir verhungern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Soll denn diese Fanghilfe etwas für deine Freundin sein oder nur für Dich? Denn als ich noch richtige Angst vor Spinnen hatte, hätte ich mich auch nicht näher an die ran getraut, wenn es bei deiner Freundin ähnlich ist, dann spare Dir dein Geld. Mittlerweile schaue ich immer bei unserem Altglas, welches Gefäß sauber ist und einen Deckel hat, dann fange ich die Spinne ein und warte, bis mein Freund da ist, um diese dann draußen auszusetzen. Das finde ich nämlich humaner, denn so eklig ich Spinnen auch mal fand, letztlich sind es auch nur Lebewesen, warum sollte ich die dann töten, wenn mir andere Tiere so lieb sind? Das konnte ich nicht mehr mit mir vereinbaren.

Ich habe mich aber auch langsam gesteigert im Spinnen entfernen und heran getastet. Wobei das auch nicht ganz stimmt, denn ein Bekannter von mir hat eine von diesen großen felligen Spinnen, da ich selber Reptilien habe, habe ich mir versucht vorzustellen, dass Spinnen doch auch nur so eine "Art Reptil bzw. Lebewesen" sind. Die war aber auch ganz ruhig und tat nichts auf meiner Hand, dass es schlechter gewesen wäre, wenn Sie mich gebissen hätte, wurde mir erst danach mitgeteilt. Sie saß da halt einfach ganz still herum, hatte auch einen Namen und zwei Leute sagten auch, ich solle einfach nur still halten (Besitzer und Vorbesitzer). Ich fand Sie dann gar nicht mal so hässlich und abstoßend wie die kleineren Exemplare. Nun verknüpfte ich das immer gedanklich mit dieser Erfahrung. Weberknechte sind mir zum Beispiel nicht so Angst einflößend gewesen. Dann habe ich mal gehört, dass die nur Anfangen in ihrem Netz so hin- und her zu wackeln, weil Sie wohl auch Angst haben. Ich habe mich denen also als erstes genähert, um die zu fangen. Mittlerweile geht es auch bei anderen viel besser. Aber ich denke auch, dass das wirklich von einem selbst abhängt, wie man damit umgehen kann, ruhig bin ich nämlich noch lange nicht, wenn ich eine "eklige" Spinne sehe. Dränge Sie also bloß zu nichts oder so! Manchmal kommt man fast von alleine drauf, anders mit Situationen umzugehen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir entfremden uns doch immer mehr von der Natur, es ist kaum zu glauben was es da schon nicht alles gibt. Bald erfinden sie noch ein Gerät mit dem man die Würmchen aus der Erde saugt, wenn man mal im Garten buddelt oder etwas womit man seinen Hamster aus dem Käfig saugen kann, ohne ihn anfassen zu müssen. Ganz ehrlich, ich finde es schlimm, wie man solche Angst vor einem völlig normalen und harmlosen Tier wie einer Spinne haben kann. Das Ding hat mehr Angst vor uns, als wir vor ihm und trotzdem traut keiner sich da hinzu gehen, es einfach in die Hand zu nehmen, auf den Armrücken krabbeln zu lassen und es nach draußen zu befördern. Könnte einem ja die Hand abbeißen, die böse, böse Spinne.

Meine Mutter hat vor einigen Jahren mal so ein Teil gekauft, dass ganz viele borstige Haare hat, die sich um das Insekt schließen, so dass man es ''entsorgen'' kann. Benutzt hat sie es vielleicht einmal, um es auszuprobieren, ansonsten ist meistens irgendeiner von uns zur Stelle, der die Spinne einfach in die Hand nimmt. Einen Vorteil hat das Teil aber auf jeden Fall: nicht alle Spinnen lassen sich wehrlos davon transportieren, viele entwischen einem auch aus der geschlossenen Faust und krabbeln sich ihren Weg den Pulli hoch. Das kann einem mit diesem tollen Gerät nicht passieren. Trotzdem würde ich es nicht kaufen, das sind auch nur Lebewesen, die brauchen keine Spezialbehandlung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich halte solche Geräte vor sinnlos. Meistens sind sie völlig überteuert und funktionieren noch nicht mal richtig. Warum soll ich mir denn solch ein Gerät kaufen, wenn ich auch einfach ein Glas und ein Blatt Papier nehmen kann? Genau nach diesem Prinzip arbeitet dieses Gerät ja auch.

Man sollte sein Geld wirklich besser investieren, anstatt sich irgendwelche Geräte zu kaufen, die man eigentlich nicht braucht. Ich bleibe lieber bei der herkömmlichen Methode mit einem Glas und einem Blatt Papier.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Von einem solchen Gerät habe ich noch nie etwas gehört und ich brauche es auch nicht wirklich. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Angst vor Spinnen habe ich diese auch mal auf die Hand nehme, um sie nach draußen zu bringen. Wenn ich nicht weiß, wie schnell eine Spinnenart ist, dann nehme ich einen Zettel und einen Becher zu Hilfe und im Grunde scheint dieses Gerät ja nicht groß etwas anderes zu sein. Einen Zettel und einen Becher oder ein Glas wird ja wohl jeder haben. Darum finde ich dafür ein Gerät einfach nur nutzlos.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich halte ein solches Gerät auch für sinnlos. Entweder greife ich selbst zum Staubsauger und sauge das Tierchen weg oder ich rufe nach meinem Mann, der sich traut, die Spinne auch anzufassen. Viele der Spinnen werden bei uns aber auch schon durch meine Katze eliminiert, die einen ausgezeichneten Jagdtrieb hat. :D

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^