iOS 5 - eine Kopie von Android?
Der Kampf der Smartphone-Systeme dauert nun schon mehrere Jahre an und spitzt sich in letzter Zeit immer weiter zu. Ob Apple, Android, Windows Phone 7 oder Blackberry - jeder kämpft um die Gunst der Kunden.
Diese Konkurrenz baute sich nun in den letzten Monaten aus, als Apple entschied eine juristische Offensive gegen Android und größtenteils gegen die Handyhersteller, die besagtes Betriebssystem verwenden, zu starten. Der Vorwurf lautete Google und die konkurrierenden Hersteller der Mobilfunkgeräte würden das iPhone nachahmen und dessen Erfolg auszunutzen um ihre Geräte zu verkaufen.
Weiterhin wurden vor einiger Zeit Zitate des verstorben Steve Jobs veröffentlicht, die die obere Thematik behandeln. So sagte er:
I will spend my last dying breath if I need to, and I will spend every penny of Apple's $40 billion in the bank, to right this wrong. I'm going to destroy Android, because it's a stolen product. I'm willing to go thermonuclear war on this.
Was so viel heißt wie, er werde seinen letzten Atemzug und jeden "Penny" von Apple's Kapital von 40 Milliarden Dollar dazu zu verwenden das Falsche richtig zu stellen. Er werde Android zerstören, weil es geklaut ist und einen thermonuklearen Krieg dagegen führen. Wie man sieht, war das eine ernste Ansage und man sollte meinen, dass man bei solchen Worten ein weiße Weste besitzt. Doch dann wurde iOS 5 veröffentlicht und es scheint mir zumindest, dass hier ein Doppelmoral vorliegt.
Wenn man die Features betrachtet, die alle als neu, innovativ und revolutionär bezeichnet werden, fällt einem auf, dass jede einzelne Neuerung schon lange auf Android existiert hat. So gibt es zum Beispiel schon lange die "Notification-Bar" zum herunter ziehen oder die Cloud-Services. Das waren alles Dinge die Android charakterisiert haben. Die größte Neuerung "Siri", ist auch nicht so neu wie sie dargestellt wird. Google unterstützt schon lange Voice-Control und diese funktioniert auch einwandfrei und kommt locker an "Siri" ran. Dementsprechend sehe ich iOS 5 als eine Aufholjagd mit Android und mit der neusten Iteration von Android "Ice Cream Sandwich" wächst das Betriebssystem von Google noch weiter.
Was haltet ihr davon seht ihr in dieser Geschichte eine Doppelmoral wie ich? Weiß Apple, dass sie Marktanteil verlieren und nimmt lieber den juristischen Weg als selber Innovation hervorzubringen?
Ich muss dir teilweise widersprechen, doch erstmal zu Apple generell. Steve Jobs selbst war der Meinung, wirklich große Erfinder hätten immer bei anderen geklaut, aber da er an sich ja ein sehr schwieriger Mensch war, denke ich, macht das diesen Widerspruch nicht unsinnig. Dennoch finde ich es richtig, dass alle bei Apple geklaut haben, denn guckt man sich jeweils die ersten Dinge an, Computer, mp3-Player und Smartphones, dann wird man sehen, dass sie nicht von Apple waren. Apple jedoch schaffte aus allen diesen Geräten etwas, das gut aussah, gut funktionierte, einfach funktionierte und relativ erschwinglich für Privatpersonen war. Vergleicht man dann die immer weiter entwickelten Folgemodelle anderer Firmen, so wird man sehen, dass sie sich immer weiter den Apple Produkten annähern, soweit jedenfalls, wie es die Patente zulassen.
Dass das Galaxy S2 zum Beispiel inzwischen fast wie eine Kopie des iPhones aussieht, irgendwie einer Mischung aus 3G und 4, dürfte jedem auffallen, der mal einen richtigen Vergleich wagt. Doch in diesem Artikel geht es um Android. Eine einfache Aufgabe: Vergleiche die erste Android Version mit der ersten iOS Version und dann sieh dir die aktuellen Versionen an. Niemand, wirklich kein einziger Kritiker kann behaupten Apple sei Android näher gekommen, denn Apple ist immer auf der selben Spur geblieben. Android hat sich jedoch immer mehr Apple angepasst. Von der Optik allemal. Also hat Steve Jobs schon recht, dass Android durch den Klau von Optik und Funktionalität, die Dinge auf die Jobs immer Wert legte, Apple Unrecht getan hat. Eine gewisse Doppelmoral gibt es also in dem Sinne, dass natürlich jeder auch bei dem anderen ein wenig abguckt, wobei ich der Meinung bin, dass die gravierenden "Diebstähle" und die offensichtlichsten Nachahmungen nicht von Apple getätigt wurden.
Was du am Ende ansprichst muss ich leider komplett negieren, beziehungsweise ich muss dem widersprechen. Eine Notification-Bar ist kein Diebstal, es ist nur eine normale Funktionen, die Apple like durch einen Slide nach unten getätigt wird. Wer das Sliden in welche Richtung erfunden hat lässt sich wohl nicht klären, Apple arbeitet sehr viel damit und vor allem auch am Mac mithilfe des Trackpads, von daher schreibe ich es niemandem als eigene Erfindung zu, sondern als Folge der Möglichkeit ein Hände durch diese Gesten zu steuern. Da das mit vielen Geräten geht, kann man das keinem Zuschreiben. Ich persönlich ordne die Erfindung am ehesten noch Apple zu, da sie es als erstes richtig genutzt und eingebaut haben. Das ist jedoch egal, vielmehr finde ich es geradezu lächerlich Googles Voice-Control mit Siri zu vergleichen. Siri ist absolut flexibel, lässt viele Formulierungen zu, die im Kontext stehen und beherrscht dennoch alles absolut perfekt. Da kann Voice-Control noch lange nicht mithalten.
Und auch die angebliche "Aufholjagd" von Apples iOS 5 um zu dem neuesten Android aufzuschließen ist doch ein Witz. Apple macht es ganz intelligent. Sie heizen die Gerüchteküche an, dass ein neues Iphone kommt (nie von Apple selbst öffentlich behauptet). Die ganze Welt diskutiert über Neuerungen und Hoffnungen, die Verkaufszahlen steigen. Da die Verkaufszahlen immer weiter steigen bringt Apple zunächst eine überarbeitete Version des aktuellen Modells an mit einem neuen Betriebssystem, das mindestens genauso gut ist wie die Konkurrenz. Der Clou: Dadurch hat Apple ein weiteres Jahr um noch weiter am iPhone 5 zu basteln und der Konkurrenz damit wieder einen großen Schritt vorweg zu gehen. Es ist also nicht so, dass Apple den anderen hinterher rennt. Sie sehen nur, dass die Konkurrenz nicht enteilt, während sie das neueste innovative Modell auf den Markt bringen.
Ich bin der Meinung, das Android nur eine billige Kopie des Iphone os ist, und dass das neue Iphone os direkt
von Apple stammt und nicht von Android oder anderen Betriebssystemen "geklaut" wurde. Aber nicht nur das Betriebssystem von Google ist von Apple übernommen, sondern auch das Aussehen der Handys mit Android. Apple ist einfach den anderen Konkurrenten meilenweit vorraus und das kann auch nicht so schnell wieder aufgeholt werden!
Ich bin schon der Meinung, dass das neue iOS 5 in gewisser Weise eine Kopie von Android ist, denn es gibt manche "neue" Sachen, die es schon seit geraumer Zeit bei Android gibt.
Spontan fällt mir da diese Leiste ein, die man nach unten ziehen kann, ich weiß jetzt aber leider nicht wie die genau heißt. Auf jeden Fall ist diese Leiste nun schon sehr lange bei dem Android Betriebssystem verfügbar und nun kommt Apple und stellt diese Leiste als "neues" Feature des iOS 5 dar und selber verklagt Apple dann alle anderen, weil sie angeblich das iOS Betriebssystem kopiert haben. Dabei ist Appler aber der, der fleißig kopiert.
Und genau das finde ich so bescheuert. Apple kopiert selber Sachen, behauptet aber dann, dass andere Firmen das iPhone kopieren und klagt diese dann an. So etwas finde ich einfach nicht in Ordnung, aber zum Glück können die meisten Richter klar denken und lassen diese hirnrissigen Klagen nicht durchgehen.
Ich finde, dass iOS 5 bzw. viele iOS Versionen von Android teilweise kopiert sind. Dies merkt man bei der Bedienung eines Gerätes von Apple mit iOS 5 oder anderen iOS Versionen. Es herrschte ja bis vor einigen Monaten ein heftiger Patentstreit zwischen Samsung und Apple in der es darum ging, wer von wem geklaut haben soll.
Es lassen sich durchaus einige Funktionen bei Android erkennen, die eigentlich Apple gehören, andersherum ist es allerdings genauso, dass einige Funktionen an der iOS Version bestehen, die eigentlich Android gebühren. Was letztendlich von wem geklaut ist wird sich wahrscheinlich nicht ganz herausstellen und damit muss man jetzt als Kunde wohl leben.
Ich finde überhaup nicht das Apple bei ios 5 von Samsung kopiert beziehungsweise geklaut hat. Es war nämlich Samsung der teile von ios 5 geklaut beziehungsweise kopiert hat. Als Apple ios 5 rausgebracht hat, hat Samsung seine Geräte überarbeitet und dabei teile von ios 5 in seine eigenen Geräte kopiert. Daraufhin hat Apple Samsung angeklagt und sie kamen vor Gericht. Also sag mir hier niemand das Apple teile von ios 5 von Samsung kopiert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173439.html