Kaufempfehlung für Lauflernhilfen
Welche Lauflernhilfe könnt Ihr empfehlen? Worauf muss man beim Kauf einer solchen Lauflernhilfe achten? Bestimmt hier der Preis die Qualität oder kann man durchaus auch eine Lauflernhilfe günstig erwerben? Gibt es Modelle, die als gut befunden wurden? Eine Freundin erwartet in wenigen Monaten ihr erstes Kind und ist sich zwar noch unsicher, ob es Sinn macht, eine Lauflernhilfe zu kaufen, aber zumindest möchte sie sich erst einmal informieren, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen kann.
Ich bin absoluter Gegner dieser angeblichen Lauflernhilfen. Das einzige was Kinder damit wirklich lernen ist sich abzustoßen damit man vorwärts kommt. Viel mehr sehe die Gefahren in diesen sinnfreien Teilen, da ich bei Bekannten bereits ein Kind habe unter einen Tastaturauszug eines Schreibtischs habe fahren sehen. Ein paar Zentimeter mehr und deren Sohn hätte die Platte vollständig mit dem Kopf mitgenommen, so fuhr er etwas weiter und knallte zuerst gegen ein Tischbein und erst danach von unten gegen den Tastaturauszug.
Ob so eine Lauflernhilfe Fehlstellungen von Füßen begünstigt, kann ich dir leider auch nicht sagen, allerdings kann ich dir ein paar Erfahrungen aus meiner Familie mit auf den Weg geben. Ich bin in der glücklichen Lage mit einigen Nichten und Neffen gesegnet zu sein (7). Das älteste Mädchen unter diesen Nichten und Neffen hatte seiner Zeit eine solche Lauflernhilfe. Wie meine Formulierung schon vermuten lässt, hatten die anderen nicht das Pech ein solches Gerät nutzen zu müssen.
Alle Kinder lernen irgendwann das Laufen, die einen früher, die anderen später. Das muss nicht unbedingt mit einer Lauflernhilfe auf Teufel komm raus drei Tage früher passieren, als es sonst gewesen wäre. Auf jeden Fall, das oben genannte Mädchen wurde auch in diese Lauflernhilfe gezwängt. Der Große Nachteil an diesen Dingern mit den Rollen ist vor allem, dass die Kinder damit kreuz und quer durch die Wohnung schießen können, ohne dass sie selber in der Lage dazu sind, sich selber vernünftig ab zu bremsen. Man muss also jedes Hindernis, welches in Kopfhöhe des Kindes ist weg schaffen und vor allem muss man jeden Absatz absperren, dass die Kinder nicht darüber weg schießen können und zum Beispiel eine Treppe herunter sausen.
Im oben genannten Fall war auf der Terrasse des Wohnhauses eine kleine Treppe in den Garten (zwei Stufen). Vor diese Treppe wurde nun von den Eltern ein gefüllter Wäschekorb gestellt, dass das Kind nicht die Treppe mit dieser Lernhilfe herunter fahren konnte. Das Resultat war allerdings nicht das Gewünschte. Das Kind schaffte es mit genug Schwung, den Wäschekorb so an zu stupsen, dass dieser die Treppe herunter viel. Das war noch nicht das Schlimmste daran. Das Kind hat es im gleichen Moment geschafft, diesem Wäschekorb zu folgen. Zwar hatte die Mutter noch versucht sie zu erwischen, bevor es die Treppe nach unten ging, war aber selber nicht schnell genug, da das Kind mit der Lernhilfe einfach zu schnell für sie war.
Das Resultat aus dieser Treppenflucht war schlussendlich ein Schädelbasisbruch. Glücklicherweise hat das Kind keine Dauerschäden davon getragen, hätte aber durchaus passieren können. Genau aus diesem Grund sind Lauflernhilfen in unserer Familie verpönt und alle folgenden Kinder können mittlerweile auch laufen und das ganz ohne solch tolle Geräte. Schon kurios, dass Kinder auch ohne Technik laufen und sprechen lernen. Ich kann also jedem nur davon abraten sich überhaupt so eine Lauflernhilfe für die lieben kleinen zuzulegen.
Von diesen Lauflernhilfen kann ich auch nur abraten. Da habe ich schon solche Schauergeschichten gehört! Eine Freundin von mir arbeitet beim Kinderarzt und da kommen auch hin und wieder Leute, deren Kinder sich das komplette Gesicht aufgefallen haben und noch schlimmeres. Auch unsere Kinderärztin hat uns dringend davon abgeraten, weil es nicht nur nichts bringt, sondern wahnsinnig gefährlich und ungesund für die Kleinen ist. Die Fehlstellungen der Beine und Füße wurde ja schon erwähnt. Das sieht man bei Kindern, die diese Laufhilfen benutzen wirklich öfter. Allein deshalb hätte ich ein solches Produkt nicht mehr angeschafft.
Die Unfälle, die durch diese Lauflernhilfen passieren, sind echt nicht ohne. Eine Freundin von mir benutzt es entgegen aller Ratschläge für ihren Sohn und lässt sich da nicht belehren. Er kann mit dem Ding überhaupt nicht bremsen und ich finde es echt gefährlich. Zudem lernen die Kinder ja auch nicht wirklich, das Gleichgewicht zu halten, was ja für das freie Laufen wichtig ist. Wenn man schon mal Kinder gesehen hat, die sich mit diesen Lauflernhilfen fortbewegen, wird einem direkt auffallen, dass die Kinder sich extrem nach vorne lehnen, um vorwärts zu kommen. Das bringt dann fürs Laufen lernen ja auch nicht wirklich etwas. Im Gegenteil - dadurch kommt es nicht selten zu motorischen Entwicklungsstörungen, weil die Art der Bewegung total unnatürlich ist und es kommt dadurch auch öfter zu Schädigungen der Wirbelsäule, wenn man immer nur gekrümmt läuft. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Das wär mir viel zu riskant!
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und durch diese Lauflernhilfen lernen die Kinder nicht schneller Laufen, auch wenn der Produktname etwas anderes besagt Also ich glaube nicht, dass man heutzutage noch einen Kinderarzt finden wird, der die Anschaffung eines Gehfreis (oder eben Lauflernhilfe) befürworten wird. Dafür hat man auch einfach schon zu viele schlimme Unfälle bzw. deren Folgen gesehen. In Kanada ist dieses Produkt sogar schon verboten, also das spricht auch für sich. Mein Sohn ist mit 11 Monaten gelaufen, und das ganz ohne Lauflernhilfe. Jedes Kind lernt laufen - dafür braucht man keine Geräte, die die Verletzungsgefahr um ein vielfaches erhöhen. Also bitte abraten, denn es ist echt nicht gesund für die Kleinen. Das Geld kann man besser für andere, sinnvolle Dinge ausgeben!
Unser Sohn ist jetzt 16 Monate und eine Lauflernhilfe hat er überhaupt nicht gebraucht. Er hat sich immer am Laufstall hochgezogen und so die ersten Schritte versucht. Mit der Zeit wurde er immer sicherer und heute macht er schon die ganze Wohnung unsicher.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dem Kind Freiräume geben muss und selbst die Welt entdecken lassen. Besondere Lauflernhilfen sind völlig überflüssig und das Baby kommt auch ohne zurecht. Man muss das Baby aber auch regelmäßig fördern, denn dann lernt es noch am schnellsten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173428.html