Professionelle Make Up Beratung als Geschenk?

vom 28.10.2011, 18:35 Uhr

Würde es sehr anzüglich sein, wenn man einem jungen Mädchen bzw. junger Frau so um die 20 eine professionelle Make Up Beratung mit Make Up Gutschein zum Geburtstag schenkt? Das haben nämlich die Freunde einer Bekannten vor der jungen Frau zu schenken. Beweggrund ist, dass sie sich schminkt wie ein Papagei und sie auf ihre Freundinnen nicht hören will. Die Freundinnen meinen es nur gut und wollen zusammenlegen für den Geburtstag der jungen Frau.

Denkt ihr, dass es beleidigend ist, weil sie sich wirklich schrecklich schminkt oder ist es ein Geschenk, wo sie auch durch lernen kann? Sie ist eigentlich nicht sehr empfindlich, was solche Sachen betrifft und kann auch diesbezüglich gut austeilen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie sich diejenigen, welche schenken wollen im Vorfeld zur Beschenkten geäußert haben. Wenn man im Vorfeld nämlich schon gesagt hat, dass man ihre Art sich zu schminken unmöglich findet, dann kann es sicherlich durchaus auch falsch verstanden werden, wenn man so etwas schenkt. Ich kann nun schlecht einschätzen, wie die Person vom Charakter her ist, aber manche Menschen sind ja auch so von sich überzeugt (und auch von ihrer Art sich zu schminken), dass so ein Geschenk unpassend sein könnte.

Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass das Geschenk als solches nicht schlecht ist. In dem Alter ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn man professionell gesagt bekommt, was einem so vom Typ her steht. Möglicherweise weiß sie wirklich nicht, was ihr steht und experimentiert eben herum. In dem Falle ist das Geschenk sicherlich willkommen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Solange die Frau nicht in der Lage ist, diesen Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen, halte ich es nicht für unverschämt, einen Gutschein zu verschenken, welcher zur Beratung dient. Auch kommt es darauf an, wie meine Vorrednerin winny2311 bereits schrieb, wie die beschenkenden Personen die junge Frau auf ihr Make Up hingewiesen haben und sich das baldige Geburtstagskind aus der Affäre ziehen wollte. Gefällt der jungen Dame dieses bunte Make Up wird wohl auch eine Beratung nichts bringen. Ist die junge Frau selbst damit so sehr unglücklichlich, wird sie sich über diese Art von Beratung vielleicht sogar freuen.

Grundsätzlich halte ich es für eine nette Idee und wenn man es nicht böse oder gar boshaft meint, kann ein Gutschein für eine Make Up-Beratung absolut nett sein. Natürlich lässt es sich nicht pauschal beantworten, aber grundsätzlich bin ich absolut dafür. Eventuell könnte man dies auch noch mit einer Gesichtsbehandlung verbinden, da es sich ja scheinbar um mehrere Personen handelt, die etwas zum Gutschein beitragen werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde schon, dass das sehr anzüglich und beleidigend ist. Da die Freundin ja weiß, dass ihre Freundinnen nichts von dem Schminkstil halten, und ihr einen fremden Schminkstil schon fast "aufzwängen" wollen durch so eine Beratung, finde ich das schon sehr gemein. Das Ganze noch als ein Geschenk zu verkaufen finde ich auch recht frech. Da die Frau ja auch auf die Freundinnen bezüglich der Kritik zu ihrem Makeup nicht hören will, wird sie sich wohl kaum über eine solche Beratung freuen. Die Freundinnen (wohl eher: angebliche Freundinnen) zeigen ihr doch nur, wie sehr sie sich über ihr "Papagei"-Make-Up lustig machen und das finde ich schon sehr beleidigend und auch anzüglich.

Ich denke auch nicht, dass sie dadurch was lernen wird. Denn sie wird sich kaum was durch eine fremde Frau sagen lassen, wenn ihre Freundinnen schon auf Granit beißen, oder? Das würde höchstens Sinn machen für jemanden, der unsicher ist beim Schminken und das auch sagt, dass er nicht weiß, wie er sich schminken soll und nicht für jemanden, der überzeugt von seinem Schminkstil ist. Ich denke nicht, dass jemand mit "Papagei"-Schminkstil sich von einer Make-Up-Beratung Tipps geben lassen würde, das ist eher raus geworfenes Geld.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da es hier schon entsprechende deutlich geäußerte Kritik gab, würde ich von einem solchen Geschenk in der Tat absehen und ich würde es auch nicht als nett auffassen, so etwas selbst geschenkt zu bekommen. Grundsätzlich muss man da wohl wirklich den individuell vorliegenden Fall betrachten. Wenn ich jemand bin, der häufiger mal äußert, dass er sich gerne richtig toll schminken könnte, so vielleicht, dass mich niemand mehr wiedererkennt, oder aber wenn ich wenigstens sagen würde, dass ich ein paar Tipps gebrauchen könnte, weil ich keinen vernünftigen Lidstrich hinbekomme, also selbst kritisiere, was ich in Sachen Schminken zu leisten zustande bringe, dann würde ich mich über einen solchen Gutschein immer freuen.

In meinem Fall, allerdings, in dem ich selbst das, was ich tue, ganz toll finde und mich auch nicht der Meinung meiner Freunde und Bekannten beuge, empfände ich ein solches Geschenk als anmaßend und schon beinahe bodenlos. Was soll damit denn ganz offensichtlich erreicht werden? Man sagt mir mit diesem Geschenk doch, dass ich es selbst lassen sollte, dass ich es wirklich nicht kann und dass mir das auch ein Profi mal sagen sollte – neben der Tatsache, dass er mir dann zeigt, wie ich es besser machen kann, aber das hätte nur einen geringen Nebeneffekt für mich.

Egal, ob die betreffende junge Frau empfindlich auf solche Kritik reagiert oder nicht – ich würde es lassen und ihr etwas anderes schenken. Man kann nicht jedem seine Meinung und seinen Willen aufzwingen, und das ist auch gut so. Hier, im betreffenden Fall, sieht es aber tatsächlich stark danach aus als wäre das Aufzwingen Sinn und Zweck der Übung und insofern auch weniger ein Geschenk für diese junge Frau, sondern eher für die Bekannten, die dafür zusammenlegen. Das finde ich nicht in Ordnung und als Betroffene wäre ich wohl auch alles andere als erfreut. Von solchen Bekannten, die mich nicht sein lassen, wie ich bin, würde ich mich ohnehin allerdings wohl recht bald distanzieren.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich würde mich über ein solches Geschenk wirklich sehr freuen. Ich bin generell ein echter Beauty-Junkie, aber eine professionelle Make-Up-Beratung hatte ich noch nie. Das wär aber mal ganz interessant, denn dann bekommt man viele gute Tipps oder Ratschläge, die man dann auch im Alltag umsetzen kann. Es ist doch immer klasse, wenn man mehr aus seinem Typ herausholen kann. Ich würde das Geschenk daher nicht falsch interpretieren, sondern eher als eine nette Aufmerksamkeit ansehen, weil ich eben Make-Up und Beauty-Produkte mag.

In dem von dir beschriebenen Fall ist das aber schon ein wenig anders. Die Freunde haben der jungen Frau ja schon mehrfach gesagt, dass ihr Make-Up nicht sonderlich gut aussieht und sie sich doch etwas dezenter schminken soll. Da sie ja nicht auf die Ratschläge der Freundinnen hört, scheint sie ja auch nicht viel auf die Meinung der anderen zu geben. Ihr gefällt es anscheinend und wenn man ihr dann einen Gutschein für eine Make-Up-Beratung schenkt, kann man das eigentlich nur falsch verstehen. Auch wenn sie nicht gerade empfindlich ist - erfreut ist die Person über das Geschenk garantiert nicht und ich finde es auch schon ein wenig unverschämt.

Man kann ihr ja sagen, dass das Make-Up nicht so gelungen ist, aber wenn sie es dann nicht ändert, dann sollte man sie eben auch damit in Ruhe lassen. Ich glaube nicht, dass sie daraus irgendetwas lernen kann, denn die Freundinnen konnten ja auch schon nichts erreichen. Da würde ich das Geld lieber für irgendetwas anderes ausgeben, was der Freundin auch gefällt. Was das Make-Up angeht, scheint sie ja unbelehrbar zu sein und wenn sie dann auch noch ein Geschenk zu diesem Thema bekommt, könnte sie echt nur noch genervt sein. Das will man ja wohl auch nicht wirklich. Ich denke, man sollte sie einfach so lassen, wie sie ist. Sie muss ja mit dem Make-Up herum laufen, sonst keiner. Da ich die Person aber nun nicht kenne, kann ich wirklich schlecht einschätzen, wie sie reagieren könnte.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde schon, dass das sehr anzüglich und beleidigend ist. Da die Freundin ja weiß, dass ihre Freundinnen nichts von dem Schminkstil halten, und ihr einen fremden Schminkstil schon fast "aufzwängen" wollen durch so eine Beratung, finde ich das schon sehr gemein.

Das sehe ich auch so! Echte Freundinnen sollten doch einander so nehmen, wie sie sind und nicht versuchen, dem anderen etwas aufzuzwingen, was der gar nicht will. Und wenn sie sich eben gerne sehr bunt schminkt, dann kann man das vielleicht mal thematisieren, aber wenn sie es nicht ändern will, sollte man sie damit in Ruhe lassen. Wer gibt den den Freundinnen das recht, zu entscheiden, was ein guter Schminkstil ist und was nicht?

Jemandem dann eine Make-Up-Beratung zu schenken, ist ganz schön dreist und sarkastisch. Das wirkt dann so wie "Weil Du es ja immer falsch machst..." oder "Du hast es eben nötig...". Da wäre ich auch beleidigt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.10.2011, 00:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen