Wohnungseinrichtung bei hohen Wänden (Altbau) ?

vom 28.10.2011, 15:19 Uhr

Sollte man in einem Altbau, wo man höhere Wände hat auch höhere Möbel anpassen, damit ein Regal oder Schrank von 1,80 Meter bis 2,00 Meter (also normale Höhe) nicht mickrig aussieht und untergeht? Sollte man da schauen, dass man höhere Möbel bekommt? Das meint nämlich der Partner einer Bekannten. Aber gibt es überhaupt höhere Möbel oder muss man diese dann bauen lassen? Wie kommt man denn dann an das obere Fach? Wie habt ihr es gehandhabt, wenn ihr in einem Altbau wohnt? Sehen da die Möbel wirklich mickrig aus?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Selbstverständlich braucht man in einen Altbau mit hohen Decken keine extrahohen Möbel zu stellen, damit diese nicht mikrig wirken. Im Gegenteil, man erreicht damit eher einen Effekt der Überdimensioniertheit, bei dem die Bewohner sich klein und unwohl fühlen. Man kann sich im Altbau durchaus mit Möbeln einrichten, die ganz normale Höhen haben.

In Räumen mit besonders hohen Decken ist es nämlich von der Farbgestaltung abhängig, wie der Raum wirkt. Streicht man beispielsweise eine Decke dunkel, während die Wände hell bleiben, wird die Decke optisch nach unten geholt. Der gleiche Effekt wird (wenn auch nicht in einem so starken Maß) erzielt, wenn man einen Streifen in die Wände einzieht und die Decke weiß lässt. Der obere Wandteil verschmilzt dabei sozusagen mit der Decke und sie wirkt niedriger.

Bei der farblichen Gestaltung der Wände rate ich dazu, nicht unbedingt bis zur Decke hoch zu streichen oder zu tapezieren. Lässt man hier einen Absatz bis zur Decke entstehen, strukturiert das den Raum und lenkt den Blick von der hohen Decke ab. Das Anbringen von Dekorleisten als Trennlinie verstärkt den Effekt.

Längsstreifen sind im Altbau tabu. Sie lassen den Raum noch höher wirken und man verursacht so leicht den Eindruck einer Bahnhofs-Wartehalle. Querstreifen und -Muster lassen ihn dagegen zwar breiter und weitläufiger, aber auch niedriger wirken.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Deine Perspektive ändert sich doch nicht, egal, wie hoch die Decken sind. Also ein Schrank, der 2 Meter hoch ist, nimmt dein Blickfeld ein, egal wo er steht. Und das Schöne an Räumen mit hoher Decke ist doch gerade diese hohe Decke und wenn man nun alle Möbel anpassen würde, würde dieser Effekt ein Stück weit weg fallen.

Ich finde höhere Möbel im Altbau trotzdem nicht schlecht. Denn wenn man schon so viel Platz nach oben hat kann man den ja auch nutzen. Ich hatte in meiner alten Wohnung für meine IKEA Regale Aufsätze und auf diesen Aufsatzregalen stand dann auch noch mal eine Reihe Bücher. Das ganze war schon über 2,50 Meter hoch und natürlich braucht man dann eine Leiter um an die obersten Fächer zu kommen, aber die gibt es bei IKEA auch recht günstig zu kaufen. Und man stellt sich ja auch nichts ganz nach oben, das man jeden Tag braucht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Theoretisch könntest du statt besonders hoher Möbel die Decke herab holen, indem du in der Mitte eine Decke hängst mit indirektem Licht. Dann siehst du die Decke nur noch jeweils am Rande, wo sie dich nicht stört. Ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben, wie ich das meine. An die Decke angepasste extra hohe Möbel finde ich nicht so schön. Vor allem nicht bei eher kleinen Personen, die dann irgendwie verloren wirken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Auch hier kann ich die Argumente nicht ganz nachvollziehen. Man sollte doch die Wohnung so einrichten, dass man sich darin wohlfühlt und warum sollten normal hohe Schränke oder Möbel nicht in eine Wohnung hineinpassen, die hohe Wände hat? Man muss ja auch irgendwie wieder an die Schränke, Regale und so weiter herankommen, die man dann so hoch aufbaut oder anbringt. Im Alltag kann das wirklich störend sein und man wird sich dann darüber ärgern, dies nicht anders gelöst zu haben.

Ich denke nicht, dass Möbel mit 1 Meter 80 oder auch mit zwei Metern Höhe in hohen Wohnungen mickrig wirken. Letztendlich kommt es darauf an, wie die Zimmer aufgeteilt sind was noch so alles in den jeweiligen Räumen steht. Im Grunde wirkt ein besonderes Möbelstück eher durch einen hohen Raum, als dass es mickrig und unscheinbar ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Normale Möbel sehen in einem Altbau mit hohen Decken definitiv nicht mickrig aus und ich würde nie auf die Idee kommen, höhere Möbel zu kaufen. Ich kenne auch gar keine Schränke oder so, die wesentlich höher sind oder sogarbis zur Decke gehen. Einfallen würden mir jetzt nur diese Regalsysteme von IKEA, die man immer höher bauen kann. Ein schönes hohes Bücherregal sieht sicherlich toll aus, aber dann muss auch der Rest der Einrichtugn stimmen. Da nimmt so ein Regal eine ganze Wand einnehmen, bis zur Decke gehen, komplett vollgestopft mit Büchern sein und eine Leiter davorstehen. Ansonsten habe ich nichts von hohen Möbeln, denn wer bitte kommt ohne Leiter an Dinge, die in 2,50 m Höhe stehen?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde nicht, dass normale Möbel in einem Altbau mickrig aussehen. Normalerweise schaut man ja nicht ständig nach oben, auch in einem Altbau nicht und vergleicht die Deckenhöhe mit den Möbeln. Außerdem sollte die Wohnung so eingerichtet sein, wie man sich persönlich wohl fühlt und nicht, wie es vielleicht zur Deckenhöhe passen könnte.

Ich schätze auch mal, dass man nicht so viele Möbel bekommt, die wirklich sehr viel höher sind. Die muss man sich dann bei einem Schreiner anpassen lassen und ob sich das immer lohnt, das muss jeder für sich entscheiden. Mir wäre das aber zu viel Aufwand, da normale Möbel in einer Wohnung mit hohen Decken auch schön aussehen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir wohnen in einem Altbau mit sehr großen Zimmern und sehr hohen Decken. Natürlich ist das Höhenempfinden auch sehr von der Farbgestaltung der Wand und Decke abhängig, aber in unserem großen Wohnzimmer sehen die eher niedrigen "Normmöbel" tatsächlich etwas mickrig aus. Wir haben das Problem umgangen, indem wir eine Regalwand gekauft haben, die überhohe Aussenteile und niedrigere Innenteile hat und in sich aus vielen unterschiedlichen Höhen besteht. Kann man jetzt schlecht erklären. Stell Dir einfach eine wechselnd hohe Obergrenze vor. Dadurch wirkt das Ganze insgesamt sehr aufgelockert und nicht klobig und bringt trotzdem die richtige Gesamthöhe.

Überhohe Möbel (bei uns sind das 2,30 m an der höhsten Stelle) bekommt man durchaus auch in jedem guten Möbelhaus und auch bei Ikea. Die Teile sind auch nicht wesentlich teuerer als andere Möbel. Man muss also nicht zum Tischler gehen und sie extra anfertigen lassen.

Wie komme ich an die oberen Regale? Ganz einfach mit einem Tritthocker. Wir haben uns einen sehr stabilen zweistufigen vor Jahren bei Ikea gekauft und damit ist das Putzen dann in den oberen Etagen auch kein Problem. Alternativ kann man in die obere Etage natürlich auch alle die Sachen packen, die man sowieso nur selten braucht und dann zum Putzen oder Erreichen einfach eine kleine Trittleiter nehmen.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge