Limitierte Versionen - wirklich immer limitiert?

vom 28.10.2011, 14:51 Uhr

Wenn heutzutage ein neues Videospiel erscheint, dann kommt dieses Spiel meistens in mehreren Versionen. Beispielsweise wurde Battlefield 3 in einer normalen Version und in der "Limited Edition" veröffentlicht. So geht ist das bei den meisten Spielen. Die limitierten Versionen haben meistens irgendwelche zusätzlichen Spieleinhalte und kosten ein wenig mehr.

Diese limitierten Versionen werden anscheinend öfter als die Standard Versionen verkauft. Oft kann man die limitierten Versionen auch Monate lang nach der Veröffentlichung kaufen. Mich würde es deshalb mal interessieren, ob diese Versionen wirklich nur limitiert sind. Das bedeutet ja eigentlich, dass es nur eine begrenzte Anzahl gibt. Natürlich gibt es immer eine begrenzte Anzahl. Aber irgendwie klingt eine limitierte Version besser und so kann man es besser verkaufen oder?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selber kann dir diese Frage nicht wahrheitsgemäß beantworten aber ich kann ein paar Vermutungen in den Raum werfen. Ich sehe das ganze als kleine Masche an, mit der man etwas mehr Geld verdienen. Natürlich bekommt der Spieler auch ein gewisses Extra aber ob sich das in der Regel lohnt muss dann jeder selber entscheiden. Es ist ja der Reiz, dass man etwas hat, dass es nur zu einer bestimmten Anzahl auf der Welt gibt. So die Theorie. Ich denke aber, dass man diese limitierten Versionen schon ordentlich produziert, so dass am Ende sogar noch welche übrig bleiben werden. So zumindest mal meine Theorie. Es heißt ja auch nur limitiert. Man veröffentlicht ja keine Zahlen an der man den genauen Wert nochmal festlegen kann. Limitiert können auch eine Millionen Exemplare sein. Das ist trotzdem verdammt viel auch wenn es limitiert ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich glaube von einer limitierten Auflage kann man heutzutage nicht mehr wirklich sprechen. Also die Limited Edition ist nicht zum Beispiel auf 10000 Stück beschränkt, sondern es gibt viel mehr Spiele, damit kann sich eigentlich jeder eine solche "Limitierte Auflage" kaufen und es ist nichts besonderes. Also ich meine damit, dass es keinen Sammlerwert mehr gibt, wie es ihn bei anderen, älteren Spielen gibt. Der Unterschied heute zwischen den normalen und den "limitierten" Auflagen liegt eigentlich nur noch in dem enthaltenen Inhalt. Man bekommt meistens irgendwelche Multiplayer-Karten oder besondere Waffen.

Aber ich glaube die Limitierung liegt unter anderem auch darin, dass man die Limitierte Variante nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kaufen kann und dann gibt es nur noch die normale Version. Man darf also im Allgemeinen dies nicht mehr so sehen wie damals, das es nur eine bestimmte Anzahl an Spielen gibt, sondern nur, dass es in diesen Version besondere Inhalte enthalten sind.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Grundsätzlich denke ich, dass man dieses Thema nicht verallgemeinern kann. Es gibt natürlich limitierte Editionen die wirklich limitiert und nach einer bestimmten Zeit nicht mehr im Handel erhältlich sind. Beispielsweise das Spiel Battlefield Bad Company 2 enthielt zu beginn einige Bonus Codes in der Limited Edition die nach einigen Wochen nicht mehr im Lieferumfang des Spiels enthalten waren, sondern separat gekauft werden mussten.

Andererseits gibt es natürlich auch solche "limitierte" Editionen die ewig so heißen um die Aufmerksamkeit des Konsumenten zu steigern. Wenn beispielsweise in einer TV Dauerwerbesendung gesagt wird, das Produkt sei nur noch in begrenzter Stückzahl vorhanden, ist dies natürlich nicht der Fall und soll lediglich den Kunden zu einer Kaufentscheidung animieren.

Es kann sich also durchaus lohnen zum Beispiel ein Computerspiel frühzeitig zu erwerben, da man oft von kostenlosem Inhalt in "Limited Editions" profitieren kann.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »

Mit Sicherheit ist da auch ein gewisser Trick hinter. Alle Leute denken sich vielleicht, dass die ja nur "limited" ist und das es sie bald nicht mehr gibt. Dann heißt es nur noch kaufen und so machen es alle. Das zeigt sich natürlich auch in den Verkaufszahlen. Des Weiteren, kann man die Limited auch immer ein paar Monate später kaufen. Zumindestens ist es bei den meisten bzw. allen Spielen so.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »

Unter einer limitierten Edition eines Spiels definiert man normalerweise nicht die Auflage des Spiels an sich, sondern eher die zusätzlichen Content die bei dieser Version mit enthalten sind, diese gelten als limitiert, da sie normalerweise so in der normalen Version nicht enthalten sind, es ist praktisch der Käuferschicht vorenthalten, die bereit sind mehr Geld auszugeben. Generell sind solche Versionen demnach ja auch teurer.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke den Begriff einer limitierten Version deuten viele falsch. Wirklich streng limitiert sind mir nur sehr wenige Videospiele bekannt - Dead Island und Zelda Skyward Sword mit der goldenen Wii-Remote beispielsweise.
Von Dead Island gab es eine wirklich streng limitierte Schatztruhe, gefüllt mit dem Spiel und Merchandise-Artikeln zum Game. Diese Kiste wird bei eBay noch zu unmenschlich hohen Preisen gehandelt, echt abartig.

''Limitiert'' bedeutet für mich eigentlich nur eine Erstauflage die nicht nochmal zur Produktion freigegeben wird. Aber in welcher Menge die Erstauflage dabei produziert wird, ist egal. So hat man ja beispielsweise von Sims 3 die Collector's Edition auch noch ewig lange nach dem Verkaufsstart bekommen obwohl diese als streng limitiert verkauft wurde. Mittlerweile kriegt man diese aber höchstens noch irgendwo im Internet - Im Laden ist diese nirgends mehr auffindbar.

Meiner Meinung nach dienen diese Limited Editions nur dazu, dem Hersteller 10 Euro mehr für eine etwas aufwendigere Verpackung und kleinen Bonusinhalten in die Kasse zu spülen. Trotzdem gehöre ich auch zu der Zielgruppe die gerne zu solchen Versionen greift, weil mir die kleinen Zugaben immer sehr gefallen. Enttäuscht war ich damals nur sehr von der Collector's Edition von Die Sims 3, diese war wirklich außer der großen Verpackung total schwach. Das hat Electronic Arts dann auch irgendwann eingesehen und den Kunden noch zusätzlich Punkte für den hauseigenen Online-Shop gutgeschrieben (Was ja eigentlich im eigenen Interesse lag).

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge