Pflaumen-Chilli-Kuchen

vom 28.10.2011, 14:17 Uhr

Ich habe gestern eine deutsche Fernsehserie auf dem Sender ARD gesehen. In dieser Serie geht es um ein Hotel, in dem ein Tag der offenen Tür abgehalten wird. Zu diesem Anlass wurden Hilfskräfte eingestellt, darunter auch ein junges Mädchen, welches in der Küche hilft.

Ihre Aufgabe war es nun, einen Pflaumenkuchen zu backen. Dieser sollte mit Zimt bestreut werden. Als sie das nun machen wollte, griff sie aus Versehen aber nach Chilli-Pulver anstatt nach Zimt. Sie hat ihren Fehler am nächsten Tag zugegeben, der Kuchen wurde allerdings trotzdem verkauft, und zwar wirklich als Pflaumen-Chilli-Kuchen.

Jetzt würde mich interessieren, ob es so einen Kuchen wirklich gibt und ob das überhaupt schmecken kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kombination auf Anklang bei der breiten Masse treffen kann. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht eine Kombination aus hoher Süße und etwas Schärfe doch vielleicht ganz lecker sein könnte. Ich hätte also ordentlich Zucker und Zimt über den Kuchen gestreut.

Habt ihr schon einmal die Kombination Pflaume/Chilli gegessen, als Kuchen oder sonst irgendwie, und was haltet ihr von dieser doch recht eigenwilligen Geschmacksrichtung?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meiner Mutter ist ja mal etwas ähnliches passiert. Sie hatte ebenfalls einen Pflaumenkuchen aus Hefeteig gebacken und bestreute diesen hinterher immer mit Zimt. Eines Tages hat sie aber anstelle des Zimts Curry in die Finger bekommen und damit den ganzen Kuchen gewürzt. Zum Wegwerfen war der Kuchen ja nun auch zu schade gewesen, obwohl ich selbst dafür absolutes Verständnis hatte. Aber alle, die vom Kuchen probiert hatten, fanden ihn trotz oder auch aufgrund des Currys auf dem Pflaumenkuchen sehr lecker. Der Kuchen wurde auch recht schnell verputzt, allerdings mag ich generell keinen Pflaumenkuchen, so habe ich darauf verzichtet.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Chilli sich da auch gut oder eher sogar noch wesentlich besser machen würde. Immerhin ist diese süß-scharfe Kombination ja nun wirklich nicht ohne und wird auch bei Schokolade gern mal verkauft. Selbst probieren würde ich diesen allerdings auch nicht, eventuell bei anderen Kuchensorten mit Äpfeln oder dergleichen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^