Welche Argumente gegen bzw. für einen Laufstall?

vom 28.10.2011, 13:32 Uhr

Wie ich hier Laufstall: Mit Netz oder Gitter? geschrieben habe, brauche ich eine Laufstallempfehlung. Es gibt aber auch Menschen, die es total irrsinnig finden, wenn man einen Laufstall in die Wohnung stellt. Von "Kind einsperren" bis "Kind wie ein Tier halten" hört man vieles. Aber sind Laufställe, wenn man sie nur phasenweise und kurz nutzt nicht auch für die Sicherheit der Kinder da?

Wer hat mehr als ein Kind und keinen Laufstall gehabt? Mit einem Kind kann man ja noch einigermaßen den Haushalt schmeißen. Aber wenn 2 Kinder da sind und man will kochen oder Sachen machen, die gefährlich werden könnten, ist es schon gut, wenn dann das kleinste Kind in der Zeit sicher im Laufstall sitzt. Welche Argumente habt ihr gegen bzw. für einen Laufstall?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Warum sollte man denn keinen Laufstall haben? Zum einen ist es, wie du schon gesagt hast sinnvoll, wenn man das Kind mal für kurze Zeit sicher verwahren kann, wenn man zum Beispiel den Kochlöffel schwingt, oder eben auch, wenn du mal kurz den Müll raus bringen, willst, dann ziehst du sicher nicht das Kind wettertauglich an und nimmst es auf den einen Arm und den Müll in die andere Hand. Für die Minute kann es sich auch mal im Laufstall beschäftigen.

Zum anderen hat so ein Laufstall noch einen hübschen anderen Nebeneffekt. Kinder lernen hier, wie sie sich auch mal selbst beschäftigen können und das ohne die halbe Wohnung in ein Trümmerfeld zu verwandeln. Gerade wenn Kinder in das Krabbelalter kommen, oder eben wenn sie gerade anfangen mit laufen, dann versuchen sie natürlich die gesamte Wohnung zu erkunden. Es ist ja auch richtig, dass sie ihre Umwelt wahrnehmen wollen und auch müssen, allerdings lernen sie dabei nicht, dass man sich auch mal 5 Minuten still beschäftigen kann. In einem Laufstall, wo sie vielleicht ein paar Spielsachen haben, mit denen sie sich beschäftigen können, haben sie die Chance nicht nur vom TV berieselt zu werden, sondern auch zu lernen, wie man sich mal ein paar Minuten ohne die volle und ungeteilte Aufmerksamkeit von Mama beschäftigen kann.

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@martin22: Mir wurde schon zur Zeit, wo meine Kinder klein waren immer dagegen geredet einen Laufstall anzuschaffen. Und als ich ihn dann gekauft habe, wurde ich von einigen schon als "Rabenmutter" dargestellt, weil ich damit die Kinder "hinter Gitter" sperren würde und die Kinder abschieben würde. Dabei waren sie immer nur kurz in diesem Laufstall und sie waren immer bei mir, weil ich ihn in der Küche stehen hatte. Denn nur, wenn ich kochte waren sie im Laufstall. Ich persönlich kann nichts gegen einen Laufstall sagen. Aber ich kam mir manchmal schon vor, als wenn ich meine Kinder quäle, wenn ich mir die anderen Leute anhören musste.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Aber ich kam mir manchmal schon vor, als wenn ich meine Kinder quäle, wenn ich mir die anderen Leute anhören musste.

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Manche Menschen verstehen auch nicht, dass jede Situation, die ein Kind erlebt in irgendeiner Art und Weise dazu dienen, dass das Kind lernt. Auch wenn es nur eine Minute in diesen Laufstall "gesperrt" wird, so hat das Kind dabei etwas gelernt. Ich wurde früher auch immer mal in so einem Stall gesetzt. Geschadet hat es mir nicht, im Gegenteil, ich war als Kind immer in der Lage mich auch mal eine Zeit lang alleine zu beschäftigen, ohne dass ich dafür sorgen musste, dass meine Eltern mir immer ihre Aufmerksamkeit schenken. Sie konnten mich auch mal eine Zeit lang alleine lassen, ohne das ich das Haus angezündet hätte.

Menschen, die hier von Rabenmüttern sprechen oder die Situation als "hinter Gitter sperren" bezeichnen sollen das ruhig machen, dafür leben wir in einem Land, in dem Meinungsfreiheit herrscht, allerdings sollen sie niemandem vorschreiben, was der einzelne selber tun will. Wenn Mütter so einen Laufstall nutzen wollen, dann sollen sie das bitte tun. Schaden wird es dem Kind auf jeden Fall nicht.

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vor einiger Zeit hatten wir das Thema schon einmal erörtert: Kinder - besser Laufstall oder nicht. Dort gab es ja auch Gegner des Laufstalles. Ich bin nach wie vor ein Befürworter des bewussten Einsatzes eines Laufstalles. Nicht jedes Kind ist schließlich so lieb und bleibt dort, wo man es hinsetzt oder -legt. Da ist es dann doch sinnvoller, wenn ein eher nicht so ruhiges Kind geschützt in einem Laufstall sitzt oder liegt. Dass das nicht stundenlang der Fall sein sollte, das ist für mich dabei selbstverständlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich hatte für meinen Kleinen keinen Laufstall. Ich habe kurzzeitig aber mit dem Gedanken gespielt, mir einen zu besorgen, aber den Gedanken dann wieder verworfen, weil ich einfach keine wirkliche Notwendigkeit dafür gesehen habe. Bei einem Kind ging das Ganze auch noch. Mein Kleiner lag immer auf seiner Krabbeldecke, solange er noch nicht krabbeln oder laufen konnte und danach habe ich den Haushalt eben dann gemacht, wenn der Kleine Mittagsschlaf gehalten hat oder mein Mann daheim war. Das hat ganz gut funktioniert, allerdings sieht die Sache mit zwei Kindern dann wieder ganz anders aus.

Für mich persönlich sprechen ehrlich gesagt keinerlei Gründe gegen einen Laufstall. Ich habe keinen gebraucht, finde es aber absolut nicht verwerflich, wenn Eltern einen Laufstall für ihr Kind anschaffen. Man kann auch nicht immer überall sein und den Kindern schadet es meiner Meinung nach absolut nicht. Es heißt ja nicht, dass man die Kinder stundenlang in diesen Laufstall abschiebt und sich quasi sich selbst überlässt. Okay, es mag durchaus Eltern geben, die das tun, aber der Großteil der Eltern schaffen einen Laufstall an, um den Haushalt erledigen zu können. In diesem Laufstall sind die Kinder in meinen Augen auch sehr sicher (meine Freundin hat derzeit auch einen für ihren 7 Monate alten Sohn!). Dass man sein Kind dann hinter Gittern sperrt, finde ich echt lächerlich. Es gibt eben immer Leute, die alles besser wissen wollen.

Als Rabenmutter muss man sich dann bestimmt nicht bezeichnen lassen. Die Kinder lernen dann ja auch, sich mit sich selbst zu beschäftigen und das ist doch durchaus positiv. Zudem sind diese Laufställe auch nicht allzu klein, so dass man dennoch schön spielen kann. Wie eben schon erwähnt - es handelt sich hierbei um ein paar Minuten und keine Stunden. So kann das Kind sich wenigstens nicht verletzen und man kann seinen Haushalt machen. Wenn die Wohnung aussehen würde, wie ein Schweinestall, weil man zu nichts mehr kommt, würden die Leute genauso meckern und "Rabenmutter" schreien. Auf solche Meinungen würde ich persönlich ohnehin nichts geben. Es soll jeder so machen, wie er es für richtig hält. Mit einem Laufstall quält man seine Kinder doch nicht!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben zwar nur ein Kind gehabt (haben wir zwar immer nicht, aber den Laufstall nutzen wir nicht mehr), aber mit dem Laufstall war vieles einfacher. Da wir das Essen meist immer selbst für das Kind zusammengestellt haben, musste das Kind auch sicher verstaut werden und dies geht am besten im Laufstall. Manchmal will das Kind hier zwar nicht rein, aber mit ein wenig zureden hat es fast immer geklappt. Den Laufstall haben wir auch nie dazu gesehen, dass das Kind eingesperrt wird, sondern es diente als Sicherheit für das Kind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde einen Laufstall auch sehr praktisch. Das Kind wird sich sicherlich nicht eingesperrt fühlen, soweit denkt ein kleines Kind doch noch gar nicht. Vielleicht fühlt es sich sogar ganz wohl in seiner kleinen Laufstall-Welt, weil es dort in Ruhe spielen kann und ihm nichts passieren kann.

Und letztlich gibt es eben Momente, wo man das Kind mal kurz sicher irgendwo unterbringen muss, das ist doch nicht verwerflich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir hatten auch einen Laufstall auch wenn wir nur ein Kind haben. Aber hin und wieder ist es doch recht praktisch. Wir haben ihn zwar nur selten genutzt, aber wenn, dann war es wirklich notwendig. Wenn ich alleine zu Hause war und mal schnell Holz holen musste, in die Küche oder auch sonst wo hin dann kam unsere Maus hinein. Bei uns war es eigentlich aus dem Grund das wir im Haus zwei Kaminöfen haben die super heiß sind und die Kleine immer sofort in diese Richtung gekrabbelt ist. Und da ist es einfach notwendig dass man sie schützt.

Aber ich kenne das auch das sich die Leute immer wieder Sorgen gemacht haben weil wir das Kind einsperren. Aber es geht oft einfach nicht anders und ich glaube nicht dass sich das Kind eingesperrt fühlt. Im Laufstall ist ja normalerweise Spielzeug drinnen und meine Tochter hat es geliebt drinnen aufstehen zu lernen. Ich finde dass es wirklich praktisch ist, sofern er nicht den ganzen Tag verwendet wird. Wir hatten übrigens eine mit Holzlatten und die war eben für das Aufstehen lernen sehr stabil.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Für mich ist ein klarer Vorteil dass ein Kind im Laufstall nicht jede Sekunde beaufsichtigt werden muss. Ich kann auch mal zur Tür gehen wenn es klingelt oder auf die Toilette ohne zu befürchten dass etwas passiert. Außerdem ist das Spielzeug dann Lokal im Raum begrenzt und man kann ungehindert das Zimmer betreten ohne Gefahr zu laufen auf etwas zu treten. Ich sehe so einen Laufstall auch als Rückzugsraum für das Kind und auch als Erziehungsmaßnahme die feste Regeln bereits im Kleinkindalter manifestieren können. Außerdem finde ich es gut wenn die Kinder im Laufstall das Aufstehen üben und sich an den Gittern hochziehen und nicht an der Tischdecke.

Gegenargumente fallen mir wirklich nicht ein, über eine mögliche Freiheitsberaubung wird ja wohl kaum einer ernsthaft nachdenken. Bei uns in der Familie ist jeder mit dem Laufstall aufgewachsen, gerade weil er so praktisch ist.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge