Sicherheit geht auch beim Hund vor
Vor einiger Zeit habe ich einen Testbericht bezüglich eines Sicherheitsgurts für Hunde gesehen, dabei ging es um den Sicherheitsgurt Allsafe, welcher vom ADAC und TÜV geprüft und als besonders gut und sicher bewertet wurde. Zurzeit verwende ich ein normales Geschirr von Hunter, welches zwar gut gepolstert und für den Transport im Auto vom Hersteller als möglich bezeichnet wurde, bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies die erwünschte Sicherheit für mich und meinen Hund bringt. Das Geschirr ist dabei mit einem Sicherheitsgurtadapter befestigt und in den Kofferraum verlegt, wo sich mein Hund durch seine Größe befindet.
Laut Herstellerangaben des Allsafe Sicherheitsgurts erfüllt dieser die gesetzlichen Vorschriften und ist zudem nach DIN-75410-2/ECE R-17 geprüft. Das Modell wurde dabei mit einem speziellen Hunde-Dummy getestet und zusätzlich vom TÜV geprüft worden. Zudem bestehen die Metallteile aus rostfreiem Edelstahl und reißfestem Nylon, was eine hohe Belastbarkeit garantieren soll. Auch dieses Modell ist gepolstert, um Druckstellen am Tier zu verhindern und kann wohl als Geschirr zum Gassi gehen verwendet werden. Meiner Meinung nach wäre dies ein idealer Schutz für meinen Hund im Auto, als Geschirr zum Gassi gehen würde ich es jedoch nicht verwenden, da dieses im Auto beleiben würde. Da ich mir jedoch noch unsicher bin und einige Kundenrezessionen anderer Verkäuferplattformen dieses als perfekt oder zu schwer und kompliziert beschreiben, wollte ich mich erkundigen, ob Ihr dieses besitzt, verwendet oder Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht habt, damit ich mich endlich einmal entscheiden kann. Zudem würde ich mich gerne bei den Besitzern dieses Produktes über die Größen und deren wahrheitsgemäße Angaben erkundigen. Mein Hund weist einen Brustumfang von 79 cm auf, wobei laut der Größentabelle des Herstellers die Größe L ausreichen würde, stimmt dies oder sollte ich eine Nummer größer oder kleiner wählen?
Ich habe für meinen Hund ein ganz einfaches Sicherheitsgeschirr, was auch mit so einem Gurt, in das Gurtschloss auf der Rücksitzbank geklickt wird. Mein Hund fährt auch auf dem Rücksitz mit und das Geschirr habe ich mal im Fressnapf gekauft.
Das Geschirr Allsafe habe ich mir gerade mal im Internet angesehen und bei amazon nur eine Bewertung gesehen. Allerdings finde ich die Befestigung am Sicherheitsgurt etwas fragwürdig. Wie hält es dann, wenn es wirklich einen Unfall gibt? Wird der Hund dann nicht trotzdem durchs Auto geschleudert, weil eben der Gurt ja nachgibt? Vielleicht kannst du dich mal im Fachhandel beraten lassen, was das Geschirr angeht. Mich würde auch interessieren, wie einfach die Handhabung ist und wie sicher das mit dem festmachen am Gurt ist.
Nelchen hat geschrieben:Allerdings finde ich die Befestigung am Sicherheitsgurt etwas fragwürdig. Wie hält es dann, wenn es wirklich einen Unfall gibt? Wird der Hund dann nicht trotzdem durchs Auto geschleudert, weil eben der Gurt ja nachgibt? Vielleicht kannst du dich mal im Fachhandel beraten lassen, was das Geschirr angeht. Mich würde auch interessieren, wie einfach die Handhabung ist und wie sicher das mit dem festmachen am Gurt ist.
Nachgeben sollt der Sicherheitsgurt auch bei dieser Befestigung nicht. Ein gewöhnlicher PKW-Sicherheitsgurt stoppt doch bei einem Ruck. Das heißt wenn man langsam am Gurt zieht, dann kommt der Gurt aus der Rolle heraus. Wenn man ruckartig zieht, dann triggert der Stoppmechanismus. Wenn es jetzt also zu einer Gefahrensituation kommt, in der der Hund nach vorne gerissen werden würde, dann gibt es durch das Gewicht des Hundes einen Ruck am Gurt und dieser gibt nicht weiter nach. Der Hund ist also schon gesichert.
Wir haben früher für unseren Deutsch-Langhaar einen billigen Sicherheitsgurt aus einem 1-Euro-Laden gekauft. Es war schon ein Markenprodukt, ist aber wie viele Restposten in diesem Laden gelandet. Die Verarbeitung war sehr gut und der Hund wurde auch mit einem Sicherheitsgurtadapter gesichert. Da er aber aus diesem Geschirr rausgewachsen ist, haben wir einfach ein normales Brustgeschirr gekauft, welches nach Angaben der Verkäufer auch als Sicherungsgeschirr zugelassen ist. Das wird mit dem alten Adapter gesichert und bisher hatten wir auch noch keine Probleme damit.
Erst einmal möchte ich Euch für Eure Antworten danken. Auch ich verwende derzeit, wie bereits beschrieben ein normales Geschirr, der Marke Hunter, welches man auch zum Gassi gehen nutzen kann, allerdings ist dieses so aufgebaut, dass es über den Magen des Hundes liegt. So kommt es nicht selten vor, dass sich mein Hund übergeben muss, da dieses bei ruckartigen Bewegungen den Magen einengt und ein Übelgefühl erzeugt. Genau aus diesem Grund möchte ich ja ein höher angesetztes Geschirr haben, welches jedoch einen enormen Sicherheitsstatus aufweist.
Nach meinen Recherchen hat das Geschirr von Allsafe für das Auto diese Eigenschaften, jedoch wurde es von anderen Kunden als zu klein oder groß beschrieben, was mir einen Fehlkauf einbringen könnte. Leider gibt es das Geschirr nicht im Geschäft zu kaufen, auf jeden Fall nicht bei uns und so stellte ich mir die Frage, ob sich der Kauf eines solchen Geschirrs tatsächlich lohnen würde. Ich denke jedoch, dass ich es einfach mal in der Größe L bestellen und ausgiebig testen werde. Schlecht kann es nicht sein, da es vom ADAC als sicherstes Geschirr für das Auto bewertet und auf die zugesicherte Sicherheit getestet wurde.
Vor einigen Tagen habe ich mir tatsächlich den Sicherheitsgurt „Allsafe“ von Kleinmetall bestellt. Binnen weniger Tage kam dieser dann gut verpackt bei mir zuhause an und ich konnte ihn mit meinem Hund ausgiebig testen. Wie Euch bereits aufgefallen sein dürfte, verrät das Produktbild nicht viel über die Anbringung und die Befestigung des Sicherheitsgurtes und so schreckt dieses enorm vom Kauf ab. Nun, da ich es besitze kann ich die potentiellen Käufer unter Euch jedoch beruhigen, die Anbringung erfolgt über ein Schlaufensystem und gewährleistet somit einen idealen Halt.
Einmal eingestellt kann es über den Kopf des Hundes gezogen und im Brustbereich mittels einer Schlaufe sicher befestigt werden. Dass es sich bei dem Sicherheitsgurt um ein schweres Geschirr handelt, welches die Bewegung enorm einschränkt kann ich jedoch nicht bestätigen. Natürlich ist es durch das verwendete Metall, welches das Geschirr letztendlich so sicher macht etwas schwerer, als von einem Plastikgurt gewohnt, jedoch ist dies nur logisch und sofern dieses den Körper des Hundes nicht auf den Boden drückt vollkommen okay. Das Geschirr drückt nicht, wie von anderen gewohnt auf den Magen des Tieres, was in unserem Fall ein enormer Vorteil ist, so wird sich mein Hund künftig nicht mehr bei ruckartigen Bewegungen übergeben müssen, wie es vor der Nutzung des Allsafe Sicherheitsgurtes der Fall war.
Zudem sind alle Materialen bestmöglich verarbeitet worden, was eine hohe Qualität gewährleistet. Durch das verwendete Material der Polsterung, welches Moosgummiartig erscheint, jedoch reißfest und robust zu sein scheint bleiben kaum Haare hängen und ermöglicht somit eine leichte Reinigung. Da die Meinungen bezüglich der Größe stark auseinander gehen, war ich mir anfangs nicht sicher, ob die Größe L für meinen Schäferhund-Collie-Mix ausreichen würde, doch nun, wo ich es besitze kann ich mich den Herstellerangaben nur anschließen, welcher die Größe bestens angegeben hat und vollkommen zutreffen. Auch wenn ich einen Betrag in Höhe von 65,88 Euro für das Produkt inklusive Versand ausgeben musste, so bin ich mit dem Sicherheitsgurt vollkommen zufrieden und der Meinung, dass dieser das Geld wert war. Auch wenn ich hoffe nie in einen Unfall verwickelt zu sein, so bin ich nun auf der sicheren Seite und schütze meinen Hund bestmöglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173385.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?