Zwillinge getrennt in Kindergartengruppe/Schulklasse?

vom 27.10.2011, 23:02 Uhr

In dem Ort, wo eine gute Freundin wohnt ist es üblich, dass Geschwisterkinder oder auch Zwillinge im Kindergarten und auch in der Schule in getrennte Gruppen oder getrennte Klassen kommen. Die Nachbarin meiner Freundin hat eineiige Zwillinge und möchte gerne, dass sie zusammen in eine Kindergartengruppe kommen. Die denkt wohl dabei auch ein wenig mehr an sich als an die Kinder. Denn sie möchte nicht zweimal zum Elternabend / Elternversammlung gehen oder zweimal zum Bastelnachmittag usw. und in der Schule dann zweimal Klassenfahrt zu einem anderen Zeitpunkt, zu verschiedenen Zeiten Schule aus, andere Hausaufgaben usw.

Die Kindergärten und auch die Schulen denken da wohl mehr an die Kinder. Sie sollen sich getrennt voneinander als eigener Mensch entwickeln und nicht als Zwilling gesehen werden. Sie sollen eigene Freunde finden und eben nicht immer zusammenhängen.

Ich kann beide Seiten verstehen. Aber was ist für das Kind wirklich besser. Die beiden Jungs, von denen ich hier schreibe sind wirklich unzertrennlich und ich denke, dass sie wirklich leiden werden, wenn sie getrennt in eine Kindergartengruppe kommen werden. Aber vielleicht ist es ja gar nicht schlecht, wenn sie es einfach mal versuchen. Wie denkt ihr darüber? Kennt ihr Zwillinge und mussten die in Kindergarten und Schule getrennt werden? Wie würdet ihr als Mutter entscheiden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In meinem Freundeskreis aus Kindheitstagen gibt es ein Zwillingspärchen. Die beiden Mädchen waren schon mit mir zusammen im Kindergarten und dann auch in der Grundschule. Und immer in der selben Gruppe und der selben Klasse. Was nicht immer ganz einfach war, auch wenn uns das als Kinder nie bewusst war. Das eine Mädchen war beliebter und die Mutter zwang aber quasi alle anderen Kinder dazu, die Mädchen im Doppelpack einzuladen und so weiter.

Eines der Mädchen, das scheinbar unbeliebtere, wurde irgendwann in der Grundschule zurück gestuft. Die Gründe weiß ich aber nicht mehr wirklich. Und an sich ist sie dadurch auch richtig aufgeblüht und hatte dann auch ihren eigenen und vor allem nicht erzwungenen Freundeskreis. Und sie hat sich auch schulisch prächtig entwickelt. Wobei die Mutter scheinbar die Schwester eh vorgezogen hatte.

Ich persönlich halte es für besser Zwillinge zu trennen. Klar macht das mehr Arbeit, wie du ja selbst geschrieben hast. Aber ich denke, so werden sie noch mehr zu einer Einheit erzogen und beeinflusst. In der Regel sind Zwillinge halt eben nicht immer gleich. Wenn nun beide Kinder in einer Gruppe oder einer Klasse sind, wird in meinen Augen trotzdem immer verglichen, auch wenn man das nicht will. Und an sich sind Zwillinge doch auch zwei Persönlichkeiten, bei denen jedes Kind seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Ich hätte als Mutter da gerade in der Schule Sorge, dass dann so Sachen passieren, dass die Lehrer sagen, erkläre das mal deinem Zwilling oder sich halt ein Zwilling ständig unterlegen fühlt.

Davon mal abgesehen halte ich es auch für wichtig, dass sich Zwillinge auch mal alleine beschäftigen können. Also jedes Kind für sich. Und vor allem auch jedes Kind für sich auch mal Zeit alleine mit der Mutter verbringen kann. Ich denke, bei getrennten Klassen ist das einfacher zu handhaben, weil man einfach die Zeit nutzen kann, die das andere Kind halt eventuell noch in der Schule ist oder bei eigenen Freunden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also ich finde es überhaupt nicht egoistisch von der Mutter. Warum sollte sie als Mutter von Zwillingen, die stetig diese Doppelbelastung hat, sich denn im Kindergarten auch noch zweiteilen?

Ich verstehe ehrlich gesagt auch den Sinn dieser Kindertrennung nicht, denn ich arbeite selber in einem Kindergarten und wir schauen immer, dass die Geschwisterkinder wenn möglich so oft wie möglich beieinander sein können. Ich bin Kindergartenpädagogin und frage mich gerade, warum man die Zwillinge überhaupt trennen sollte?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein wenig kann ich es schon verstehen, wenn Zwillinge getrennt werden sollen. Die Kinder sollen ja als Individuum wahrgenommen werden und nicht nur im Doppelpack. Auch sollen sie ihre eigenen Wege gehen und lernen, selbstständig zu sein und sich nicht stets auf den anderen verlassen können. Immerhin ist ein Kindergarten- und auch ein Schulbesuch auch als Vorbereitung auf ein späteres Leben gedacht und wenn die beiden Jungen nicht lernen, voneinander los zu lassen, kann (muss aber nicht) dies auch daneben gehen und man ist doch immer wieder aufeinander angewiesen.

In der Schule kannte ich ein Zwillingspärchen, diese wurden aber nicht getrennt, sondern haben zusammen in einer Schulklasse gesessen. Allerdings weiß ich nicht, ob dies auf Wunsch der Eltern zustande gekommen ist oder weil die Schule es selbst so gewollt hat.

In den Kindergärten, die ich kennenlernen durfte, war es so, dass selbst Geschwisterkinder in verschiedene Gruppen gegangen sind. Einfach deshalb, damit Geschwister sich unabhängig von einander entwickeln können und ihren Freiraum haben. Selbst, wenn sie wirklich ein Herz und eine Seele waren, wurden Geschwister in zwei verschiedene Gruppen gebracht. Selbst da haben die Eltern sich nicht darüber aufgeregt und eben beide Elternabende und so weiter auch wahrgenommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man dies nicht vorher sagen kann. Natürlich entwickeln sie sich vielleicht selbstständiger, wenn sie in unterschiedliche Gruppen kommen. Jedoch sehe ich kein Problem darin sie in die gleich zu stecken.

Bei uns gab es auch schon öfter Zwillinge in der Schule. Diese haben sich soweit ich das feststellen kann nicht nur unter sich aufgehalten. Die hatten unterschiedliche Freunde. Ich denke es hängt auch teilweise von den Eltern ab. Wenn die ihre Kinder unterbewusst dazu drängen immer alles zusammen zu machen kann es ja nix werden.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte es für sinnvoll, die Kinder in Kindergarten und Schule in getrennte Gruppen zu schicken. Jedes Kind ist, auch wenn es ein Zwilling ist, ein Individuum und möchte auch als solches wahrgenommen werden. Dem entgegen steht, dass Erwachsene dazu neigen, zu verallgemeinern und von "den Zwillingen" zu sprechen. Das geht auch dem Erziehungspersonal in KiGa und Schule so. Wenn einer der beiden Jungen etwas gut gemacht hat, heißt es: "Die Zwillinge haben das aber gut hinbekommen!" Ebenso verhält es sich, wenn einer von beiden etwas angestellt hat. "Die Zwillinge haben das gemacht!" Das ist aber auch nachvollziehbar, denn wenn die Zwillinge sich in einer Gruppe befinden und als unzertrennliches Pärchen zusammen hocken, ist es schwer, sie auseinander zu halten.

Auch wenn es für die Mutter zunächst einmal mehr Aufwand bedeutet, die Kinder in dieser Form zu trennen, ist es dem Wohl der Kinder auf Dauer zuträglich. So bleibt es den Kindern erspart, als nur eine Person wahrgenommen zu werden. Ähnlich großen Arbeitsaufwand hätte die Mutter der beiden ja auch, wenn die Jungen altersmäßig ein Jahr auseinander wären.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn die beiden wirklich so unzertrennlich sind, dann würde ich sie auf jeden Fall in verschiedene Kindergartengruppen stecken lassen. Ansonsten entwickeln sie sich immer nur gemeinsam und bilden ihre individuellen Freundschaften mehr oder weniger schlecht aus. Meistens gibt es einen etwas offeneren Zwilling und einen, der sich an sein Geschwisterkind klammert. Und dadurch haben sie meistens dieselben Freunde, auch wenn vielleicht nicht immer beide gleichermaßen akzeptiert werden. Und gerade bei eineiigen Zwillingen werden die Kinder dann wohl auch ein wenig über den gleichen Kamm gescheert, sowohl unter den Betreuern, als auch unter den anderen Kindern.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde es von den Kindern abhängig machen. Es gibt Zwillingspaare die stehen sich wirklich sehr nahe. Ich wüsste beim besten Willen kein Argument dafür, die beiden dann zu trennen. Und dann gibt es wiederum Zwillingspaare, die verstehen sich weniger gut und dann spricht weniger etwas dafür, sie zusammen in eine Klasse zu stecken. Die haben aber dann ja glücklicherweise schon das Alter, in dem sie sich da durchaus zu äußern können und ich muss sagen, dass ich sie bei der Entscheidung durchaus mit einbeziehen wollen würde.

Ich kenne eine Zwillingspaar, was sich nicht wirklich leiden kann. Die beiden sind auch total unterschiedlich. Die eine ist so eine kleine Puppi, und die andere spielt lieber Fußball. Man hat sich dafür entschieden, die beiden in Parallelklassen zu stecken, eben weil sie sich weniger leiden können. Der Konkurrenzkampf wäre in ein und derselben Klasse aber trotzdem da gewesen und hätte für noch mehr Reibereien gesorgt und so hat man das ganze gut abgewehrt. Die beiden haben auch einen vollkommen unterschiedlichen Freundeskreis gehabt und haben später unterschiedliche Gymnasien besucht.

Und dann gab es ein Zwillingspaar, die unzertrennlich waren. Die Eltern haben auch kurz mit dem Gedanken gespielt, die beiden zu trennen, eben damit sie individuelle Persönlichkeiten werden können und ihre eigenen Freunde finden können. Aber sie waren schon lange kleine eigene Persönlichkeiten und sie hätten unter der Trennung mehr gelitten als alles andere. Die beiden haben ein Freundeskreis, aber weil sie so harmoniere und die gleichen Interessen haben, klappt das sehr gut und die Eltern waren froh, dass sie sich dafür entschieden haben. Es gab aber von der Schule aus von vorn herein die Option, sie später noch zu trennen, wenn es arge Schwierigkeiten gegeben hätte. Das war zum Glück nicht der Fall, weil ja einer der Zwillinge hätte die Klasse wechseln müssen und einer hätte bleiben können.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

nordseekrabbe hat geschrieben:Also ich finde es überhaupt nicht egoistisch von der Mutter. Warum sollte sie als Mutter von Zwillingen, die stetig diese Doppelbelastung hat, sich denn im Kindergarten auch noch zweiteilen? Ich verstehe ehrlich gesagt auch den Sinn dieser Kindertrennung nicht, denn ich arbeite selber in einem Kindergarten und wir schauen immer, dass die Geschwisterkinder wenn möglich so oft wie möglich beieinander sein können. Ich bin Kindergartenpädagogin und frage mich gerade, warum man die Zwillinge überhaupt trennen sollte?

Die Erzieher und Lehrer in der Gegend sind sich da scheinbar einig. Die Kinder sollen nicht zusammen in eine Gruppe und auch Klasse, damit sie sich nicht zu sehr aneinander orientieren und gerade Kinder, die sehr aneinander hängen, wie diese Zwillinge, sollten eben angeblich aus pädagogischer Sicht auf jeden Fall getrennt werden, damit sie sich alleine und unabhängig voneinander entwickeln können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann in dem Fall beide Seiten gut verstehen. Sicher ist es für die Mutter ein nicht unerheblicher Mehraufwand, wenn sie ihre Kinder in unterschiedlichen Kindergartengruppen und später in unterschiedlichen Klassen untergebracht weiß. Auch für die Kinder ist eine solche Regelung gerade am Anfang sicher nicht einfach. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es den Kindern trotzdem viel bringt, wenn sie mal nicht nur als Zwillinge herumlaufen. Wenn Zwillinge immer zusammen sind, ist es sicher nicht leicht, andere Freunde zu finden.

Sie haben sich dann ja untereinander und das reicht ihnen wahrscheinlich erst mal. Aber ich finde es auch wichtig, dass Kinder im Kindergarten und der Schule Freundschaften schließen, was sicher leichter ist, wenn die Zwillinge alleine in der Gruppe oder Klasse sind. Ich würde es daher schon mal ausprobieren wollen, denn es geht ja um das Wohl der Kinder und auch darum, dass sie es später leichter haben, sich als eigenständiger Mensch zu behaupten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge