Wie definiert ihr eine Metropole?
Es gibt ja viele Städte auf der Welt die mit Superlativen wie Mega-City oder Weltstadt behaftet sind. Nur, wo kommt der Begriff Metropole denn eigentlich her und woran macht man eine Metropole fest? Legt man das jährliche Touristenaufkommen zu Grunde, die Einwohnerzahl, das durchschnittliche Einkommen der Stadtbewohner oder den täglichen Menschenansturm in Form des Pendlerstroms die ihrer Arbeit nachgehen? Welche Attribute würdet ihr dem Prädikat Metropole zuordnen?
Ich habe mich mit derlei Fragen auch schon oft beschäftigt, und bin für mich persönlich bei der Definition angekommen, dass "Metropole" ein schönerer Begriff für "Weltstadt" ist. Ich bemesse eine Metropole einerseits an ihrer Größe (weniger flächenbedingt als einwohnermäßig) und andererseits anhand ihrer Bedeutung innerhalb der internationalen Öffentlichkeit. Das heißt, Städte wie New York, Washington, London oder Paris zählen für mich als Metropolen - Mumbai (fünftgrößte Stadt der Welt) dagegen nicht unbedingt. Ich weiß, dass diese Definition bestimmt nicht gerade wissenschaftlich ist da sie sehr subjektiv ist.
"Metropole" ist aber sowieso ein recht verwaschener Begriff. Denn neben dem Hauptbegriff der Metropole kann man ja noch spezifische Unterwörter dazu bilden wie "Finanzmetropole" oder "Touristenmetropole" usw., und diese sind dann wirklich sehr schwer zu definieren. Wann ist denn eine Stadt z.B. eine Finanzmetropole? Wenn sie ein eigenes "Banken-Viertel" hat oder wenn eine Weltbank-Filiale hat oder wenn es einfach mehr als 3 große Bankenniederlassungen dort gibt?
Schlägt man die "Metropole" übrigens im Lexikon nach erfährt man zumindest woher der Begriff kommt: Ursprünglich aus dem Altgriechischen, zusammengesetzt aus „meter“ (deutsch: Mutter) und „polis“ (deutsch: Stadt), also "Mutterstadt" und gemeint waren damit Städte, um die herum Kolonien gegründet wurden.
Ich verwende den Begriff "Metropole", wenn ich eine Stadt meine, die in der Welt bekannt ist. So zum Beispiel wie Hamburg. Diese Stadt ist jenseits von Deutschland bekannt. Oder zum Beispiel New York City - jeder kennt diese Stadt, daher ist es für mich eine sogenannte Metropole. Ich könnte sie natürlich auch Großstadt nennen, aber dann hebt diese Stadt sich ja nicht von den anderen "normalen" Großstädten ab. Bremen oder Hannover sind auch große Städte, aber halt keine Städte, die für die Welt interessant erscheinen. Warum nun welche Stadt als Weltstadt dasteht, hat sicherlich seine Gründe: Kultur, Design, Einwohner, Lifestyle, Mode, Trends, Firmen etc. Je mehr unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen, desto spannender wird doch erst eine Stadt. Daher assoziere ich mit der Metropole eine Weltstadt, die evtl. auch noch in Japan bekannt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173381.html