Sind wir immer noch eine Wegwerf-Gesellschaft?
Ich versuche immer, alles was kaputt gegangen ist auch möglichst schnell zu reparieren. Ich gebe einfach nicht gerne unnötig Geld aus und ich finde es auch total blöd, Geräte weg zu schmeißen, welche man wieder in einen funktionstüchtigen Zustand überführen könnte. Auch wenn ich selber nicht in der Lage bin, das betreffende Gerät wieder in Stand zu setzen, werfe ich es nur ungern in den Müll.
Zumal eine Entsorgung über den normalen Hausmüll meistens auch nicht möglich ist und man noch die Entsorgungskosten zu tragen hat. Ich lasse mein Gerät dann lieber fachmännisch reparieren wenn eine Reparatur möglich ist, das ist immernoch günstiger als ein neues Gerät zu kaufen und vor allem schont es auch die Umwelt.
Natürlich ist die heutige Gesellschaft eine Wegwerf-Gesellschaft. Alles mit einem geringfügigen Defekt wird gleich ins Abfall-Nirvana geworfen, anstatt man sich die Mühe macht, einfach mal eine Reparatur in Anspruch zu nehmen. Oft ist es auch nur ein Kabel, welches ausgetauscht werden muss. Aber wenn die Reparatur den Wert eines Gerätes übersteigt, ist es in meinen Augen jedoch durchaus okay, es wegzuschmeissen, aber bei minimalem Schaden ist das Wegwerfen an sich Schwachsinn.
Mein Partner und ich sind nicht sonderlich arm. Jedoch versuchen wir beide immer zuerst ein Gerät zu reparieren, ehe wir es endgültig dem Abfall-Nirvana zuführen. Da mein Partner Elektrotechniker ist, ist eine Reparatur an sich auch kein Problem, er kennt sich in der Materie halt aus. Wenn jemand sich überhaupt nicht auskennt, dann sollte er allgemein die Finger davon lassen und sich wirklich überlegen eine neue Anschaffung zu tätigen, weil manche Reparaturen den Wert eines Gerätes einfach übersteigen.
Bei einigen Geräten sehe sogar ich es ein, dass sie durch ein Neues ersetzt werden müssen. Geht die Waschmaschine kaputt, dann kaufe ich ehrlich gesagt eine Neue. Dann weiß ich auch, dass ich das Gerät funktionstüchtig bekommen habe und dass eine Reparatur nicht nach hinten losgegangen ist. Da eine Waschmaschine auch nicht jeden Tag kaputt geht, sondern wirklich einige Jahre durchhält, ist in diesem Fall eine Neuanschaffung auch durchaus in Ordnung.
Bei Laptops verstehe ich es hingegen nicht. Oft ist bei Laptops nur die Festplatte kaputt und man brauch diese nur auszutauschen. Zum Beispiel bei den hier genannten kaputten Sektoren hätte ein Austausch der Festplatte oft schon Abhilfe geschaffen. Aber andererseits veralten Laptops recht schnell und nach zwei Jahren kann man sich an sich schon einen Neuen kaufen. Ich hebe jedoch meine alten Laptops aus, bis sie sozusagen sterben. Mein defekter alter Laptop hat eine neue Festplatte bekommen und dient nun als Ersatzlaptop. Nach 7 Jahren ist es an sich schon eine Glanzleistung, dass das Gerät noch super funktioniert und kaum Macken hat.
Wir schmeißen nichts weg solange es noch funktioniert. Sollte mal etwas kaputt gehen und wir es nicht selbst reparieren können dann entsorgen wir es natürlich. Ich kenne aber einige Leute die bestimmte Sachen dann einfach für was anderes verwenden wenn es den eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllt. Gutes Beispiel dafür sind zum Beispiel irgendwelche Behälter wie Ton Gurkentöpfe, wenn diese mal unten geplatzt sind, werden sie halt zum Blumenkübel umfunktioniert. Ich denke aber mal das wir trotzdem an sich noch zu viel weg schmeißen, da manchmal sich ein Neukauf mehr lohnt, als alte und kaputte Gegenstände reparieren zu lassen.
Allgemein kann man sagen, dass wir eine Wegwerfgesellschaft sind. Jedoch gehört meine Familie nicht dazu. Wir sparen überall wo es geht.
Sachen aus der Technik werden meisten von meinem Vater oder mir wieder in Gang gebracht. So hat mein alter PC fast 18 Jahre gehalten, bevor wir ihn wegen dem zu alten Motherboard in den Ruhestand setzten. Dasselbe lief mit meiner PS2. Diese konnten keine CDs mehr lesen, also wurde sie aufgeschraubt und der Laser etwas nachjustiert und jetzt läuft sie wieder perfekt. Möbel werden bei uns auch behalten so lange wie es geht, außer sie sehen wirklich ramponiert aus.
Die einzige Ausnahme sind so Kleinkram, den wir einfach nicht mehr brauchen und Kleidung. Diese bringen wir dann aber in den Second-Hand oder in die Kleidersammlung.
Bei mir kommt es darauf an, worum es sich handelt. Wenn es technische Geräte sind, bei denen man noch selber herum schrauben kann, dann versuche ich auch erst mal, den Fehler zu finden und möglichst zu beheben. Oft sind es ja wirklich Kleinigkeiten, die gleich ein ganzes Gerät zum Erliegen bringen. Aber viele technische Geräte sind heutzutage ja leider gar nicht mehr dafür gemacht, dass man selber daran herum schraubt. Deswegen werden diese dann von mir auch entsorgt, ehe ich mich weiter darüber ärgere.
Ich würde aber auch nicht direkt von einer Wegwerfgesellschaft sprechen. Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie man aufgewachsen ist und erzogen wurde. Dabei gibt es eben Menschen, die alles versuchen, zu reparieren und welche, die sofort die Sachen entsorgen, die nicht mehr funktionieren. Es ist dabei weniger die Gesellschaft, sondern mehr die eigene Einstellung zu der Sache, die da die Richtung vorgibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173377-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1803mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?