Was haltet ihr von Spielsachen von Ikea?
Weihnachtszeit - Geschenkezeit und man geht natürlich auch für die Kleinen etwas kaufen. Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass es bei Ikea so viel Kinderspielsachen gibt. Denn ich gehe selten dort hin. Aber meine Freundin meinte, dass es sich mittlerweile lohnt dort mal stöbern zu gehen, wenn man für kleine Kinder ein Geschenk sucht.
Was haltet ihr von Spielsachen von Ikea? Sind die empfehlenswert? Haben eure Kinder Spielsachen von Ikea oder würdet ihr diese niemals kaufen? Was haben eure Kinder von Ikea und wie zufrieden sind eure Kinder und wie zufrieden seid ihr damit?
Eine Bekannte hat mich da mal hin mitgenommen, weil sie auch was für ihr Kind suchte. Ich halte von den Spielsachen von Ikea, genauso wie von Ikea im Ganzen, überhaupt nichts. Ich würde so etwas niemals kaufen, da ich Ikea schon aufgrund deren miserabler Preispolitik meide. Ansonsten war das Spielzeug, was wir da gesehen haben, auch nicht sonderlich hochwertig. Man sah eben wie bei anderen Ikea-Artikeln schon, dass das Ganze nicht sonderlich gute Qualität hatte und dafür noch total überteuert war. Meiner Bekannten (besser gesagt ihrer Tochter) sind die Ikea-Spielzeuge ungefähr so schnell kaputt gegangen wie die Happy Meal Spielzeuge von Mc Donalds. Also ich würde dir das nicht empfehlen, in so einem "Ramschladen" Kinderspielzeug zu kaufen.
Ich habe einen Plüschhund von Ikea, da ich auch noch ziemlich kindlich bin und als ich mit meinem Nachbarn bei Ikea war habe ich diesen Hund gesehen und konnte nicht widerstehen. Ich würde ihn aber nicht für ein Kind kaufen! Schon alleine, wie er die ersten Wochen gerochen hat, so chemisch. Er besteht zu einhundert Prozent Kunstfaser und das alleine ist schon ein Grund, ihn nicht für Kinder zu kaufen. Ich bin ja mehr ein freund von natürlichen Sachen und dementsprechend auch von Naturspielzeug. Die Materialien von Ikea sind einfach nicht hochwertig und das gilt nicht nur bei den Möbeln, sondern auch bei den Spielwaren. Für Kinder geht das meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Ich selber kaufe nie wieder Spielzeug bei Ikea. Da ich keine gute Erfahrung damit gemacht habe. Mein Sohn wollte damals ein Holzauto haben, dass für Kleinkinder geeignet sein sollte. Es hat wirklich lange gehalten, genau zwei Minuten, dann fiel das Holzauto in alle Einzelteilen. Nicht nur ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Spielzeug von Ikea gemacht, sondern auch Bekannte von mir. Ich kann nicht mehr genau sagen was es für ein Stofftier war, aber nach kurze Zeit löste es sich in alle Bestandteile auf. Und die Tochter von ihnen ist schon etwas älter und passt immer gut auf ihre Sachen auf.
Ich halte im Allgemeinen eigentlich nicht viel von den Spielsachen von IKEA. Mir schauen sie immer etwas zu billig und zu abgespeckt aus, wenn ich so an die ganzen Plüschfiguren denke.
Eine Ausnahme haben wir allerdings trotzdem gemacht. Wir haben unserem Sohn die (magnetische) Holzeisenbahn geschenkt, die es bei IKEA gibt, da sie günstiger als andere ist und zudem auch noch beinahe genauso aussieht. Außerdem lässt sie sich auch mit anderen Marken kombinieren, so dass ich diese Anschaffung auch nicht bereue und sehr zufrieden damit bin.
Wir kaufen auch relativ selten bei IKEA Kinderspielsachen, meistens bringt mein Papa seinen Enkelchen was mit. Bisher haben wir aber nur positive Erfahrungen mit der Qualität gemacht. Die Stofftiere sind nach 3 Jahren auch noch gut erhalten und stinken auch nicht nach Plastik oder so. Wir haben auch Ringe zum Stapeln in verschiedenen Farben, allerdings aus Holz, mein Sohn hat sehr gerne damit gespielt und die sehen immer noch gut aus, ich hab die Sachen direkt für das zweite Kind aufgehoben.
Ich denke in jedem Laden gibt es Billigzeug, sogar bei manchen Markenherstellern kann es vorkommen dass es mal ne Fehlproduktion gibt oder einen Rückruf. Bei Ikea gibt es auch immer mehr Holzspielzeug, vor allem Eisenbahnen, Lauflernwagen etc.
Ich hatte noch nie Spielzeug von Ikea und ich kenne auch eigentlich keine Menschen, die ihren eigenen Kindern Spielsachen von Ikea kaufen. Das liegt vielleicht daran, dass die meisten Menschen denken, dass das nur Mist ist und dass es sich dabei nicht um wirkliche Geschenke handelt.
Aber ich finde es nicht schlimm. Man kann die Spielsachen von dort ja als Kleinigkeit und als Mitbringsel mitnehmen. Aber ich denke nicht, dass es richtige Geschenke sind.
Wir haben auch nicht allzu viele Spielsachen von Ikea. Das Einzige, was wir besitzen, ist das Plüsch-Krokodil, welches mein Sohn vom Kinderarzt kennt und von dem er so begeistert war und ein kleiner Soft-Ball, mit dem man auch in der Wohnung spielen kann, weil er so schön klein und auch die Verletzungsgefahr sehr gering ist. Ansonsten gefallen mir die Spielsachen von Ikea aber selten, obwohl ich sonst ein ausgesprochener Fan von Ikea bin, besonders was die Dekosachen angeht. Bei Spielwaren finde ich die Auswahl nicht ganz so schön wie in anderen Läden mit Kinder-Spielzeug. Ikea deshalb als Ramschladen zu bezeichnen, würde mir aber im Traum nicht einfallen. Die haben dort ja auch nicht nur Billig-Möbel
Eine Freundin von mir hat aber viel Babyspielzeug von Ikea und kauft auch immer etwas für ihre Kleine, wenn wir dort einkaufen gehen. Dass diese Sachen nun extrem chemisch riechen, kann ich allerdings überhaupt nicht bestätigen. Man hat dort auch eine große Auswahl an Holzspielzeug, also nicht nur günstigen Plastik-Kram. Insofern kann man also nicht behaupten, dass dort nur Billig-Zeugs angeboten wird. Wir haben eben hauptsächlich Produkte von Haba, weil ich von dieser Spielzeug-Marke einfach überzeugt bin.Qualitativ minderwertig finde ich die Sachen von Ikea aber nicht - es gibt dort schöne Sachen, aber auch weniger schöne, wie in jedem anderen Spielzeugladen auch. Ein schönes Mitbringsel findet man dort aber garantiert - egal für welches Alter
Wir haben so einige Spielsachen von Ikea und unser Sohn spielt damit ganz gerne. Diese Spielsachen sind meistens aus Holz und damit auch sehr robust, denn von Plastik halte ich nicht gerade viel. Aber das Holzspielzeug hat uns schon gute Dienste geleistet und unser Sohn freut es umso mehr, dass wir das Spielzeug im Haus haben.
Wir haben auch drei Spielsachen von Ikea und diese sind echt super. Einmal haben wir einen Fußball aus Stoff den wir auch schon weitergeschenkt haben weil er einfach so klasse ist und die beiden anderen Spielsachen haben wir geschenkt bekommen. Da gibt es die Eisenbahnschienen aus Holz mit denen unsere Tochter super gerne spielt und ein Holzauto mit Kran.
Bei uns ist der Ikea leider viel zu weit weg und so komme ich nur selten hin und weiß gar nicht wie viel Spielzeug es wirklich gibt, aber das, was wir haben ist schon gut. Das Holzspielzeug ist sehr robust und der Ball ist einfach klasse. Ich denke es kommt immer auf das Spielzeug selber an ob es brauchbar ist oder nicht, so wie bei jedem anderen Spielzeuggeschäft auch , sollte man das Spielzeug vorher überprüfen. Ich habe auch schon teures Spielzeug gekauft das einfach nur Müll war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173374.html