Kindertelefone: Lärmtelefone oder Lerntelefone?
Meine kleine Großnichte möchte mittlerweile mit etwas über einem Jahr immer den Hörer vom Telefon haben. Die Eltern sind nun am überlegen, ob sie ihrem Kind ein Kindertelefon kaufen sollen, damit das Kind einen Ersatz hat, wenn Mama oder Papa telefonieren. Das ausgediente Handy von Papa macht keine Geräusche und so ist es uninteressant. Für Kinder ist ja das "Echte" immer interessanter als das "Unechte" und vor allem muss es krach machen.
Ist eigentlich so ein Kindertelefon eher ein Lärmtelefon oder ein Lerntelefon? Gibt es Kindertelefone, die vielleicht auch einen Lerneffekt haben, wo vielleicht auch mit Stimmen etwas dem Kind näher gebracht wird? Welches Kindertelefon würdet ihr empfehlen?
Ich schwöre da ja auf Fisher- Price, auch wenn die Artikel nicht ganz billig sind. Ich denke immer noch an das Spieltelefon, welches mein Bruder und ich als Kinder hatten. Das war auch von Fisher- Price. Irgendwie hatten wir damit unseren Spaß und die Technik und Kinderspielzeug war damals ja noch lange nicht so weit wie heute. Das war allerdings noch mit einer Wählscheibe. ich weiß auch nicht mehr, welche Funktionen es sonst noch hatte. Aber hinter uns herziehen das ging. Auch hier weiß ich leider nicht mehr, ob wir einfach den Hörer, damals noch mit Schnur, hinter uns her gezogen haben oder ob sich das Telefon wirklich ziehen ließ.
Vor wenigen Jahren bekam ich von den Eltern meines Patenkindes den Auftrag ein Spieltelefon für mein Patenkind zu besorgen. Die Kleine wurde damals auch ein Jahr alt. Erklärung war damals auch, dass die Tochter ständig an die Handys der Eltern geht und so weiter. Ich ging daraufhin zu Karstadt und sah mich bei den Fisher- Price Spielwaren ein wenig um. Da gab es damals zwei Telefone. Einmal mit Schnur und dann halt eines das schon wie ein Handy aussah. Da die Eltern ja vermeiden wollten, dass die Kleine an ihren Telefonen rum spielt, kam nur das Gerät in Frage.
Auf den Spielzeugen von Fisher- Price stehen ja auch Altersempfehlungen. Da war meine ich ab zwei Jahre aufgedruckt und ich war ziemlich unsicher. Wobei mich das Telefon total fasziniert hat. Das gab bei jedem Tastendruck einen Ton von sich. Neben mir stand eine Mutter die mir erzählte, sie habe ihrem Kind das Telefon auch mit etwa einem Jahr gekauft. Die Kleine hatte damit wohl sehr viel Spaß gehabt und auch viel gelernt.
Die Spielzeuge von Fisher- Price heißen ja an sich auch Lernspielzeug. Irgendwelche sinnvollen Funktionen haben sie immer. Auch wenn die Geräusche sicherlich nervtötend sein können. Du solltest dich in dem Bereich einfach mal umsehen. Ich meine das Gerät gibt Tierstimmen von sich, da bin ich mir aber nicht sicher. Aber einen Lerneffekt scheint es, laut Auskunft der Mutter, ja zu haben.
Ach ja, jemand anderes kaufte meinem Patenkind dann ein Kindertelefon. Allerdings nicht von Fisher- Price. Die Mutter meinte nur zu mir, ihr würde das von Fisher- Price ja besser gefallen. In wie weit ihr Tochter mit dem Gerät zurecht kam, kann ich dir aber leider nicht sagen.
@LittleSister: Du schreibst, dass das Kind viel gelernt hat. Aber wie kann ein Kind mit diesem Telefon, was ja nur Töne von sich gibt was lernen. Für die meisten Kinder wird es doch uninteressant, sobald sie nichts hören, wenn sie das Telefon ans Ohr halten. Deswegen dachte ich schon, dass es eventuell ein Telefon gibt, welches an der Ohrmuschel auch eine Stimme rauskommen lässt.
Dass, was ich bisher an Spieltelefonen gesehen habe, waren eher Lärmtelefone. Aber ich lasse mich auch gerne belehren. Meine Kinder hatten da auch nur nervtötende Geräusche in dem Teil und mit diesen Geräuschen können Kinder doch nichts lernen, oder?
Wie gesagt ist das Ganze schon ein paar Jahre her. Ich habe aber nun mal Google bemüht. Unser Kindertelefon ist tatsächlich noch auf dem Markt. Das war so eines klick. Ich finde das ein wenig naja aus der Zeit. Denn es besteht heute ja kein wirklich Bezug mehr zu den Wählscheiben. Ansonsten vermittelte es zumindest, dass ein Telefon nicht einfach so klingelt. Fällt aber wohl eher unter krachmachendes Spielzeug.
Ansonsten fand ich nun von Fisher- Price mehrere Telefone. Drei habe ich mir nun mal näher angesehen. Einmal das hier klikck. Gut das macht nur drei Tiergeräusche und eine Melodie. Allerdings ist ein Beißring mit dran. Ich kann mir an sich schon vorstellen, dass da kleine Kinder dran Spaß haben, wenn sie was drücke und dann kommt eine Tierstimme. Und ich denke es fördert ja auch das Gedächtnis sich zu merken wo man drücken muss, damit was passiert.
Ein weiteres wäre das hier: klick. Da bietet schon mehr Funktionen. Ich glaube zwar kaum, dass ein Baby das Alphabet lernen kann. Aber ich denke, es prägt sich im Unterbewusstsein ein.
Variante drei war dieses hier: klick. Das kommt wohl einem Handy am nähsten. Und es animiert das Kind wohl auch, was ich durchaus gut finde.
Ich denke generell kann man normale Gegenstände vor einem Kind nicht wirklich verschließen. Das Argument das ist Mama oder Papa zieht auch nicht immer. Warum dem Kind dann nicht ein eigenes Gerät geben? Und die Lernspielzeuge sind mit Sicherheit besser geeignet als ein ausgedientes Handy oder Telefon, welches absolut stumm ist. Und die Töne sind mit Sicherheit kindgerechter, als wenn das Kind an einem normalen Telefon rum spielt.
Aus den Erfahrungen mit meiner kleinen Cousine, mittlerweile auch schon drei Jahre alt, kann ich sagen, dass es eher Lärmtelefone sind. Weil sie immer mit Handys Telefonieren gespielt hat und eben diese keine Geräusche machen, haben die Eltern ihr ein Fisher-Price Telefon vom Flohmarkt gekauft. Nachdem dieses für die Eltern einfach nur tierisch nervtötend war und das Kind nur wahllos darauf herum gedrückt hat und gar nicht mehr richtige Telefonate nach gespielt hat, wurde es auch recht schnell uninteressant und man hat meiner Cousine ein altes Handy geschenkt. Zum Geburtstag wollte ihre Patentante es noch einmal mit einem Lerntelefon von der Sesamstraße versuchen, der Effekt war allerdings der gleiche und das Telefon war nach wenigen tagen schon wieder uninteressant.
Ich halte nicht wirklich viel davon, wenn aus einem schlechten Lautsprecher in ungeheurer Lautstärke irgendwelche realitätsfremde Aussprüche tönen. Ich kann bei diesem blechernen Ton manchmal gar nicht verstehen, was da nun überhaupt gesagt wird. Und ich habe bisher noch kein Lerntelefon gesehen, bei dem die Kinder auch etwas gelernt hätten, das sie nicht in der Natur oder im Kindergarten spielend viel besser gelernt hätten. Außerdem finde ich die Dinger nervig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in irgendeiner Weise dem Gehör gut tun. Denn einmal stand auf einer Umverpackung eines Kindertelefons doch tatsächlich der Spruch "Fördert die Gehörbildung". Wenn, dann nur indem das arme Kind rätselt, was denn nun da eigentlich gesagt wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173373.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?