Passen eure Elektro-Kleingeräte alle zusammen?
Ich habe in der Küche viele Elektro-Kleingeräte rumstehen. Senseo, Toaster, Wasserkocher, Eierkocher, Brotbackautomat, Kaffeemaschine, Mikrowelle usw. Aber mir ist aufgefallen, dass wirklich nichts richtig zueinander passt. Der Toaster und die Kaffeemaschine sind schwarz, Wasserkocher und Mikrowelle sind blau, Senseo ist silbern, der Brotbackautomat und der Eierkocher sind weiß usw. Es passt also nichts so richtig zusammen.
Neulich war ich bei einer Bekannten, da passt wirklich alles zusammen. Nicht nur farbmäßig, sondern auch alles von der gleichen Firma. Sie hat es alles neu gekauft. Als ich damals mal anfing mit Elektrogeräte zu kaufen passte auch alles besser zusammen. Doch mit der Zeit ging ein Teil kaputt und man bekam nichts passendes mehr und so kam es dann, dass eigentlich nichts mehr so richtig passt. Bei meiner Bekannten passt wie gesagt alles zusammen und sie meint, dass sie auch alles austauschen würde, wenn ein Teil kaputt geht und sie nichts passendes mehr bekommt. Das finde ich wirklich übertrieben.
Passt bei euch auch alles zusammen oder ist es euch egal? Würdet ihr auch mehrere Elektroartikel austauschen, damit wieder alles zusammen passt, wenn ein Teil kaputt geht? Wie sieht es bei euch aus? Wie sehr ist es euch wichtig, dass alles zusammen passt?
Unsere Elektrogeräte sind auch nicht alle gleich. Darauf kommt es auch gar nicht an, wie ich finde. Allerdings haben wir zwischen den schwarz-silbernen Geräten, keine bunten Geräte, die direkt ins Auge fallen. Das würde ich dann nicht ganz so toll finden, wenn ich knallbunte Farben in der Küche hätte. Daher sind die Geräte alle schwarz, oder aus Edelstahl. Der Eierkocher ist beispielsweise in weiß. Diesen haben wir aber auch in der Schublade versteckt, da man ihn nicht so oft benötigt.
Im Prinzip bevorzugen wir auch zurückhaltende Farben. D. h. Schwarz, Silber und zur Not noch Weiß. Aber im Grunde beschränkt sich das ohnehin nur auf Toaster und Wasserkocher, die offen herumstehen. Beides in schwarzer und silberner Farbe. Einziger Farbtupfer ist die Espressomaschine in feuerrot. Mikrowelle? Nie gehabt. Irgendwo lauert noch eine Brotbackmaschine im Regal, ein Mixer in der Schublade und ein Pürierstab. Alles aus der weißen Phase. Letztlich ist es uns aber nicht so schrecklich wichtig.
Irgendwie passt bei uns alles zusammen. Das liegt aber eher daran, dass ich prinzipiell schwarz und bordeaux-rot bevorzuge und das spiegelt sich auch an den Haushaltsgeräten wieder. Einziger Ausreißer ist bei uns die Küchenmaschine. Die hat mein Freund von seinen Eltern geerbt und die ist halt weiß. Aber das stört mich auch nicht sonderlich. Ich achte auch beim Einkauf nicht wirklich darauf, ob ein Gerät passt, aber es muss mir gefallen.
Bei mir passt auch nicht alles an Elektrogeräten zusammen. Meine Mikrowelle ist anthrazit oder eben Silber. Früher hatte ich eine blaue Kaffeemaschine und einen blauen Wasserkocher. Nun haben wir aber eine champagnerfarbene Senseo und dazu hatte dann ein günstiger Supermarkt in ähnlichen Farben einen Wasserkocher und eine Kaffeemaschine. Beides war nicht teuer und so habe ich mir die beiden Geräte passend gekauft.
Allerdings ist mein Toaster auch blau und mein Eierkocher ist weiß. Mich stört das aber nicht besonders. Aus der champagnerfarbenen Serie, gab es auch einen Toaster, aber den habe ich mir nicht gekauft. Der Toaster steht überwiegend im Schrank und wird, ebenso wie der Eierkocher, nur heraus geholt, wenn er gebraucht wird. Dann müsste mein Waffeleisen und mein Sandwichmaker und der Mixer ja auch farblich abgestimmt sein. Ich denke, dass man gar nicht alles in einer Farbe haben kann und es sich dann auch als schwierig erweist, wenn eben mal ein Gerät kaputt ist. Mir war eben nur wichtig, dass die Geräte, die offen in der Küche stehen, wenigstens etwas zusammenpassen.
In meiner Küche stehen nicht wirklich viele Elektro-Kleingeräte herum. Lediglich die Senseo-maschine und der Wasserfilter stehen auf der Arbeitsfläche, denn ich mag es überhaupt nicht, wenn ich zu viele Geräte herumstehen habe, die man nicht wirklich häufig nutzt. Insofern stelle ich die Geräte nach Gebrauch auf. Diejenigen, die ich seltener brauche, stehen normalerweise in einem Schrank, aus Platzgründen habe ich den Toaster ausgelagert und er steht auf einem Regal, wo er allerdings nicht auffällt.
Meine Geräte passen auch nicht alle zusammen, jedenfalls nicht nach Deiner Definition. Die Senseo-Maschine ist schwarz, der Wasserfilter ist weiß. Mein Mixer ist eierschalenfarben, aber den sieht man ja nicht, weil er im Schrank steht, der Toaster ist wiederum schwarz. Viele andere Kleingeräte sind in meinem Fall übrigens weiß. Ich denke aber, dass allein die Farbe noch nicht zwingend aussagt, ob etwas zusammenpasst, weil das häufig auch eine Frage der Bauart ist. Ein silbernes und ein schwarzes Gerät können meiner Meinung nach wirklich gut zusammenpassen, wenn sie vom Design her stimmig sind, deshalb würde ich nicht unbedingt behaupten, dass mehrere Elektro-Kleingeräte nicht zusammenpassen, nur, weil sie unterschiedliche Farben aufweisen.
Die gesamte Sammlung zu ersetzen, wenn ein Teil kaputtgeht, nur, um ein Farbschema nicht zu unterbrechen, halte ich jedenfalls auch für stark übertrieben und nicht wirklich nachvollziehbar. Ich habe zwar auch ein Faible für Dinge, die zusammenpassen und weniger chaotische Verhältnisse, vor allem, was die Einrichtung eingeht, aber ich denke, dass es nicht sonderlich vernünftig ist, wenn man nur aus diesem Grund der farblichen Übereinstimmung alle Teile, die man besitzt, austauscht, nur, weil eines davon den Geist aufgegeben hat. Dafür wäre mir persönlich die farbliche Übereinstimmung tatsächlich deutlich zu unwichtig.
Bei mir ist tatsächlich alles Weiß und Silber. Ich mag Metall lieber als Plastik und deshalb ist die erste Wahl bei Haushaltsgeräten bei mir eine Oberfläche aus gebürstetem Edelstahl. Und da nicht alle Geräte in dieser Optik angeboten werden ist die Alternative dazu dann Weiß, das findet man eigentlich bei jedem Küchengerät. Ich achte neben Qualität und Funktion bei den Küchengeräten schon sehr auf das Design und da sich mein Geschmack in dieser Hinsicht zwischen dem Kauf einer Kaffeemaschine und dem Kauf eines Toasters ja nicht wesentlich ändert, passen die Geräte auch von der Form her gut zusammen.
Schwarze Geräte würden theoretisch auch in Frage kommen, aber schwarze Geräte wirken immer gleich so massiv und dominant und diese Optik mag ich auch bei Fernsehern oder Computern nicht und vermeide auch dort diese Farbe. Bunte Geräte würde ich mir hingegen auf keinen Fall in die Küche stellen. Es kommt zwar immer mal wieder vor, dass ich ein Gerät in einer ganz tollen Farbe sehe und dann schon kurz überlegen, aber bei bunten Farben ändern sich meine Vorlieben ziemlich regelmäßig. Wenn ich mir in meiner ersten Begeisterung für die Tatsache, dass man endlich wieder Sachen in Lila kaufen kann einen Toaster in der Farbe angeschafft hätte könnte ich ihn heute nicht mehr sehen und würde mir stattdessen einen in Kiwigrün wünschen.
Alle Kleingeräte, die nicht sowieso schon in unsere Küchenzeile eingebaut sind und die offen sichtbar sind, sind aus derselben Serie und in schwarz mit Edelstahlakzenten gehalten. Die einzige Ausnahme ist der Sandwich Toaster. Der ist weiß und oft auf der Küchenzeile zu sehen, obwohl er eigentlich nach der Benutzung direkt gereinigt und weg geräumt werden soll.
Ich finde es zwar nicht so furchtbar wichtig, dass die Elektrogeräte alle gut zusammen passen, aber es sieht eben schon besser aus, wenn die Geräte zumindest einigermaßen gut aufeinander abgestimmt sind. meiner Mutter ist das allerdings sehr wichtig und deswegen werden die Elektrogeräte immer passend aus einer Serie gekauft, vom Mixer über den Toaster bis hin zum Wasserkocher. Der Wasserkocher geht als erstes kaputt und wenn man ihn aus dieser Serie nicht mehr neu beziehen kann, dann wird das gesamte Kücheninventar dieser Serie durch Produkte einer anderen Serie ersetzt. In meinen Augen etwas übertrieben, aber wenn sie meint soll es mir recht sein.
Vom gleichen Hersteller sind unsere Elektrokleingeräte auch nicht, da wir zwei Haushalte zusammen geworfen haben, war das auch gar nicht möglich. Trotzdem passen die Sachen irgendwie zusammen. Unsere Senseo ist rot, die restlichen Küchengeräte sind weiß. Ich schaue schon, dass ein neues Gerät keine unmögliche Farbe hat, weil ich das nicht mag und weiße Geräte bekommt man eigentlich immer irgendwo.
Selbst als ich damals alles neu anschaffen musste, hatte ich nicht alles vom selben Hersteller. Aber ich habe trotzdem immer geschaut, dass die Farben einigermaßen zueinander passen, ich mag das Durcheinander nämlich nicht so gerne. Ich finde, es wirkt immer irgendwie unaufgeräumt oder durcheinander, wenn die Geräte so viele verschiedene Farben haben.
Diamante hat geschrieben:Passt bei euch auch alles zusammen oder ist es euch egal? Würdet ihr auch mehrere Elektroartikel austauschen, damit wieder alles zusammen passt, wenn ein Teil kaputt geht? Wie sieht es bei euch aus? Wie sehr ist es euch wichtig, dass alles zusammen passt?
Bei uns ist es so, das wir die meisten Elektrogeräte zwar von verschiedenen Herstellern, aber dennoch im gleichen oder sehr ähnlichem Design haben. Wir achten schon darauf, das es nicht zu kunterbunt aussieht und haben uns vor Jahren für den gebürsteten Edelstahl Design entschieden. So ist natürlich unser Toaster, Eierkocher, Mikrowelle und alle anderen Geräte natürlich auch im gleiche Look und selbst wenn mal etwas kaputt gehen sollte und erneuert werden müsste, holen wir es uns dann wieder im gebürsteten Edelstahl. Ich finde es sieht einfach besser aus, wenn alles im gleichen Design ist und nicht aussieht, als hätte man von hier und von dort etwas zusammen gesammelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173371.html