Passen eure Elektro-Kleingeräte alle zusammen?

vom 27.10.2011, 21:19 Uhr

Früher bei der Anschaffung hatte einmal alles gepasst, zumindest in der Farbe. Leider mussten im Laufe der Zeit doch etliche Kleingeräte ersetzt werden und da hatten wir bei der Neuanschaffung einfach nicht mehr daran gedacht alles zur Farbe passend zu kaufen. Manchmal war es auch so dass dass die Anforderungen die wir dann an die Geräte stellten nicht mit den angebotenen Farben übereinstimmten. Oft war es uns auch zu mühselig da noch extra lange zu recherchieren nur weil man einen Wasserkocher oder etwas ähnliches brauchte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Unsere Elektro-Kleingeräte sind in weiß bis auf den Wasserkocher, der in schwarz und Edelstahl gehalten ist. Mir ist das völlig egal, ob alles von derselben Firma ist und die gleiche Farbe hat oder nicht. Ich bin der Meinung, es passt trotzdem zusammen. Es ist total übertrieben, wenn ein Teil kaputt ist und man bekommt es nicht mehr von der Firma in gleicher Optik, dass dann alle anderen Geräte auch ausgetauscht werden müssen. Wahrscheinlich hat deine Bekannte zu viel Geld.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wir haben irgendwie nur einen ganz kleinen Bruchteil von dem, was ich hier bislang gelesen habe. Eine Mikrowelle, die weiß ist, einen blauen Toaster, den wir von meinem Vater gebraucht bekommen haben, eine Kaffeemaschine in blau, die mein Lebensgefährte von seinen Eltern zum Geburtstag geschenkt bekommen hat und letztendlich einen schwarzen Wasserkocher, den wir selbst gekauft haben, nachdem der blaue (selbst gekaufte) Wasserkocher ebenfalls den Geist aufgegeben hat. Der Sandwichtoaster ist schwarz und edelstahlfarben. Der Mixer und Pürierstab sind beide weiße Farben, aus einer Sammelaktion haben wir nochmal solch ein Set in schwarz erhalten. Man sieht also, dass es bei uns relativ bunt hergeht. Uns stört es jedoch nicht.

Die meisten Geräte befinden sich sowieso eher versteckt und stehen nicht so frei in der Küche herum. Das ginge bei uns trotz des doch recht angenehmen Platzes auch gar nicht. Zudem wäre eine Küchengeräteserie in der gleichen Farbe doch auch nicht gerade für uns zahlbar, wenn ich mir so lese, was sich noch in anderen Haushalten befindet. Aber jedem das Seine. Ich würde halt schon darauf achten, dass die anderen Geräte nun nicht ganz so extrem heraus stechen, wenn ich sie ersetzen müsste und im Grunde tendiere ich auch eher in Richtung schwarz, aber ehrlich gesagt sind mir andere Dinge beim Neukauf nun wichtiger als die reine Farbe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns sind auch alle Hersteller vertreten und so richtig passt nichts zusammen. Das geht in den meisten Fällen ja auch nicht. Denn wenn der Toaster mal kaputt geht, ist es sehr schwierig, das gleiche Produkt in der gleichen Farbe wieder zu bekommen. Also kauft man sich ein Modell, was einem am ehesten zusagt, aber dann passt es zu den anderen Geräten nicht mehr.

Daher bin ich zu dem Punkt gekommen, dass ich nicht mehr nach Farben schaue, sondern bei den Farben nur schlichte Farben auswähle. Farblich mag es zwar nicht alles zusammenpassen, aber nach Silber sieht es bei mir fast immer aus - nur ist es mal glänzend und mal matt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag auch besonders gerne Edelstahl, aber selbst der hat ja öfters auch seine Eigenheiten, z.B. das man diesen nicht immer so pflegen uns putzen kann, wie andere Teile. Bei uns liegen die Sachen eh fast alle im Schrank, da sieht man dann auch nichts davon, wie welche zusammen passen.

Generell ist es für mich eine schöne Vorstellung, wenn alles harmonisch zusammen passt, aber eigentlich bin ich da eher praktisch orientiert, denn ich weiß mittlerweile wie schnell mal etwas kaputt geht. Da lege ich dann mehr Wert auf Qualität als auf das Aussehen. Mein damaliger Freund hatte nach seinem Auszug von Zuhause von seiner Mutter eine große Küchenmaschine von Bosch wohl noch aus den 80-er Jahren mitbekommen, welche absolut nicht schön war, aber die wird vermutlich noch viele Jahre überdauern. Da aber leider heutzutage das meiste eh darauf ausgelegt ist, kaputt zu gehen nach einer bestimmten Zeit, damit man es wieder neu anschaffen muss, und ich meine Geräte durchaus lange behalten und benutzen möchte, schaue ich meistens nach dem Produkt, welches wohl besonders langlebig ist. Da man nun nicht immer das passende Produkt zu einer Linie auch qualitativ empfehlen kann, kommt es bei mir zwangsläufig schon zu Abweichungen oder einem unterschiedlichem Design, auch wenn ich Sachen in schwarz mit Edelstahl wohl meistens bevorzuge, aber das kommt dann auch noch auf die Form usw. drauf an.

Auf der Küchenarbeitsplatte habe ich sowieso nicht gerne etwas herum stehen, sodass die Geräte eh vor dem Verstauben und ständigem sauber machen lieber geschützt im Schrank stehen. Da spielt es dann eh keine Rolle mehr, wie etwas zueinander passt. Derzeit wird das Essen in einer Junggesellen Küche zubereitet, in der fast alles nicht zueinander passt, das kann auch durchaus Charme haben. Seitdem ich hier bin, wird sowieso schon langsam aufgestockt - ich freue mich z.B. immer noch über den Sparschäler, den er mir mitgebracht hat und selber wohl auch nicht mehr missen möchte :D.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Küchengeräte und auch die Elektrogeräte sind alle blau oder schwarz und passen zueinander, das finde ich auch schöner, denn mir gefällt es nicht, wenn jedes Gerät eine andere Farbe hat und die dann vielleicht nicht zusammenpassen.

Wenn ich mir ein neues Gerät wünsche dann sage ich auch immer in welcher Farbe ich es gerne hätte, aber die meisten Freunde und Familienmitglieder kennen meinen Geschmack und beachten es beim Kauf auch immer.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Elektrogeräte passen auch nicht zusammen, einfach deswegen, weil ich sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft habe. Da ich Elektrogeräte in der letzten Zeit nur noch bei amazon kaufe, kann ich gut Preise und Bewertungen vergleichen. Ich entscheide nur an Hand dieser Kriterien, was ich mir kaufe. Meine Küche ist dadurch natürlich nicht besonders hübsch, aber die Leute sagen, sie sei gemütlich.

Wenn ich Geld im Überfluss hätte,würde ich mir natürlich eine Designerkücher einrichten lassen mit Kochblock in der Mitte und einheitlichem Ambiente. Meine Elektrogeräte wären wahrscheinlich auch von einem einzigen Hersteller, denn im Prinzip bin ich Marken treu. Wenn ich einmal etwas Gutes von einer Firma gekauft habe, schaue ich erst mal da, wenn ich noch einmal etwas brauche. Mein Ex-Mann hat früher grundsätzlich nur Geräte von Braun gekauft, egal ob es ein Rasierapparat oder ein Bügeleisen war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie bitte - alles austauschen, wenn nur ein Teil kaputtgeht, damit auch bloß alles zueinander passt? So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, und allein wenn ich an die Implikationen für die Umwelt denke, bekomme ich das kalte Grausen. Eine solche Vorgehensweise muss ja Elektroschrott sondergleichen produzieren, wenn man bedenkt, wie häufig zum Beispiel Wasserkocher oder Toaster den Geist aufgeben. Ich finde das gruselig. Ist es denn nicht genug, so luxuriös zu leben, dass man all diese Geräte zur Verfügung hat? Ein funktionstüchtiges Gerät wegzuwerfen halte ich für dekadent und abwegig.

Ich meine, ich habe viel Verständnis dafür, wenn es farblich passen soll. Aber so viele unterschiedliche Farben für Elektro-Kleingeräte gibt es doch gar nicht! Die sind üblicherweise schwarz, weiß oder silbern. Und wenn eines kaputtgeht, sollte es kein Problem sein, schwarzen, weißen oder silbernen Ersatz aufzutreiben. Aber warum die gleiche Serie oder auch nur die gleiche Firma? Als ob potenzielle Gäste sagen würden, der Toaster passt nicht zur Kaffeemaschine, diese Leute müssen ja asozial sein. (Beziehungsweise wenn jemand wirklich so denken sollte würde ich persönlich auch keinen Wert auf weiteren Kontakt legen.) Also alles in der gleichen Farbe sähe schon besser aus. Ich selbst achte darauf aber auch nicht, sondern eher auf Qualität und Preis.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich jetzt zig Elektrogeräte in der Küche habe und davon geht dann irgendein simples Teil, wie beispielsweise der Eierkocher kaputt, dann würde ich sicherlich nicht alle anderen Geräte deswegen austauschen. An sich aber käme das für mich sicherlich auch ein bisschen darauf an, welches Gerät es eben ist. Ist es die Mikrowelle oder die Kaffeemaschine, dann würde ich gegebenenfalls doch darüber nachdenken, ob die anderen Teile nicht auch ersetzt werden ''können''. Vielleicht ist das Gerät nämlich deswegen kaputt, weil es auch schon lange in Gebrauch ist oder aber, ich habe nach längerer Nutzung gemerkt, dass die Qualität nicht so gut ist. In diesem Falle dann, würde ich schon darüber nachdenken, ob es nicht auch Sinn macht, die anderen Geräte auszutauschen, anstatt zu warten, bis sie nach und nach kaputt gehen.

Sind die anderen Geräte aber noch gut und ich kann das kaputte Gerät nicht durch eines vom selben Hersteller ersetzen, so würde ich mich vielleicht einfach für einen neuen Hersteller entscheiden und dann die Sachen nach und nach dazu kaufen. Erst die Kaffeemaschine neu, irgendwann ist dann der Toaster kaputt den kaufe ich dann auch von dem selben Hersteller und wenn die Mikrowelle kaputt ist ebenfalls. Das würde Sinn machen und für die Zeit hat man dann eben eine unpassende Küche, dass bringt einen jetzt auch nicht um.

Bei uns zu Hause passt an sich alles zusammen, wir haben Geräte des gleichen Herstellers und auch alle von der selben ''Reihe'', also mit dem gleichen Aussehen. Wir haben die Küche auch vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht und da bot sich das natürlich an, denn wieso sollten wir alles kunterbunt durcheinander kaufen, wenn es so als Komplett viel schöner aussieht. Ich würde das in meinem Haushalt (ich wohne noch bei meinen Eltern), auch so machen, wenn eine neue Küche da wäre, das sieht einfach schicker aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich besitze an Kleingeräten nur Mikrowelle, Toaster und Wasserkocher. Die sind alle weiß, was aber eher Zufall ist. Allerdings von verschiedenen Herstellern. Okay, ein paar andere kleine Geräte habe ich schon auch noch, die teilweise auch schwarz sind, aber nur die drei genannten stehen immer draußen. Alles andere wird nur bei Bedarf aus dem Schrank geholt. Da keiner von uns Kaffee mag, können wir auf eine Kaffeemaschine komplett verzichten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge