Öko Test - einige Fragen
Wir haben heute eine Kiste Mineralwasser einer regionalen Marke gekauft. Dieses Wasser trug sehr lang das "Sehr gut"-Siegel von Öko Test. Auf der Flasche finde ich es leider nicht mehr vor und auch im Internet werde ich nicht so richtig schlau. Dass ein Siegel auch nicht mehr vergeben wird, ist mir nicht unbekannt, aber von was ist es abhängig, wie lange ein Produkt dieses Siegel von Öko Test tragen darf? Mir ist es nicht nur bei diesem Wasser aufgefallen, sondern auch bei anderen Produkten.
Bedeutet es, dass bei Fehlen eines solchen Siegels das Produkt oder dessen Verarbeitung sich verschlechtert hat? Sind die Richtlinien eventuell strenger geworden? Sollte man den Produkten, die noch bis vor kurzem ein solches Siegel getragen haben und es nicht mehr haben, weiterhin vertrauen oder wäre es besser, sich nach einem alternativen Produkt umzuschauen?
Ich weiß nicht, wann Öko Test das Wasser getestet hat, aber eigentlich gibt es keine Regelung, wie lange ein Produkt das Siegel tragen darf. Nun kommt es vor, dass Öko Test manche Produkte wieder testet und sie dann schlechter bewertet. Es könnte aber auch sein, dass der Test nun schon länger zurück liegt und sie deshalb das Siegel entfernt haben, weil es einfach nicht mehr aktuell war.
Ich weiß nun nicht, warum sie das Siegel nicht mehr tragen. Wenn es so ist, weil das Produkt von Öko Test abgewertet wurde, würde ich es nicht mehr nehmen, da ich diesem Siegel sehr vertraue. Du könntest bei Öko Test nachfragen. Die Redaktion ist sehr hilfsbereit und du könntest fragen, ob sie kürzlich dein Wasser wieder getestet haben, weil das Siegel plötzlich nicht mehr drauf ist. Wenn sie es getestet haben, dann sagen Sie es dir.
Danke Vampirin. Ich habe heute nochmal geschaut und auf einer anderen Flasche, allerdings einer PET-Mehrweg-Flasche das Siegel von Ökotest wieder gesehen. Der Test ist bereits vor fünf Jahren gemacht worden und ich meine, dass vor einiger Zeit nochmal Mineralwasser getestet wurde. Allerdings hatte ich den Artikel nur überflogen und ich weiß gerade auch nicht mehr, ob das Wasser nochmal getestet wurde oder ob es außen vor gelassen wurde. Darüber lässt sich nun spekulieren, was ich hier aber nicht tun werde.
Die Mail an Öko Test ist eine gute Idee, ich denke mal, dass sie mir dann am ehesten weiterhelfen können. Allerdings wüsste ich nun ehrlich gesagt auch nicht, ob es aktuell ein anderes hier erhältliches Mineralwasser mit einem "sehr gut"-Siegel von Öko Test gibt. Ich kaufe das, was mir schmeckt und Natriumarm ist, dazu gehört eben dieses Wasser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173365.html