Nachbar schläft ein und uriniert in Couch
Was mir eine ehemalige Arbeitskollegin letzte Woche erzählte, ist nicht mehr zu toppen. Sie hatte ihren Geburtstag gefeiert und am nächsten Abend kam noch ein Nachbar, der nachträglich gratulieren wollte. Gut und schön. Sie hatte dann auch eine Flasche Wein aufgemacht, die der Nachbar fast ganz alleine getrunken hat. Sie saß im Sessel und der Nachbar auf der Couch. Irgendwann fing er an zu gähnen und seine Augen fielen ihm zu. Sie bat ihn, in seine Wohnung zu gehen. Doch er reagierte nicht. Er war wohl schon zu fest am Schlafen. So hat sie ihn also auf der Couch schlafen lassen.
Als er am anderen Morgen aufwachte, wollte er gar nicht aufstehen. Er druckste herum. Endlich kam er mit der Sprache heraus: Während seines Schlafes auf der Couch hatte er in die Couch uriniert. Es kam auch heraus, dass er vor dem Besuch bei der Nachbarin schon einiges an Alkohol getrunken hatte, was ihr nicht aufgefallen war. Meine ehemalige Kollegin war vollkommen fertig. Sie teilte dem Mann mit, dass er ihr eine Couch zu kaufen habe, wobei der Nachbar sagte, dass er kein Geld habe und auch keine Versicherung. Er entschuldigte sich wegen des Missgeschicks. Nun bat sie ihn sofort zu gehen und sich nie wieder bei ihr blicken zu lassen.
Sie hat die Couch entsorgen lassen und sich eine neue Garnitur kaufen müssen. Da bei dem Mann nichts zu holen war, musste sie nun neben dem Ärger noch das Geld für die neue Garnitur aufbringen. Was hättet ihr gemacht? Hätte sie ihn anzeigen können wegen Sachbeschädigung?
Das ist wirklich sehr ärgerlich und ich verstehe die Frau auch. In diesem Fall, hätte ich den Mann angezeigt, wegen Sachbeschädigung. Die Couch ist doch nie wieder zu gebrauchen, nachdem jemand darauf uriniert hat. Vor allem hätte ich auch kein Mitleid mit dem Mann gehabt, da es ja wohl nur daher kam, dass er zu viel getrunken hatte. Da kann ich auch den Mann nicht verstehen, dass er nicht von alleine entgegenkommt. Er könnte doch eine Ratenzahlung anbieten, die er zahlt, wenn eine neue Couch gekauft wird. Sowas habe ich auch noch nie gehört oder erlebt, dass jemand unter sich macht, nur weil er zu viel getrunken und geschlafen hat. Ich wäre da auch aus allen Wolken gefallen.
Etwas ähnliches ist einer Bekannten von mir passiert. Sie fuhr mit Freunden in eine Disco. Nach dem Discobesuch, stieg ein Freund nach hinten auf die Rücksitzbank ein. Nachdem sie alle nach Hause gebracht hatte, fuhr sie zu sich nach Hause. Während der Fahrt roch sie, dass es nach Urin gestunken hat. Sie hat dann im Auto nach geschaut, woher der Gestank kam und bemerkte dann, dass es vom Platz kam, auf dem der Mann saß. Der Sitz war komplett nass. Sie hat dann wohl am nächsten Tag den Freund darauf angesprochen. Dieser hatte es wohl angeblich nicht bemerkt, dass er unter sich gemacht hatte und entschuldigte sich aber. Hier hat sie den Sitz dann gereinigt, war aber trotzdem ziemlich verärgert. Auch in diesem Fall, hätte ich auf eine neue Sitzbank bestanden. Wenn man sich eben nicht unter Kontrolle, darf man nicht so viel trinken. Ich hoffe, dass mir nicht sowas passiert, dass sich jemand auf meinen Polstern entleert. Ich würde in jedem Fall auf einen Ersatz bestehen.
Pfui, das ist wirklich sehr ekelig. Mein Hund hat als kleiner Kerl mal auf die Bettdecke gepinkelt, die ich allerdings waschen konnte. Das fand ich schon nicht besonders appetitlich. Wenn ich mir vorstelle, dass ein erwachsener Mensch auf mein Sofa uriniert, das man nicht so einfach waschen kann, finde ich das ziemlich abstoßend. Ich glaube, ich würde das Sofa auch nicht mehr benutzen wollen, gerade dann nicht, wenn es sich um ein Sofa mit Stoffbezug handelt. Auf einem Sofa möchte ich es mir bequem machen und vielleicht auch mal darauf liegen. Ich hätte immer Angst, vor allem mit meinem Kopf in der Nähe dieser Urinlache zu liegen. Natürlich trocknet das irgendwann und man kann den Bezug ja auch auswaschen. Dennoch bliebe dieser widerwärtige Gedanke. Ganz abgesehen von diesem unangenehmen Gefühl käme ja auch noch der Geruch dazu. Ich glaube nicht, dass man ein Sofa so gründlich reinigen kann, dass es komplett von jeglichen Urinspuren und Uringeruch befreit ist. Der Urin bleibt ja nicht unbedingt an der Oberfläche, sondern sickert, sofern das Sofa nicht imprägniert wurde, in das Füllmaterial ein. Es reicht also nicht, den Stoff abzuwaschen.
An Stelle deiner ehemaligen Arbeitskollegin hätte ich auch darauf bestanden, dass das Sofa ersetzt wird. Das kann natürlich schnell sehr teuer sein. Ich würde dennoch nicht einsehen, auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Normalerweise sollte man als Verursacher einer solchen Sauerei von selbst anbieten, Ersatz zu leisten - selbst wenn man sich diesen vom Munde absparen muss. Im Zweifel ist das dann eben die Strafe dafür, dass man keine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat. Gerade bei wenig Einkommen sollte man eine Privathaftpflichtversicherung haben, weil absehbar ist, dass größere Schäden nicht so einfach bezahlt werden können. Als Verursacher müsste einem so eine Situation grenzenlos peinlich sein, so dass man alleine deshalb Ersatz leisten müsste, um nicht sein Gesicht zu verlieren - zumindest vor der Wohnungseigentümerin, also in dem Fall vor der eigenen Nachbarin.
Ich finde es grundsätzlich erschreckend, dass jemand sich scheinbar so sehr abfüllt, dass er es nicht einmal mehr mitbekommt, dass er sich in die Hose macht. Wenn jemand krank/inkontinent ist, ist das vielleicht noch etwas anderes, obwohl man dafür auch Vorkehrungen treffen sollte, dass die Sitzgelegenheit unter einem nicht nass wird. Wenn es aber wirklich nur daran liegt, dass jemand zu viel gesoffen und dann nichts mehr mitbekommen hat, fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Ich verstehe auch nicht, warum so jemand dann nicht im eigenen Interesse von sich aus anbietet, Entschädigung zu leisten.
Nun ja, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich in dieser Situation reagiert hätte. Natürlich ist es überhaupt nicht schön, eine Couch zu haben, die nach Urin stinkt - Im Gegenteil. Aber ob ich mich bis zur möglichen Anzeige wegen Sachbeschädigung durchringen würde, müsste ich von verschiedenen Faktoren abhängig machen. Zum einen weiß ich natürlich nicht, was für eine Beziehung deine ehemalige Arbeitskollegin zu ihrem Nachbarn hatte - Sie scheint ja aber nicht schlecht zu sein, wenn diese zusammen eine Flasche Wein aufmachen, etc.
Natürlich würde ich wegen einer solche Sache nicht meinen besten Freund anzeigen, etc. Auch finde ich die Reaktion ein bisschen übertrieben, sofort jeglichen Kontakt abzubrechen und sich nie mehr sehen zu wollen - Es ist wie gesagt, nicht schön, aber es ist eben passiert und mit Sicherheit auch kein Weltuntergang. Wer von uns hat, als er betrunken war noch nie irgendetwas gemacht, was man besser nicht getan hätte? Das man bei dem Mann keinerlei Entschädigung, etc. holen kann ist natürlich tragisch, aber eben auch die Realität.
Vielleicht hätte er eine neue Couch in Raten abzahlen können, je nachdem, was er für ein Geldüberschuss am Monatsende hat, oder ähnliches. Aber wenn sie so ohne weiteres jeglichen Kontakt abbricht, dann wird sie ihr Geld wohl nie wieder sehen. Auch wäre es interessant zu wissen, um was für eine Couch es sich überhaupt handelt - Farbe, Material, etc. Vielleicht hätte man ja auch nicht die ganze Couch entsorgen müssen, sondern einfach nur das Sitzkissen auswechseln können oder ähnliches. Unter Umständen hätte man auch hier eine bessere Alternative finden können. Es ist zwar auch nicht toll, aber vielleicht hätte man der Geruch auch irgendwie "überdecken" und wenn Spuren zu sehen waren, diese entfernen und die Couch desinfizieren können. Ein Freund hat sich bei mir im Haus auch schon quer über unseren Perser-Teppich übergeben und der sieht aus wie neu.
@WOW! Bei dem Nachbarn handelte es sich nicht um einen guten Freund, sondern nur um einen Nachbarn, mit dem man mal ab und zu ein paar Worte wechselt. Irgendwie hat er wohl Wind von ihrem Geburtstag bekommen. Da ihr Mann vor etwa zwei Jahren plötzlich noch sehr jung gestorben ist, hat er vielleicht gemeint, dass sie Gesellschaft brauchte. Ich weiß es nicht. Ich kenne auch die Couch nicht, um welche es sich handelte. Aber ehrlich gesagt würde ich mich auch daran stoßen, wenn jemand darauf gemacht hätte.
Das ist ja ziemlich widerlich O.O ich glaube ich wäre ausgeflippt. Nur bringt das ja nicht viel, wenn der Mann eh kein Geld hat. Auf jeden Fall wäre ich überaus wütend.
Eine Freundin erzählte mir mal, dass sie auf einer Feier bei jemandem war. Derjenige hatte sich erst vor kurzem eine eigene Bar gekauft oder gebaut. Eine Person auf dieser Party muss sich wegen zu starken Alkoholgenuss übergeben haben. Direkt in die Dielen der Bar. Es muss dann wohl irgendwie gegammelt haben. Daraufhin musste es wieder abgerissen werden. Der Besitzer wusste nur leider nicht wer sich dort übergeben hat.
Naja, ein bisschen übertrieben hat deine Arbeitskollegin da ja schon. Urin ist ja nun auch nicht giftig und es wirkt ja schon so, als hätte sie Angst vor irgendeinem hochgiftigem Zeug. Wenn sie ein Kind hat, dann wird sie das wohl in Sagrotan baden müssen, denn Kinder werden auch mal ins Bett machen oder sich auf das Sofa übergeben. Eine neue Couch halte ich in dem Fall echt für übertrieben, sie hätte den Mann das Missgeschick ja entfernen lassen können und dann die Couch noch gründlich reinigen lassen können. Aber vielleicht hat sie ja auch einfach zu viel Geld und hatte die Couch sowieso schon satt, dass sie sich wegen so etwas gleich eine neue Couch kauft.
Was ich gemacht hätte, weiß ich nicht genau. Ich denke, dass es bei mir gar nicht so weit gekommen wäre, da ich in meine Wohnung nur Menschen lasse, die ihren Alkoholkonsum im Griff haben und die mir nicht einfach so weg pennen. Und jemanden, der angeblich "nur ein Nachbar" ist, würde mir schon gar nicht in die Wohnung kommen. Es wäre also sicherlich nicht soweit gekommen. Davon abgesehen habe ich bei mir alle Matratzen mit komplett dichten Schutzhüllen umhüllt (eigentlich wegen einer Milben-Allergie, aber meine Bezüge sind auch wasserdicht), so dass dann nur der Überzug gewaschen werden müsste. Das hätte ich dann wohl auch getan, aber ein neues Sofa hätte ich mir sicherlich nicht gekauft, dazu hätte ich so spontan wohl auch gar nicht so große Lust Geld auszugeben, da eine Couch ja auch nicht gerade billig ist.
Aber eine Anzeige wegen Sachbeschädigung finde ich ja mal echt mal lächerlich! Das ist ja wirklich etwas albern, hat deine Kollegin das denn wirklich versucht oder war das deine Idee? Die Polizisten hätten sie wohl ausgelacht und weggeschickt! Es ist ja offensichtlich, dass das hier ein Versehen war und der Nachbar das nicht extra gemacht hat! Wegen so etwas kann man niemanden anzeigen. Davon abgesehen hätte deine Kollegin damit auch die Freundschaft zum Nachbarn kaputt gemacht, wenn sie ihn angezeigt hätte.
Cid hat geschrieben:@WOW! Bei dem Nachbarn handelte es sich nicht um einen guten Freund, sondern nur um einen Nachbarn, mit dem man mal ab und zu ein paar Worte wechselt.
Nun ja, da sie den Mann ja einfach so in die Wohnung gelassen hat, wird es sich nicht "nur um einen Nachbarn" gehandelt haben! Denn "nur einen Nachbarn" lässt man doch nicht einfach so in seine vier Wände und setzt sich mit dem dann auch noch stundenlang hin! Wenn es nur ein Nachbar gewesen wäre, hätte sie sich wohl nur an der Tür bedankt und hätte ihn sicherlich nicht noch mit zu sich genommen. Ich muss auch sagen, dass das eher schon nach einem näheren Kontakt aussieht und ich muss da WOW! einfach zustimmen.
senny hat geschrieben:Das ist wirklich sehr ärgerlich und ich verstehe die Frau auch. In diesem Fall, hätte ich den Mann angezeigt, wegen Sachbeschädigung.
Das kannst du ja mal versuchen, wird aber definitiv nichts bringen. Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass der Mann absichtlich auf die Couch uriniert hat, sondern dass es eher ein Versehen war. Und eine fahrlässige Sachbeschädigung ist nun mal nicht strafbar. Und Vorsatz wird man hier wohl eher nicht unterstellen können.
Ich musste ehrlich gesagt gerade lachen, als ich das gelesen habe, denn so etwas habe ich ja noch nie gehört oder selber erlebt. Gar keine Frage ist diese Situation total ärgerlich und ekelig.
Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube die hätte wenig Sinn, denn der Mann hat im Schlaf scheinbar uriniert und das natürlich nicht mit Absicht. Ich weiß auch nicht, ob die Anzeige nicht auf die Dauer eingestellt worden wäre, weil einfach der Mann scheinbar keine finanziellen Möglichkeiten besitzt, auch nur annähernd ein wenig Schadensregulierung zu betreiben. Eine Ratenzahlung selbst von 5€ kann jedoch jeder Mensch und ich denke darauf hätte ich auch gesetzt.
Ich hätte den Nachbarn jedoch in die Pflicht genommen, die neue Couch zu transportieren. Das bedeutet, er hätte diese alte Couch aus der Wohnung getragen und die neue Couch auch wieder in die Wohnung gebracht. Ich denke dieser Kompromiss wäre das Mindeste gewesen und sollte auch nicht zu viel verlangt sein.
Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. Ich meine ich kenne diesen Nachbarn nicht, weiß nicht um seine Lebensumstände und will mir daher auch nicht wirklich ein Urteil erlauben. Ich würde niemanden anzeigen, dem ich dadurch schaden würde, nur weil er meine Couch ruiniert hat. Ich meine der Vorfall ist sehr ärgerlich und auch für alle Beteiligten unangenehm. Der Nachbar hat das sicher nicht mit Absicht gemacht und hatte sicher seine Gründe so viel zu trinken.
Dass er kein Geld hat, macht die Sache nicht weniger schlimm. Natürlich sitzt man dann auf den Kosten, aber man kann sich ja ein wenig von den Nachbarn helfen lassen dafür. Das kann ganz unterschiedliche Hilfe sein, aber ich würde ihn auf jeden Fall etwas in die Pflicht nehmen. Ich würde es dann aber auch gut sein lassen und auch verzeihen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173364.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?