Tanzkurs - Alleine teilnehmen oder nur mit Partner?

vom 27.10.2011, 20:07 Uhr

Ich wollte immer schon einen Tanzkurs machen, aber mir hat immer der Mut dazu gefehlt. Als ich dann mit meinem Partner zusammen kam, hatte die Hoffnung, dass ich ihn für einen Tanzkurs begeistern könnte. Leider ist dem nicht so und er hat absolut kein Interesse daran. Nun habe ich schon überlegt, vielleicht eine Freundin zu fragen, ob sie mit mir an einem Tanzkurs teilnehmen würde. Aber falls sie keine Lust dazu hat, stünde ich ja wieder am Anfang.

Muss denn für einen Tanzkurs einen Partner mitbringen? Oder kann man dort auch alleine hingehen und bekommt dort einen Tanzpartner zugeteilt? Ich würde dann schon erst mal so einen Standartkurs mitmachen wollen. Vielleicht dann später noch etwas anderes. Nur möchte ich erst mal ein paar Grundtänze wie Walzer und Co beherrschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das solltest du mit der Tanzschule abklären. Es gibt Partnerkurse nur für Pärchen und es gibt auch Einzelkurse. Meist fehlen in den Einzelkursen aber die Männer, weil die Frauen eher zu einem Tanzkursus gehen als die Männer und da ist es schon mal blöd, wenn man keinen Tanzpartner hat, wenn man einen Einzelkurs mitmacht. Deswegen rede einfach mal mit dem Tanzlehrer der Tanzschule, wo du gerne hingehen möchtest. Es gibt Tanzschulen, die nur Partnerkurse machen und welche, die auch Einzelkurse machen mit Leuten, die keinen Partner haben. Das ist dann aber auch oft ein Anbaggerkurs.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist von Tanzschule zu Tanzschule unterschiedlich. Bei direkten Paartanzkursen bietet es sich in der Regel schon an. Ich kann leider nur von meinem damals berichten und der war von der Schule aus. Da konnten wir allein teilnehmen, jedoch waren wir schon ein paar Mädels mehr. Das hat dann dazu geführt, dass einige von uns eben den männlichen Part beim Tanzen übernehmen mussten und das ist nicht unbedingt toll, weil man es so ja aus der anderen Perspektive lernt.

Ich wüsste aus diesem Grund ehrlich gesagt nicht, was es bringen sollte, wenn du eine Freundin mitnimmst. Dadurch lernst du es auch nicht wirklich oder ihr habt auch Männermangel und die Frauenquote wird dadurch noch höher. Und ich denke mal nicht, dass deine Freundin dafür zahlen will, wenn sie die ganze Zeit den männlichen Part tanzt, oder?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Genau das Problem habe ich auch. Ich würde gerne einen Tanzkurs besuchen, jedoch hat mein Partner nicht wirklich Interesse daran und wenn er kein Interesse hat, dann bringt das auch nichts, wenn er mitgehen würde bzw. mir zu liebe und kein Interesse zeigt bzw. ihm die Lust fehlt.

Leider ist es auch meist so auf Nachfragen meinerseits in der Tanzschule, das es wie gesagt mehr Frauen als Männer gibt, da kaum Interesse besteht. Wenn es Männer gibt, die Interesse zeigen, dann haben diese meist einen Partner. Eigentlich sehr schade, denn ich hätte wirklich Interesse daran. Würde aber mit meinem Partner beruflich nicht funktionieren, da er Schichten arbeitet und somit alle 3 Wochen 1x aussetzen müsste und das ist auch nicht so der Sinn.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei der Tanzschule, in der ich einen Tanzkurs gemacht habe, gab es ebenfalls einen Kurs für Paare und auch für Einzelpersonen. Meine Freundin hat damals einen Einzelkurs belegt, weil sie unbedingt tanzen lernen wollte. Ich wollte das auch, aber ich habe glücklicherweise einen sehr guten Freund von mir überreden können, dass er mit mir dahin geht. So konnte ich einen Paar-Tanzkurs belegen. Dort hat auch alles soweit ganz gut hin gehauen. Ohne meinen Freund wäre ich allerdings ziemlich aufgeschmissen gewesen, denn bei den Einzelkursen herrscht wirklich oft ein Mangel an Männern. Wie du schon bei deinem Partner gemerkt hast, lassen die Männer sich eben nicht gerne auf einen solchen Tanzkurs ein (meinen Mann konnte ich leider auch noch nicht dazu bewegen, dabei würde ich so gerne mal mit ihm tanzen :()

Meine Freundin musste beispielsweise auch mit einer Frau tanzen. Sie durfte da dann zwar den Frauenpart übernehmen, aber man muss natürlich auch mal wechseln (oder im schlimmsten Fall komplett aus der männlichen Perspektive tanzen) und das kann dann ganz schön verwirrend sein. Meine Freundin war enttäuscht von diesem Tanzkurs und ist die beiden letzten Male dann auch einfach nicht mehr hingegangen, weil sie es sich eben ganz anders vorgestellt hat. Hast du nicht vielleicht einen guten Freund, der mit dir da hingehen könnte, wenn du deinen Partner schon nicht dazu überreden kannst? Mit der Freundin hinzugehen finde ich auch nicht so toll, da sie dann ja den männlichen Part übernehmen müsste und sie wäre da wahrscheinlich auch nicht so wirklich begeistert. Am besten ist wirklich, dass du mal in der Tanzschule anrufst und dich erkundigst, wie die Tanzkurse da so ablaufen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es wird wohl eher schwierig werden, einen Tanzpartner zu bekommen, wenn Du ohne in einer Tanzschule auftauchst. Du kannst es ja mal versuchen und Dich vielleicht unverbindlich mit den Tanzschulen in Deiner Nähe auseinandersetzen und dort mal anzufragen, wie es aussieht, wenn Du keinen Tanzpartner hast. Manche Tanzschulen haben in der Tat dann jemanden in Petto, aber ob die Chemie dann so stimmt, wie man sie haben muss, ist eine andere Sache.

Du könntest es natürlich auch so versuchen, dass Du eine Anzeige aufgibst oder auf eine Seite wie New-in-town nach einem Tanzpartner suchst. So hat eine gute Bekannte ihren Tanzpartner gefunden und die Beiden tanzen nach wie vor zusammen, sind aber eben nur bekannt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe einen Tanzkurs belegt und war zu dem Zeitpunkt solo. Und ich habe es nicht bereut. :wink: Man lernt beim Tanzen viele neue Leute kennen, wie das bei Hobbys/Sportarten so ist. Es sollten bei uns abwechselnd die Mädels und anschließend die Jungs zum Tanzen auffordern. Nach einigen Stunden pendelt sich das sowieso ein und du kommst ganz automatisch an einen festen Tanzpartner. Das war jedenfalls bei mir der Fall. Ich habe einen Jungen, der sympathisch wirkte, gleich in der ersten Stunde aufgefordert und anschließend hat er wieder mich aufgefordert. So wurde er ziemlich schnell mein fester Tanzpartner und später wurden wir auch Freunde. Und so wie mir ging es vielen in dem Tanzkurs. Mach dir also keine Sorgen, du kannst bei solchen Kursen auch bedenkenlos solo aufkreuzen. Soweit ich weiß, bieten einige Tanzschulen auch Singletanzkurse an. Darüber kannst du dich ja mal informieren.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann existiert nochmal ein Unterschied zwischen dem von dir erwähnten "Standardtanz" und dem "Partnertanz", an den du wohl eher gedacht hast. Ich selbst habe dank meiner Eltern gezwungener Maßen auch die Tanzschule besucht - zumindest für ein gutes Jahr und hatte hier am Anfang auch keine Tanzpartnerin. Keine Tanzpartnerin zu haben ist in den meisten Tanzschulen eigentlichen kein Problem und in der Regel bist du auch nicht der/die einzige, die dort ohne Partner/In auftaucht.

In solchen Fällen bekommt man dann meist einen festen Tanzpartner zugeteilt, den man bis zum Ende dieses Tanzkurses auch beibehält, was ich eigentlich gar nicht schlecht finde, da man so neue, vielleicht auch nette Menschen kennen lernen kann. Aber die meisten Leute, die in die Tanzschule gehen, bringen meiner Erfahrung nach doch ihren Partner selbst mit, da sie sich dann eben wohler fühlen - Mir persönliche wäre es wohl damals auch lieber gewesen, mit einer Person zu tanzen, der ich vertraue und die ich schon länger kenne. Bei mir war es dann auch möglich, jederzeit in den Tanzkurs noch einzusteigen und nach einem Monat kam dann noch eine Bekannte in den Tanzkurs und ich konnte meine Partnerin wechseln und den Tanzkurs mit ihr zu Ende bringen (oder zum Teil auch mit beiden gemeinsam). Das du keinen Partner hast, ist wohl dein kleinstes Problem, im Zweifelsfall einfach bei der Tanzschule nachfragen - Ist meistens kostenlos :wink:.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass du da mal die Tanzschule anrufen solltest und nachfragen solltest, wie es gehandhabt wird. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich dir eher davon abraten würde, so einen Allein-Tanzkurs zu machen, da wie gesagt die Frauen in der Mehrheit sind und du willst sicherlich nicht immer den Männerpart tanzen. Hattest du nicht auch mal geschrieben, dass du sehr schüchtern bist? Ich denke, dass du dann auch nicht so locker auf jemanden Fremdes zugehen könntest und zum Tanz auffordern und wenn die Frauen sowieso in der Mehrheit sind, wäre das meiner Meinung nach doof.

Ehrlich gesagt würde ich dir raten, dass du dir einen Tanzpartner suchst und mit dem einen Paartanzkurs machst. Bei uns an der Uni gibt es ja auch Tanzkurse und da gibt es immer eine Infoveranstaltung, auf der "Singlelisten" ausgelegt werden und dann vermittelt wird. Eventuell bietet so etwas ja auch deine Tanzschule an, dass man dir jemanden vermitteln könnte, der auch einen Tanzkurs für Anfänger machen möchte. Oder du suchst per Aushang oder Anzeige jemanden, aber ich weiß nicht, ob das so erfolgreich ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde jedem immer raten allein zu einem Tanzkurs zu gehen. So habe ich es jedenfalls bei meinen Standarttanzkursen getan und bin im Nachhinein sehr zufrieden. Natürlich kann man auch in Gruppen hingehen, was ich nicht empfehle sind lediglich Partnerkurse, die speziell für Partner angeboten werden. Zu diesen Kursen muss man als Pärchen kommen, doch meist ist es dann auch so, dass nur die Partner zusammen tanzen.

Und das ist auch gleich das Negative daran, denn lernt man das Tanzen an einem Partner, so stellt man seine Gewohnheiten auf die des einen Tanzpartners ein und festigt das ganze in den weiteren Stunden. Tanzt man irgendwann jedoch mit einem Partner, der mehr oder weniger Führung benötigt, so können viele das Tanzen nicht so flexibel umstellen, dass es weiterhin flüssig wirkt. Es wirkt dann ganz verkrampft, weil derjenige mit aller Kraft versucht die andere Person in sein Muster zu zwängen. Daher bin ich mit mehreren Freunden zu den Tanzkursen gegangen, also ohne Tanzpartner, damit man alle Damen mal "ausprobieren" kann und flexibel wird.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^