Zusatzheizgeräte, welche sind empfehlenswert?
Eine Bekannte wohnt in einer kleinen 1-Zimmerwohnung und möchte gerne ein Zusatzheizgerät haben. Da gibt es ja irgendwelche Konvektoren, Heizöfchen, die heiße Luft pusten und auch Geräte mit irgendwelchen Heizspiralen und vieles mehr. Sie braucht das Gerät deswegen, weil sie morgens nicht die Heizung auf volle Pulle machen will um dann den ganzen Tag außer Haus zu sein. Deswegen macht sie die Heizung immer nur so niedrig wie möglich.
Abends sitzt sie auch lieber mit Decke und Tee da, ehe sie die Heizung richtig anmacht und deswegen braucht sie dann für zwischendurch eben doch einen Heizkörper, wenn sie sich auszieht um ins Bett zu gehen, nach dem Duschen oder Baden usw. Aber welches Zusatzheizgerät ist da zu empfehlen? Es sollte so wenig Strom brauchen wie möglich und doch effektiv heizen.
Im vorherigen Haus hatte ich einen Flur ohne Heizung. Um dort etwas Wärme hinein zu bekommen, habe ich eine sogenannte Wärmewelle angeschafft. Dieses Gerät arbeitet ohne Gebläse, die Wärme wird abgestrahlt bzw. vom Luftzug durch unterschiedlich warme Luftschichten im Raum verteilt. Mit 1000 Watt Leistung auf der Sparstufe muss man da aber rechnen, da kommt einiges zusammen.
Ich würde A dann als Zusatzheizgerät den Kauf von einem Heizlüfter empfehlen. Den steckt man einfach in die Steckdose und der heizt dann gleich los. Wenn A ihn sowieso nur so selten braucht, dann kostet der auch kaum was an Strom. Bei meinem Heizlüfter, den ich auch ungefähr so wenig nutze wie A ist der Stromverbrauch nur minimal gestiegen. Es gibt da allerdings auch verschiedene Energie-Klassen und wenn A da besonders auf eine gute Strom- und Energieklasse des Gerätes achtet, dann muss sie da kaum einen höheren Stromverbrauch einplanen oder befürchten.
eine zusätzliche Heizung ist immer mit enormen Zusatzkosten verbunden. Da diese Zusatzheizungen fast ausnahmslos mit Strom versorgt werden und teilweise auch eine recht hohe Leistung haben, wird sich im Jahresschnitt sicherlich ein stolzes Sümmchen anhäufen, mit dem man nur diese Zusatzheizung betreiben muss. Ich habe dies beispielsweise mal in meiner alten Wohnung gesehen, als ein Durchlauferhitzer für Warmwasser in Betrieb war und der Stromzähler ratterte nur so durch, dass einem schwindelig wurde. Daher verzichte ich lieber auf irgendwelche Zusatzheizung.
Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Zusatzheizung nicht wirklich, denn wenn man Duschen und Baden geht dann geht man doch ins Badezimmer und dort wird doch auch ein Heizkörper vorhanden sein den man kurz vorher hoch drehen kann, damit man es dann warm hat solange man sich im Badezimmer aufhält. Verlässt man das Badezimmer wieder, dann kann man auch die Heizung dort runter drehen oder ganz ausschalten. Genauso verhält es sich in der Wohnung selbst, das ausziehen der Kleidung dauert nur ein paar Sekunden bis Minuten, und möchte man diese Zeit mit einem Zusatzgerät überbrücken dann müsste man auch eine Vorlaufzeit einplanen bis der Raum damit warm wird, eben genauso wie mit dem regulären Heizkörper geht das nicht auf Knopfdruck. Allerdings verbrauchen diese Zusatzgeräte eine Menge Strom, und sind deswegen alle nicht zu empfehlen vom Kosten-Nutzen-Faktor.
Wir haben einen Ölradiator der uns schon seit Jahren sehr gute Dienste leistet, aber so gut transportabel ist der auf Grund seines Gewichtes natürlich nicht. Auch dauert es natürlich eine Weile bis sich das Medium im Inneren erhitzt und seine Wärme abstrahlt. Für eure Zwecke sind sicherlich kleine kompakte Geräte besser geeignet die man schnell von einem Zimmer in das nächste Tragen kann, auch gibt es flache Konvektorenheizkörper auf Rollen die aussehen wie ein ganz schmaler Ölradiator. Allerdings handelt es sich bei diesen Geräten immer um ein Provisorium, so richtig schöne Wärme können sie nicht entwickeln wenn man nicht eine Überlastung der Stromnetze und der Brieftasche riskieren möchte.
Ich habe aber auch so meine Zweifel ob sich solche Zusatzheizungen wirklich lohnen wenn man denn Raum nur kurzfristig erwärmen möchte. Sie kosten auch Geld in der Anschaffung und im Betrieb und ich denke ein kurzes Aufdrehen der Heizung ist einfach um ein Vielfaches billiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173354.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?