Ab 2013 kommerzielle Weltraumflüge

vom 27.10.2011, 16:46 Uhr

Ich habe gerade im Internet gelesen, dass die Firma Virgin Galactic ab 2013 mit kommerziellen Weltraumflügen beginnen möchte. Diese Woche wurde der dafür notwendige Weltraumflughafen "Spaceport America" eingeweiht. Ein Flug in den Weltraum soll dabei ca. 200.000 Dollar (also derzeit rund 141.000 Euro) kosten. Nach eigenen Angaben hat Virgin Galactic bis jetzt 500 interessierte Menschen, die diese Summe für einen Weltraumflug ausgeben würden.

Die Technik, die hinter diesem Vorhaben steht ist in meinen Augen sehr Eindrucksvoll. Das "Raumschiff" (Spaceship Two) wird dabei von einem speziellen Flugzeug (Whiteknight Two) bis in eine Höhe von 15.000 Metern getragen, in dieser Höhe wird dann das Raumschiff ausgeklingt und es soll mit dem eigenen Raketenantrieb auf 100 Kilometer Höhe fliegen. Diese Technik ermöglicht gegenüber den gebräuchlichen Raketenstarts eine enorme Ersparnis, was das kommerzielle Fliegen für Weltraumtouristen überhaupt erst möglich macht. Würdet ihr, wenn ihr das entsprechende Kleingeld hättet solch einen Flug auch unternehmen? Denkt ihr, dass diese Flüge in absehbarer Zeit auch für Otto-Normal-Verbraucher möglich werden?

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ganze klingt ja nun wirklich etwas verlockend aber ich bin auch sehr überrascht, dass die Technik schon so weit ist. Vor ein paar Jahren, so glaube ich mich zu erinnern, wurde noch behauptet, dass man erst in vielen Jahren von kommerziellen Weltraumreisen reden könne. Das dies nun schon im Jahre 2013 machbar sein soll spricht wiederum für die Geschwindigkeit, mit der sich unsere Technik verbessert und neu entwickelt wird. Man kann diesen Flug dann natürlich nicht mit einer Reise bis zum Mond vergleichen aber es wird definitiv ein einmaliges Erlebnis für einen Menschen darstellen. Preislich ist es ja nun nicht so teuer. Klar ist das für einen normalen Menschen verdammt viel Geld aber wenn man das ganze mal mit der "richtigen" Raumfahrt vergleicht ist das ganze doch recht günstig.

Mal angenommen, ich hätte so viel Kleingeld und könnte mir so eine Reise möglich machen, ich würde noch ein wenig warten. Warum? Ich würde ersteinmal auf ein paar Erfahrungen von anderen Leuten warten, die schildern wie das ganze ablief und vor allem ob das ganze auch sicher genug ist. Man wird sicherlich das Thema der Sicherheit nicht außer Acht lassen aber man kann ja nie wissen was so für Gefahren auftauchen können. Mit der Zeit entwickelt sich das ganze natürlich noch entsprechend weiter und wird immer sicherer und vielleicht auch billiger. Dann wäre der Zeitpunkt gekommen, an dem ich sagen würde, dass ich es auch einmal ausprobieren würde und eine Reise in den Weltraum zu wagen. Ich denke es wird noch einige Jahre brauchen, bis dies für normale Menschen zugänglich wird.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei einem Preis von fast 150.000 Euro von vollendeter Kommerzialität zu reden, wäre vermessen. Klar, es ist ein riesiger Fortschritt und es ist auch eine äußerst interessante Technik, vor allem, weil dieses Unternehmen ein Privatunternehmen ohne staatliche Unterstützung ist. Ich habe von dem Vorhaben schon vor Jahren gehört, und vor kurzem kam eine Reportage im Fernsehen auf CNN oder BBC, wenn ich mich recht erinnere.

200.000 Dollar sind ein stolzer Preis, wer ihn bezahlen kann, kann sich freuen, doch auch wenn die Technik sich bewährt und die Preise sinken, so wird er nie für Otto Normalverbraucher zu bezahlen sein, denn allein die Kosten für das viele Kerosin übersteigen vermutlich das Jahreseinkommen vom lieben Otto. So dringend nötig hätte ich es auch nicht. Es ist bestimmt eine tolle Erfahrung, aber selbst, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich dieses viele Geld vermutlich nicht für ein paar kurze Minute im Weltraum ausgeben, sondern für viele schöne Tage, Wochen und Monate auf der Erde. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich denke, dass wir hier auf unserer Welt noch nicht einmal besonders gut klarkommen, finde ich es schwachsinnig, mich gleich auf eine Reise ins All zu begeben und dann noch für so viel Geld. Ich hatte allerdings auch schon den Gedanken, wann man wohl für den Normalbürger solche Reisen erschwinglich machen würde, aber das weiß ich natürlich nicht. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir erst einmal hier etwas tun sollten, z.B. im Bereich der Umwelt und Natur, und nicht schon wieder ordentlich Dreck in die Atmosphäre pumpen sollten, um auch alles, wo wir noch nicht soviel versaut haben, gleich zu verpesten. Super Idee! :idea:

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge