Auf etwas herum kauen kindisch?

vom 27.10.2011, 16:37 Uhr

Ich habe als kleines Kind oft auf irgendwas herum gekaut. Meistens waren das irgendwelche Tücher oder Klamotten. Pullover habe ich lange Zeit noch vorne am Kragen so lange im Mund herum gekaut, bis sie irgendwann kaputt gingen. Mittlerweile erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich auch irgend einem Kleidungsstück oder meiner Bettwäsche herum kaue.

So weit ich weiß, machen das die meisten Kinder und es ist auch nichts schlimmes dabei. Aber als erwachsene Person kommt man sich dabei doch irgendwie komisch vor oder wie findet ihr das? Macht ihr das auch manchmal noch obwohl ihr erwachsen seid oder denkt ihr, dass das kindisch von mir ist?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Kindisch würde ich das nicht bezeichnen. Es kommt eher auf die Situationen an, in denen du auf deinen Klamotten herum kaust. Machst du das aus Nervosität, aus Langeweile, oder eher wenn du nachdenkst? Ich selbst erwische mich dabei, dass ich auf meinem Kugelschreiber herum kaue, wenn ich über einen Sachverhalt nach grübele und eine Lösung suche. Vor allem eben dann, wenn ich in Gedanken versunken bin, dann passiert das eher unbewusst. Stören tut es mich nicht wirklich, da es eigentlich eine körperliche Beschäftigung darstellt, während der Geist arbeitet. :D

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde nicht, dass so etwas kindisch ist. Es gibt doch genauso gut Erwachsene Menschen die auf Bleistiften oder Kugelschreibern herumkauen, und da sagt auch niemand etwas. Irgendeine komische Angewohnheit hat doch schließlich jeder und nur weil du gerne auf deiner Kleidung herumkaust würde ich das nicht gleich als kindisch abstempeln.

Ich spiele des öfteren mit meinen Haaren, wenn ich gerade nachdenke oder mir nichts einfällt. Also sieh es einfach als ein Merkmal oder eine Eigenheit von dir an. :wink: Wenn es dich aber wirklich stört, kannst du ja versuchen es dir abzugewöhnen, denn wenn sogar Pullover kaputt gehen, ist es ja auch nicht gerade toll. Versuch es einfach mal mit Kaugummi oder so etwas.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwickler. Dort sitze ich eigentlich die meiste Zeit am Computer und muss irgendwelche Sachen programmieren. Dabei muss ich meinen Kopf sehr anstrengen. Aber auch aus Langeweile mache ich das immer häufiger. Ich komme mir dabei irgendwie komisch vor, wenn mich meine Arbeitskollegen oder sogar mein Ausbilder, der neben mir sitzt, das sieht.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich glaube, es kommt darauf an, woran man herum kaut. Die meisten Erwachsenen nagen beispielsweise an einem Bleistift oder Kugelschreiber. Es heißt auch, dass durch dieses Nagen oder Kauen eine gewisse Konzentration entsteht. Ich muss sagen, dass mir dies bei mir auch schon so aufgefallen ist, obwohl ich es selbst eklig finde, später mit dem angekauten Stift weiter zu schreiben. Auf jeden Fall scheine ich mich dann immer in Gedanken zu verlieren und anders an eine Aufgabe heranzugehen. Um das zu vermeiden, kaue ich inzwischen dann doch eher dezent auf einem Kaugummi, was sogar noch etwas Pflege für das Gebiss mit sich bringt.

Ob es nun unbedingt kindisch ist, auf etwas zu kauen, wenn man nur Langeweile hat, ich weiß nicht. Bei Babys ist dies ja beispielsweise der Fall, wenn sie ihre Zähne bekommen. Da beruhigt das "Kauen" auf einem Tuch schon mehr. Auch zeigt ein Kleinkind dadurch die ganz normale Entwicklung, nämlich das Durchlaufen der oralen Phase, welche im Alter von etwa fünf Monaten beginnt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde schon, dass das kindisch ist. Wie meine Vorrednerin bereits sagte, Erwachsene kauen beispielsweise auch schon mal auf Stiften herum. Das kommt durchaus mal vor, wenn man sich konzentriert und ist auch nicht weiter schlimm, aber mir persönlich wäre das schon irgendwo ein bisschen peinlich, wenn andere mich dabei sehen würden oder nachher den angekauten Stift sehen. Zum Glück habe ich diese Angewohnheit nicht und muss mich daher auch nicht großartig darum sorgen.

Auf einem Pullover oder der Bettwäsche herum zu kaufen ist allerdings doch noch ein bisschen was anderes. Ich glaube mein Freund würde es schon ein bisschen komisch finden, mich abends im Bett auf der Bettwäsche herum kauend zu finden, dass ist nicht gerade normal und würde ich es nicht wagen, irgendwelche Kleidungsstücke von mir in den Mund zunehmen, dafür sind sie mir dann doch zu schade und es wäre mir peinlich, in so angekauten Sachen herum zu laufen.

Im Pädagogikunterricht auf meiner Schule, hat unser Lehrer uns einmal darauf hingewiesen, dass Rauchen und gestörtes Essverhalten durchaus eine Folge einer Störung der oralen Phase sein kann. Diese Phase (nach Freud etwa 1-2 Lebensjahr), ist die Phase in der Kinder beginnen Spielzeug und anderes in den Mund zu nehmen, um ihre Umgebung zu erkunden und zu erforschen, sie lutschen auch am Daumen und an den Zehen. Wird man in dieser Phase fixiert (was zum Beispiel dadurch geschehen kann, dass Erwachsene einen daran hindern Dinge in den Mund zu nehmen), kann dies vermeintlich auch dazu führen, dass man das später ''nachholt'' und mit sich herum trägt, einige eben in Form eines gestörten Essverhaltens oder Rauchens, was auch einfach nur dem Wunsch entspricht etwas in den Mund zu nehmen und Leute wie du nehmen dann einfach ihre Bettwäsche in den Mund.

Ich persönlich würde mich dadurch schon gestört fühlen, es würde mich nerven und mir sehr peinlich sein, weil dass nun mal wirklich die Eigenschaft eines kleinen Kindes ist. Ich denke eine Therapie könnte da durchaus weiter helfen, aber so eine Eigenschaft sollte man sich auch einfach mit der nötigen Disziplin abgewöhnen können, beibehalten würde ich sie aber auf keinen Fall, dass ist irgendwo nämlich wirklich ein bisschen kindisch und peinlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es auch nicht wirklich schön, wenn jemand an irgendwelchen Kleidungsstücken herumkaut. Das machen wirklich nur Kleinkinder. Diejenigen, die es auch als Erwachsene noch tun, sollten sich das abgewöhnen, wenn nicht anders möglich, mit ärztlicher Hilfe. Wobei ich aber auch das Kauen von Bleistiften oder Kugelschreibern mit einschließen möchte. Denn auch das ist eine Unart, die nicht wirklich schön ist. Das ist ähnlich dem Kauen von Fingernägeln, was auch noch einige Erwachsene an sich haben. Alleine das Kauen ist schon schlimm und die abgenagten Nägel später noch schlimmer. Anstatt eines Kugelschreibers tut es auch ein Kaubonbon. Ganz abgesehen davon, dass das Kauen eines Kugelschreibers nicht gerade hygienisch ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es ist an sich eine unschöne Angewohnheit, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht kindisch finde. Ich habe einige Zeit lang an diesen Bändern von Kapuzenjacken herumgekaut, habe es mir mittlerweile jedoch abgewöhnt. Ich kaue nur noch auf diesen Stabilo-Stiften herum, von Kleidungsstücken lasse ich die Finger. Mir ist es auch nicht peinlich, wenn andere den angekauten Stift sehen, allein wenn man mal genauer hinsieht, wird man auch bei vielen anderen Menschen im Umfeld feststellen, dass Stifte Bissspuren aufweisen.

Wenn sich jemand durch diese Angewohnheit gestört fühlt, dann würde ich es wahrscheinlich erst recht absichtlich machen, ich bin nämlich ein sehr gehässiger Mensch. Aber ich bin in meinem Freundeskreis bisher noch nicht auf Unverständnis gestoßen. Jeder hat seine Macken, manche kauen halt auf Kleidungsstücken, Stiften oder Bettwäsche herum. Ich musste mir mit 15 das Daumennuckeln abgewöhnen, mittlerweile finde ich es nur noch widerlich. Ich steh aber halt dazu. Mit etwas Disziplin ist das Abgewöhnen auch im Erwachsenenalter auch möglich, aber wenn mein Gegenüber solche Macken hat, ich bin tolerant genug, um darüber hinwegzusehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde ein solches Verhalten auch nicht als kindisch bezeichnen, allerdings unter Umständen als kritisch, je nachdem eben, worauf man herumkaut und auch, wie intensiv das betrieben wird. Wenn ich merken würde, dass ich ständig auf etwas herumkauen muss, würde mir vermutlich irgendwann der Gedanke kommen, ob ich vielleicht sehr nervös bin und mich nicht entspannen kann, ob ich eine Zwangsstörung habe oder ähnliches. Damit will ich hier nichts unterstellen, sondern lediglich andeuten, dass es sicherlich extreme Verhaltensweisen gibt – auch in Bezug auf das Kauen auf irgendetwas.

Von mir selbst kann ich ebenfalls nicht sagen, dass ich auf irgendwelchen Dinge herumkaue, weder auf Stiften noch auf Kleidungsstücken oder ähnlichem und ich hatte dieses Bedürfnis auch nicht mehr seit meiner frühen Kindheit. Spontan fällt mir nicht einmal jemand aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis ein, der diesen Tick, so will ich das mal nennen, hat, aber ich denke, dass mich das tatsächlich nervös machen würde, ähnlich wohl wie dieses Wackeln mit einem oder beiden Beinen, das manche Menschen irgendwie ständig und überall praktizieren müssen und das automatisch meine Aufmerksamkeit auf sich zieht und mich von allem anderen ablenkt.

Ich würde denjenigen, den ich dabei beobachte, dass er auf etwas herumkaut, sicherlich auch irgendwann darauf ansprechen, jedenfalls dann, wenn derjenige mir vertraut ist. Bei Kollegen würde ich wohl nichts sagen, denn das ginge mir doch irgendwie zu weit. Aber Menschen aus meinem Umfeld würde ich fragen, ob sie das mitbekommen und eventuell versuchen zu ergründen, warum sie diesen Drang verspüren, eben auch, um zu erfahren, ob sie selbst damit ein Problem haben und einen Handlungsbedarf sehen, weil sie dieses Verhalten vielleicht ändern wollen, nachdem es ihnen bewusst wurde bzw. bewusst gemacht worden ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es keinesfalls kindisch. Ich selber habe zwar auch als Kind nie an Kleidung gekaut, jedoch an stiften (Füller, Bleistift). Das ein oder andere Mal erwische ich mich heute noch dabei wie ich, wenn ich in mir versunken bin, an einem Stift hänge :D. Ich schätze es ist normal solche Angewohnheiten zu pflegen.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge