Abläufe beim Golf VI selbst reinigen?
Ich habe einen Golf 6, der jetzt über 2 Jahre alt ist. Also ist er nicht mehr in der Garantie drin. Nun hatte ich schon vor 2 Monaten das Problem, dass Wasser in die Fahrertüre läuft. Das heißt, dass der Einstieg etwas nass ist. Das ist auf der Beifahrerseite nicht der Fall und tritt auch nur auf, wenn es stark geregnet hat. Daraufhin bin ich dann in die VW-Werkstatt gefahren und habe das Problem geschildert. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, musste ich eine Rechnung von über 50 € bezahlen. Es wurden an meinem Auto die Abläufe der Türen gereinigt. Somit sollte das Problem des Wassereintritts behoben sein.
Nun ist es aber wieder soweit, dass Wasser hinein läuft. Wenn ich auch meine Fahrertüre öffne, dann läuft das ganze Regenwasser auch aus der Türe heraus. Ich wollte jetzt nicht schon wieder in die Werkstatt fahren und dafür Geld bezahlen. Ich frage mich nun, ob ich die Abläufe an den Türen auch irgendwie selber reinigen kann. Wenn ja, wie funktioniert das? Oder sollte ich lieber wieder in die Werkstatt fahren?
Mit dem Wassereinbruch bei deinem Golf, das scheint eine Krankheit des Golf zu sein. Hier ist beschrieben, wie du die Tür abdichten kannst, ohne die Verkleidung zu lösen. Du kannst dich aber auch mit dem VW Werk in Verbindung setzen und versuchen, ob die es kostenlos reparieren, denn das darf nicht vorkommen.
Ein User beklagt sich über seinen Golf VI. Nach einem Regen und den Öffnen der Tür kommt ihm jedesmal etwa ein Liter Wasser entgegen. Bei VW ist man jedoch der Meinung, dass technisch alles in Ordnung ist und nimmt sich davon nichts an. Ich bin da allerdings der Meinung, dass nicht nur die Technik funktionieren muss, sondern das Auto als Ganzes Teil gesehen werden muss und auch in Ordnung sein sollte. Denn wenn ein Auto nicht richtig abgedichtet wurde, kann man das nicht dem Kunden anlasten, was versucht wurde.
Ein solcher Fehler von VW sollte kostenlos behoben werden. Denn wenn der einzelne Golf-Besitzer erst klagen muss, wird es publik und die Kosten für VW können sich ganz schön summieren. Derjenige mit Rechtsschutz dürfte da weniger zögerlich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173341.html