Erfahrungen mit Zumba

vom 27.10.2011, 14:10 Uhr

Ich habe letztens gesehen, dass bei mir in der Nähe einige Tanzkurse angeboten werden. Darunter war ebenfalls ein Zumba Kurs. Ich habe mir mal im Internet einige Videos von diesem Tanzstil angesehen und ich finde, dass es wirklich sehr witzig aussieht. Scheinbar könnte man da viel Spaß haben. Dieser Tanz kommt glaube ich irgendwo aus dem Süden. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man hier in Deutschland so etwas tanzen kann. Wenn ich eigentlich in Diskotheken gehe, dann wird dort fast nur Hiphop oder elektronische Musik gespielt.

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit diesem Tanzstil gemacht? Ich habe ebenfalls gesehen, dass es ein Spiel für die Xbox360 gibt und scheinbar kann man mit diesem Spiel die Tänze sehr gut lernen. Habt ihr irgendwo schon mal Feste gesehen, an denen man Zumba tanzt? Ich will das ja eigentlich nicht lernen, wenn ich dann es später so oder so nirgends tanzen kann.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selbst habe damit keine Erfahrung. Ich habe aber von Freunden gehört das es sehr hilfreich sein soll. Sie meinten man kann Koordination und Ausdauer damit schnell verbessern und abnehmen würde man auch. Das Training soll nicht schwierig zu verstehen sein und trotzdem anstrengend und sinnvoll. Also ich schätze es wäre einen Versuch wert es auszuprobieren.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe selbst vor einiger Zeit zum ersten Mal von Zumba gehört und mich entschlossen, es zusammen mit meiner Schwester einmal auszuprobieren. Bei uns in der Nähe gibt es zahlreiche Kurse und auch die Möglichkeit erstmal ein Probetraining mitzumachen, was wir dann auch getan haben. Das Training lief so ab, dass es eine Trainerin gab, die die Schritte immer vorgemacht hat. Alle anderen haben versucht es ihr dann nachzumachen. Eigentlich so wie man sich eine Aerobic-Stunde vorstellt.

Die Musik war meist recht schnell und oft mit spanischsprachigen Texten, da der Tanzstil glaub ich auch ursprünglich aus Südamerika kommt. Ich muss sagen, dass es nicht immer so einfach war bei allem mitzukommen, aber es hat trotzdem Riesen-Spaß gemacht. Nach einer Stunde Training war ich als Anfänger
auf jeden Fall gut durchgeschwitzt.

Das man Zumba als Tanz in der Disco betreiben kann, denke ich eher mal nicht. Allerdings bin ich ja auch nur ein Anfänger im Bereich Zumba. Wir waren übrigens nur einmal bei dem Kurs, da Zumba anscheinend sehr beliebt ist und der Raum beim Training schon ziemlich überfüllt war. Da musste man ständig aufpassen, dass man an den anderen vorbei kommt. Also, wenn du die Möglichkeit hast Zumba zu machen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen es einmal auszuprobieren. Es hat wirklich viel Spaß gemacht.

» *kaddi* » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,78 »

Ich gehe seit kurzem in einen Zumba Kurs und ich muss sagen, es macht wirklich eine Menge Spaß. Es ist wirklich anstrengend, also man kommt schon ins Schwitzen, ist aber auch danach auch glücklich darüber, dass man merkt etwas getan zu haben. Die Musik ist sehr unterschiedlich und hat Pepp. Auch die verschiedenen Tanzschritte reichen von Hiphop bis hin zu anmutigen Bewegungen aus klassischen Tänzen. (eher selten, sind aber auch vorhanden)

Wenn du jedoch nicht so viel Geld ausgeben willst für einen Tanzkurs, dann probiere es doch mal mit diesem Xbox Spiel, jedoch glaube ich wird dir da der Spaß schneller vergehen, da du nicht gemeinsam mit anderen tanzen kannst.

Auf Festen habe ich Zumba auch noch nie gesehen, also öffentlich getanzt wird es wohl sehr selten. Wie du aber sicher schon bemerkt hast, hat dieser Tanzsport einen großen Beliebtheitsgrad und auf YouTube gibt es zahlreiche Zumba Tanzvideos, vielleicht kannst du dir ja dort ein paar Eindrücke holen oder geh doch mal in so einen Tanzkurs und frag ob man schnuppern kann, zumindest bei uns ist dies möglich.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es dich begeistern wird, zumindest bestätigt das die große Teilnehmerzahl in meiner Tanzgruppe. (sicher über 40 Leute!) Also hab einfach Spaß daran, und der eine oder andere Tanzmove ist sicher auch discotauglich. :wink:

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir vor einiger Zeit Zumba für die Wii gekauft und dann auch eine Weile damit trainiert. Es macht wirklich erst mal Spaß und man kommt unheimlich ins Schwitzen dabei. Man gewöhnt sich auch schnell an die Schrittfolgen, aber in der Disco würde ich das wohl nicht nach tanzen. Allerdings hört beim Wii spielen die Motivation schnell auf. Aber ein Kurs mit anderen Leuten zusammen ist bestimmt empfehlenswert.

» Smylinchen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,55 »