Freund "muss" dieses Jahr noch heiraten

vom 27.10.2011, 13:21 Uhr

Du schriebst aber doch selbst, dass dein Bekannter sagte, er würde bis nächstes Jahr warten, wenn er könnte, aber er tut es nicht, weil er das Geld jetzt schon braucht. Eine Hochzeitsfeier kann man unter Umständen nachholen und wenn er sich eh dazu entschieden hat zu heiraten, was ja ganz offensichtlich der Fall zu sein scheint, wenn er theoretisch dazu bereit wäre noch bis nächstes Jahr zu warten, dann ist es auch egal, wenn er es eher tut, um aus den steuerlichen Vorteilen einen Nutzen zu ziehen. Bei deinem Beispiel hört es sich für mich nicht unbedingt an, als würde er nur heiraten, weil er dadurch finanziell Vorteile hat, es wird nur etwas eher geheiratet.

Ich verbinde ehrlich gesagt Liebe eh nicht mehr mit Heirat. Wenn jemand aus finanziellen Gründen heiratet, dann bitte, mich würde das kein bisschen stören, denn ich finde, dass eine Heirat nicht nötig ist, wenn man sich liebt und irgendwie leuchtet es mir auch nicht so recht ein, wieso man deswegen steuerliche Vorteile haben sollte. Aus dem Grund fände ich es in Ordnung, wenn jemand aus diesen Motiven heiratet, denn mit Liebe hat das meiner Ansicht nach eh kaum was zu tun.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass es gar nicht so selten ist. Es gibt ja auch Paare, die zum Beispiel heiraten, damit der Partner im eigenen Land bleiben kann und nicht wegen des fehlendes Visums zurück in das Ausland geschickt wird. Wieso sollte es dann nicht auch Leute geben, die wegen den steuerlichen Vorteilen heiraten? Das ist doch eigentlich auch gar keine schlechte Idee.

Darum finde ich es auch nicht ganz so schlimm,wenn die beiden dieses Jahr noch heiraten wollen und sozusagen "müssen". Durch die Äußerung des Mannes, dass er sonst bis zum nächsten Jahr gewartet hätte, lässt ja darauf schließen, dass die beiden sowieso heiraten wollten. Wieso dann nicht schon vorher, wenn sie das Geld gerade jetzt dringend brauchen?

Ich denke, dass man als Außenstehender auch nicht darüber urteilen oder sich einmischen sollte. Die beiden sollten wohl wissen, was für sie am besten ist und ich denke nicht, dass du behaupten kannst, dass du alles über die Beziehung der Beiden weißt und somit exakt sagen kannst, was für sie am besten ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne sehr viele Leute, die eben nur heiraten, weil sie dadurch andere Vorteile sehen. Seien es dabei die steuerlichen Vorteile oder einfachere Umstände bei Krankheit des Partners oder Probleme mit den Kindern. Da habe ich schon viele Varianten gehört.

Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass das ein neues Phänomen ist. Ich denke eher, dass heute dann doch mehr Leute aus Liebe heiraten und zusammen bleiben, als vielleicht noch vor zwanzig Jahren. Da wurde die Frau ja dann quasi immer vom Mann versorgt und hat sich um die Kinder gekümmert, das war dann auch nicht unbedingt immer die große Liebe, sondern eben auch eher Zweckmäßig.

Wenn man in einer solchen Beziehung lebt, sollte man davon ausgehen, dass die beiden sich sowieso lieben. Also heiraten sie ja irgendwie auch aus Liebe, auch wenn man nur der Liebe wegen nicht unbedingt heiraten muss. Da reicht je nach Einstellung für manche eben auch eine normale Partnerschaft. Das kommt wohl auf die Person an, aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass man heutzutage nicht mehr aus Liebe heiratet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde das Verhalten von dem Paar nicht gerade vorbildlich. Ich würde nur heiraten, wenn ich mir auch wirklich sicher bin, dass ich mit meinem Partner zusammen bleiben möchte und ihn auch wirklich heiraten möchte. Eine Hochzeit nur wegen einer Steuer Ersparnis kommt meiner Meinung nach nicht in Betracht. Denn so eine Ehe wird meistens sehr schnell geschieden, wenn keine richtige Liebe dahinter steckt. Es sollte eine Hochzeit aus Liebe sein und nicht wegen der Steuern.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

SybeX hat geschrieben:Ist es nicht mehr so, das man aus Liebe heiratet? Heißt es nun : Ich heirate wegen dem steuerlichen Vorteil? Irgendwie bin ich irritiert, denn ich bin immer noch schockiert irgendwie. Wie denkt ihr über so etwas?

Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn deine Bekannten ihre Hochzeit einfach vorziehen, damit sie zum einen noch ein sehr schönes Datum, wie den 11.11.11 haben als Hochzeitstag und zum anderen noch den steuerlichen Vorteil von 2011 mit kassieren möchten. So wie du schreibst, wollen sie ja sowieso heiraten und ich denke, das sie das schon in erster Linie tun, weil sie sich lieben und nicht wegen dem Geld, obwohl Geld in der heutigen Zeit ja auch einen großen Anteil mit sich bringt. Du schreibst ja selber, das sie sowieso heiraten wollen nächstes Jahr, also finde ich es nicht schlimm, wenn sie das ganze einfach vorziehen und auch nicht, wenn es vorgezogen wird, um noch den einen oder anderen steuerlichen Vorteil davon zu genießen. Wenn sie sich überhaupt nicht lieben würden, dann würden sie mit Sicherheit nicht den Schritt der Ehe eingehen, oder meinst du wohl?

Für mich selber würde in erster Linie auch die Liebe zu meinem Partner stehen, wenn ich heiraten würde, aber ich bin auch ganz ehrlich, das ich den möglichen steuerlichen Vorteil dann auch gut finde. Aber ich würde auch niemals eine Hochzeit absagen, nur weil ich den einen oder anderen steuerlichen Vorteil evtl nicht hätte, also ich will damit sagen, das ich eine Hochzeit nicht von irgendwelchen Vor- oder Nachteilen abhängig machen würde, sondern da in erster Linie nur nach der Liebe zum Partner gehe.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es schrecklich, wenn man nur aus steuerlichen Gründen heiratet. Ich finde es aber auch sehr befremdlich, wenn man jemanden nach so einer kurzen Zeit heiratet und dieser Mensch dann auch noch schwanger ist. In der heutigen Zeit sollte man meinen, dass so etwas nicht mehr passiert und ich wunder mich darüber, dass es solche Menschen gibt. Man sollte doch aus Liebe heiraten und nicht, weil man dann ein paar Euro mehr Geld in der Tasche hat. Außerdem ist es für mich sehr wichtig, dass man sich die Heirat lange genug überlegt hat, damit die Gefahr geringer ist, dass man sich irgendwann wieder scheiden lässt.

Auch für die Kinder finde ich es sehr schade, dass ihnen eine so merkwürdige Familie vor-gelebt wird. Sie lernen doch dann schon in ihrer Kindheit keine wahre Liebe kennen und werden später sicherlich Schwierigkeiten haben, richtige Liebe zu empfinden und zu erkennen. Ich finde es einfach sehr traurig, wenn Leute ihr Leben so versauen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich dich richtig verstehe, wollten die beiden doch sowieso heiraten. Wenn das so ist und sie noch vor Ende des Jahres den Bund fürs Leben schließen können, dann sollten sie es auch tun. Wenn beide Verdienste sehr unterschiedlich sind, macht es finanziell eine ganze Menge aus. ich sehe es nicht als verwerflich an, wenn man auch (nicht nur) rechnet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn man auch steuerliche Aspekte mit einbezieht um sich für eine Hochzeit zu entscheiden, hat das zwar einen faden Beigeschmack, aber ist eben auch ein wichtiger Punkt. Wobei es mich hier eher irritiert, dass die beiden wegen dem Zusammenzug Schulden haben. Dabei spart man doch eigentlich, da selbst eine größere Wohnung preiswerter ist als zwei Wohnungen. Irgendwas haben sie doch da falsch gemacht und eine Hochzeit wird sie bestimmt nicht aus den Schulden rausholen.

Es wundert mich auch, dass sie an diesem Schnapsdatum so kurzfristig überhaupt einen Termin bekommen haben. Denn solche Daten sind eigentlich immer recht lange vorher schon vergeben. Allerdings kann es dir am Ende egal sein, ob die Beiden wegen Steuervorteilen, dem Kind oder dann doch aus Liebe heiraten. Die Gründe für eine Eheschließung gehen nur die zukünftigen Eheleute etwas an.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Natürlich kann man allein aus Liebe heiraten, aber wenn man ohnehin eine Hochzeit plant und dann nur das Datum vorzieht, dann finde ich das nicht weiter dramatisch und weniger schön, sondern einfach nur pragmatisch. Ich kenne es auch von Bekannten so, dass diese ihre Hochzeit unter anderem aus steuerlichen Gründen vorgezogen haben. Aus andern Gründen als Sparsamkeit haben sie dann auch in einem sehr kleinen Rahmen gefeiert und dann später die kirchliche Trauung in einem großen Rahmen gefeiert. Es ist also nicht unbedingt so, dass sich eine solche Hochzeit dann als Notlösung findet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich habe, durch mein Alter, nicht soviel Ahnung wie das mit steuerlichen Vorteilen aussieht und so weiter. Also ich weiß nicht wirklich, ob es große Vorteile bringt oder nicht, aber wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann wird es doch schon um größere Summen gehen, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Ich bin aber der Meinung, dass man aus Liebe heiraten sollte und dann auch mit richtig schöner Feier und mit den beiden Familien, Verwandten sowie Freunden und was alles dazugehört. Man beschließt sich schließlich dazu, dass man den Rest des Lebens mit dieser Person verbringen möchte und das sollte man nicht aus Geld oder steuerlichen Vorteilen machen. Man sollte eine schöne Hochzeit haben und diesen einen Tag genießen. Das ist meine Meinung.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge