Ottomane an Couch rechts oder links

vom 27.10.2011, 11:47 Uhr

Meine Freundin blättert gerade in Katalogen um sich eine neue Couch anzusehen. Sie braucht eine Eckcouch. Dabei heißt es in den Katalogen, dass man auf Wunsch den Ottomanen rechts oder links haben kann. OK, toll. Wenn man nun vor der Couch steht, braucht meine Freundin den Ottomanen links. Sitzt sie aber auf der Couch, wäre der Ottomane auf der rechten Seite. Wie wird das in den Katalogen gesehen. Da sind zwar Bilder dabei, aber bei den Bildern steht nicht direkt dabei, wo der Ottomane dort ist. Das steht dann nur in der Beschreibung und der Ottomane auf der rechten Seite hat eine andere Bestellnummer, als wenn er auf der linken Seite ist. Oder halt umgekehrt.

Wie sieht es aus? Ist der Ottomane laut Katalog rechts, wie sieht man es? Wenn man drausitzt oder wenn man davor steht? Wenn meine Freundin das falsche bestellen würde, würde es ja auch dumm sein, weil es dann wieder zurück müsste und das ist bei Speditionen immer so eine Sache.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann die Verwirrung deiner Freundin absolut nachvollziehen, da solche Angaben meist wirklich nicht so ganz eindeutig sind. Meine Eckcouch hat ebenfalls einen Ottomanen und der ist, wenn ich mich nun recht entsinne, links. Allerdings habe ich die Couch vor gut vier Jahren im Laden bestellt und habe dort halt einfach sagen können, dass der Ottomane eben auf der anderen Seite sein müsste, als so, wie die Couch im Laden stand. Dort wurde mir, meine ich, auch gesagt, dass die meisten Couche eigentlich den Ottomanen rechts haben und links eher selten sei.

Ohne Gewähr würde ich nun mal sagen, dass es so gilt, wenn man vor der Couch steht und dann diese Perspektive mit links und rechts eingenommen wird (vergleichbar mit dem Bühnenlinks und Bühnenrechts, da ist es nämlich auch vertauscht, da es aus Zuschauerperspektive gesehen wird). Ansonsten gibt es bei vielen Versandhäusern ja auch Bestellhotlines, wo sie dann vor der Bestellaufgabe einfach mal nachfragen könnte, denn da sollte man ihr weiterhelfen können. Ein Blick bei google mit der Suche nach "Ottomane links" kann aber auch schon weiterhelfen. :wink:

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn Deine Freundin aufmerksam ist, dürfte ihr nicht entgangen worden sein, dass in den meisten Produktbeschreibungen ein Bild abgezeichnet ist, welches darauf hinweist, ob die Ottomane nun links oder rechts an das Sofa angegliedert ist, wenn man darauf sitzt. Ich finde solche Sofas wirklich klasse und habe diesbezüglich schon einige Sofas aus den verschiedenen Katalogen gesehen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch im Katalog Deiner Freundin die Richtung und die Typbezeichnung abgebildet ist.

Meines Wissens ist es so, dass die Richtung so gemeint ist, wenn man darauf sitzt und nicht, wenn man davor steht. Es macht ja auch eher Sinn, die Sitzposition zu berücksichtigen, weil man ja ein Sofa sich nicht im Stehen anschaut, sofern es zu Hause ist, sondern es eben zum Sitzen und vielleicht auch zum Liegen benutzt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@*steph*: Es ist ein Bild da, richtig. Aber neben dem Bild steht nichts. Die Beschreibung steht dann unter einer Bestellnummer. Für rechts eine andere Bestellnummer als für links. Das Sofa kann man also individuell bestellen und da ist es schon verwirrend. Und so klar ist es wirklich nicht, weil sie mehrere Möbelkataloge zu hause hat, wo steht, dass es eine Couch mit dem Ottomanen rechts ist und dann ist rechts als wenn sie davor steht und im anderen Katalog ist es so, als wenn man draufsitzt. Aber beide Sofas können auch mit einem links-Ottomanen bestellt werden, also ist das auch nicht so ersichtlich. Der Katalog, den sie aber in enger Auswahl hat, hat nur die Beschreibung bei den Bestellnummern. Es muss aber eine Regelung geben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Im Möbelhandel ist es üblich, dass man die Bezeichnungen rechts oder links wählt, wenn man vor dem Möbelstück steht und auf das Möbelstück guckt. Wenn du dann also einen Ottomane rechts haben möchtest, wird diese auf der linken Seite sein, wenn du selbst dann auf deiner zukünftigen Couch bzw. auf der deiner Freundin sitzt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@Diamante, dann soll Deine Freundin am ehesten beim Versandhaus anrufen und dort nachfragen. Ich kann mir auch schon vorstellen, dass es von Versandhaus zu Versandhaus anders gehandhabt wird, aber wie gesagt, ich kenne ausschließlich die Kataloge, in denen neben der Bestellnummer der einzelnen Elemente noch ein kleines Bild pro Element angezeigt wird. Um welches Versandhaus handelt es sich denn? Eventuell kann man da etwas über die Website herausfinden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe vor ein paar Monaten eine neue Couch gekauft und musste ebenfalls auswählen, ob ich rechts oder links den Ottomanen haben will. Die Couch habe ich ebenfalls im Internet bei einem Versandhaus bestellt und nicht im Möbelhaus gekauft. Aber ich habe mich natürlich überall informiert und es wurde überall gleich gehandhabt. Und zwar wurde die Seite so angegeben, als wenn man auf der Couch sitzt und nicht davor steht. Anders habe ich es noch nie erlebt. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du natürlich erst nachfragen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So ganz eindeutig scheint es bei den Versandhäusern nicht mal zu sein. Meine Freundin hat bei 2 Versandhäusern angerufen. Das eine Versandhaus meinte, dass es immer so gemeint ist, dass der Ottomane rechts ist, wenn man davor steht und das andere Versandhaus meinte, wenn man drauf sitzt ist es dann rechts, wenn bei der Beschreibung steht, dass der Ottomane rechts ist.

Meine Freundin wird am Wochenende wohl die Möbelhäuser abklappern und sehen, was es dort gibt und ob man es vor Ort bestellen kann. Ich muss sagen, dass ich froh bin ein Sofa zu haben, das rechts und links den gleichen Ottomanen hat.

@Diamante, ich habe nun gerade mal bei Otto geschaut, da diese auch Möbel anbieten und bei diesem Versandhaus kann man online wohl sehen, was mit der rechten und was mit der linken Ottomane genau gemeint ist. Man kann diese Einstellung auch immer ändern, bis man die richtige Seite gefunden ist. Bei diesem Objekt ist es problemlos möglich. Sollte Deine Freundin sich dennoch für eine Bestellung entscheiden, kann sie ja mal bei Otto vorbeisurfen.

Ich würde grundsätzlich immer davon ausgehen, dass die Sichtweise gemeint ist, die man im Sitzen hat und so kenne ich es auch von Ecksofas oder Wohnlandschaften, die einen weiteren Schenkel bieten, der auch nicht selten wählbar ist, was die genaue Seite angeht. Dass die Perspektive gemeint ist, die man hat, wenn man vor dem Sofa steht, finde ich nicht nur unlogisch, sondern das ist mir bisher auch tatsächlich noch nicht passiert und ich gehe davon aus, dass es hier ziemlich sicher durchaus eine einheitliche Bestimmung gibt, die besagt, was genau gemeint ist. Möglicherweise hat die Person, mit der Deine Bekannte gesprochen hat und die sagte, es sei die Perspektive gemeint, die man hat, wenn man vor dem Möbelstück steht, sich einfach geirrt, weil sie selbst keine Ahnung hatte.

Das, was *steph* sagt, kenne ich allerdings auch: in Online-Versandhäusern, die eine gute Möbelauswahl haben, werden oft bei der Auswahl der einzelnen Kombinationen die entsprechenden Bilder angezeigt, die einem noch einmal deutlich Aufschluss darüber geben, welche Perspektive von diesem Anbieter nun gemeint ist. Der Gang in ein Möbelhaus wäre natürlich eine Alternative, wobei ich denke, dass auch dort erneut die Diskussion aufkommen wird, welche Seite nun genau gemeint ist, an der sich die Ottomane befinden soll, denn es wird kaum ein Möbelhaus geben, das alle Varianten ausgestellt hat, sodass man einfach auf die betreffende Kombination zeigen und sagen kann, dass man das Sofa so kaufen will. Vielleicht steht dort aber schon genau das richtige Sofa für Deine Freundin und sie kann es auch so, wie sie es im Möbel ausgestellt vorfindet, kaufen oder bestellen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge