Internet am Handy nur in Wlan oder bei Flat nutzen

vom 27.10.2011, 10:56 Uhr

Ich lade meine Simkarte monatlich mit 30€ auf. Dieses Guthaben habe ich dann auf meiner Karte und noch zusätzlich einige Flatrates, wo auch einer Internetflatrate mit dabei ist. Diesen Monat habe ich mein Handy nicht aufgeladen und hatte darum auch keine Flatrate für das Internet. Nun sind meine 30€, die ich noch vom Vormonat habe, innerhalb weniger Tage aufgebraucht gewesen. Ich habe weder telefoniert, noch sonst irgendwelche SMS oder so versendet. Das heißt, ich habe in sehr kurzer Zeit mein ganzes Guthaben verbraten.

Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, würde ich gerne meine Internetverbindung an meinem Samsung Galaxy S I-9000 bearbeiten. Ich musste mir die Einstellungen von meinem Anbieter, 02, herunterladen. Das war damals einfach eine kleine Datei, die ich installieren musste und schon funktionierte das Internet. Leider kann ich diese Datei nicht bearbeiten oder dort sonst irgendwas einstellen.

Ich hätte es aber gerne so, dass ich nur ins Internet mit meinem Smartphone kann, wenn ich momentan eine Internetflatrate aktiviert habe oder mich in einem Netzwerk befinde. Gibt es vielleicht irgendeine Anwendung für Android, mit der sich so etwas verwirklichen lässt?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So etwas ist mir leider nicht bekannt, aber du kannst doch einfach wenn du weißt das du derzeit keine Flatrate hast die Mobile Datenverbindung deaktivieren. Somit kannst du nur mehr mittels WLAN ins Internet. Deaktivieren kannst du die Mobile Datenverbindung indem du im Menü die "Einstellungen" aufrufst und dort dann unter "Drahtlos und Netzwerke" den letzten Eintrag "Mobilfunknetze" öffnest. Dort gibt es den Eintrag "Daten aktivieren". Dort musst du nur das Häkchen wegmachen und dein Handy sollte keine Internetverbindung über den Mobilfunkbetreiber mehr zulassen. Um das ganze irgendwie automatisch zu regeln musst du dich vermutlich auf die Suche nach einer App machen.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne es eigentlich auch nur so, wie es User92 beschrieben hat. Am Handy selbst kannst du festlegen, dass der Datentransfer über den Mobilfunkbetreiber ausgeschaltet wird. Anschließend kommst du eben nur noch ins Netz, wenn ein WLAN gefunden wurde und sich das Smartphone erfolgreich mit eben diesem WLAN hat verbinden können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Sofern Du weder das W-Lan im ausklappbaren oberen Menü aktiviert hast noch über den Ausschaltknopf der Datennetzmodus aktiviert wurde, dürftest Du doch gar keine Internetnutzung an Deinem Galaxy S I-9000 haben, oder doch? Ob Du momentan eine Internetflatrate nutzt oder nicht, weißt Du ja. Wenn Du also den Datennetzmodus aktiviert hast, wirst Du das nur dann getan haben, wenn Du eine solche Flatrate nutzt. Mir ist nicht ganz klar, weshalb Du eine separate Funktion dafür benötigst, verstehe ich da etwas falsch?

Allein durch das Aufrufen einer Internetseite bist Du doch noch nicht online, Du musst also doch generell entweder W-Lan oder den Datennetzmodus aktivieren. Welche Auswahl Du jeweils betätigst, kannst Du allerdings selbst entscheiden und davon abhängig machen, ob Du momentan noch im Nutzungszeitraum einer Internetflatrate bist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie bereits erwähnt wurde, gibt es die Möglichkeit, die Datenverbindungen zu deaktivieren. WLAN ist aber meiner Meinung nach keine gute Alternative. Man ist sehr auf den Router angewiesen und es zieht Unmengen an Akku.

Wenn du den Vertrag kündigen kannst, würde ich dir Empfehlen, einenn Prepaid-Vertrag bei Netzclub unter dem Tarif "Sponsored Surf" abzuschließen. Damit musst du monatlich garnichts bezahlen, telefonierst und simst billig und hast eine Internet-Flatrate. Diese wird nach 100 mb zwar gedrosselt, aber das ist für die Tatsache, dass die Flatrate gratis ist, zu verschmerzen

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meines Wissens nach, kannst du bei Android den Datenverkehr deaktivieren. Dies bewirkt, dass dein Handy keine Verbindung mehr zum Internet aufbauen kann und du somit nicht all dein Geld verlierst. Aber ich würde dir doch sehr raten, eine Internet-Flatrate zu besorgen, denn bei Smartphone ist eine Verbindung zum Internet schneller aufgebaut, wie du gucken kannst und dann verlierst du ganz schnell dein Geld. Du brauchst nur mal eine App zu öffnen, wo Werbung erscheint und schon musst du bezahlen, weil diese Werbung Online abgerufen wurde.

Das mit dem Deaktivieren mit dem Datennetzwerk müsste eigentlich gut funktionieren aber wie sicher das wirklich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Also ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass es ausgeschlossen ist, dass wirklich überhaupt kein Datenverkehr mehr besteht.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Anwendung dafür fällt mir jetzt nicht ein, allerdings kannst du in den Einstellungen bei Paketdaten entscheiden, ob diese aktiviert sind oder nicht. Wenn Paketdaten aktiviert sind, wählt sich dein Smartphone bei verfügbarer Internetverbindung automatisch in das Datennetz deines Anbieters ein. Wenn du die Paketdaten deaktiviert hast, kannst du Internet nur über WLAN benutzen. Du musst eben dann manuell einstellen, ob du die Paketdaten benutzen möchtest oder nicht, je nachdem ob du eine bestimmte Internetflatrate gebucht hast und diese auch bereits aktiviert ist oder nicht.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge