Kaufberatung für Trachten-Lederhose

vom 27.10.2011, 09:00 Uhr

Möchte mir heuer noch eine Lederhose kaufen, da ich sie auf manchen Anlässen gut gebrauchen könnte. Es kommt doch nicht gut wenn alle Tracht tragen und nur ich in Jeans auf diversen Veranstaltungen erscheine.

Jedoch kenne ich mich mit einer solchen Mode überhaupt nicht aus. Was ist beim Kauf alles zu beachten? Habe zumindest schon von Bekannten den Ratschlag erhalten, dass eine Lederhose so lang sein soll, dass sie die Knie verdeckt. Denn so kann man sie dann wirklich zu jedem Anlass tragen. Welche Lederart soll ich kaufen? Oder gibt es dazu nur eine? Mit welchen kosten muss ich rechnen? Ich habe noch nichts, dass bedeutet ich brauche noch Hemd, Schuhe und Stutzen? Habe vor kurzem schon mal in einem Trachtengeschäft geschaut, da ging es bei ca. 300 Euro los, ist ein solcher Preis normal? Ist es überhaupt richtig eine Lederhose jetzt zu kaufen, oder sind diese zu gewissen Jahreszeiten vielleicht günstiger.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine wirklich gute Trachtenlederhose bekommst du nur in einem entsprechenden Fachgeschäft und da liegen die Preise durchaus bei 200 Euro aufwärts. Dafür ist die Hose dann aber auch bequem und nicht steif wie ein Brett, aus wirklich gutem Leder und praktisch ewig haltbar. Außerdem bekommst du in solchen Geschäften eine wirklich gute Beratung, die ebenfalls ihr Geld wert ist. Mein Vater hat seit vielen Jahren eine Kniebundlederhose aus einem Fachgeschäft in Dillingen, die sieht immer noch aus wie neu und er trägt sie zum Beispiel liebend gerne zu wandern, weil sie so praktisch und bequem ist. Natürlich sollte die Hose unterhalb des Knies enden, kurze Lederhosen sind nur was für kleine Kinder.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Okay. War heute Vormittag nochmals in einem Geschäft um mich beraten zu lassen. Dabei handelt es sich um ein Fachgeschäft, welches ausschließlich mit Trachten handelt. Habe dort einmal ein paar Lederhosen angegriffen und auch gemerkt, wie von dir bereits angesprochen, dass es Hosen aus geschmeidigem Leder und welche aus hartem gibt. Welche aus hartem bekommt man dort schon ab 170€ Euro.

In diesem Fachgeschäft gäbe es ein Set um 300 Euro welches Lederhose, Stutzen, Hemd und Schuhe beinhaltet. Die Hose scheint mir als Leihen aus einem recht gutem und geschmeidigen Leder zu sein, jedoch kann man mir ja eigentlich alles einreden, da ich mich wie gesagt praktisch gar nicht damit auskenne. Die Verkäuferin die mir das Set vorführte meinte die Lederhose sei aus Pork und die Schuhe aus Velourleder. Velourleder ist wie ich gesehen habe ein normales Rauleder? Aber was ist Pork, ist das was gutes? Stutzen und Hemd sind aus Baumwolle, dabei sollte doch nichts falsch sein?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^