Sucht Ihr noch einen "richtigen" Plattenladen auf?
Wenn man Musik nicht im Internet kaufen möchte, auf Angebote in großen Elektronikläden verzichten möchte, so bestand ja früher die Möglichkeit, auch einfach mal einen Plattenladen aufzusuchen. Hier ist der Bestand eines typischen Plattenladens leider gleich Null, CDs und Co kann man eben über Media Markt, Saturn und auch in Drogeriemärkten/ Supermärkten erhalten. Wenn Ihr eine Platte, sei es LP oder CD, sucht, bevorzugt Ihr dann eher so etwas wie Media Markt oder doch eher einen Plattenladen? Ist die Stimmung oder die Atmosphäre in einem Plattenladen doch noch anders, als in so etwas wie einem großen Supermarkt?
Vor zehn Jahren hätte ich dir hierauf noch geantwortet, dass ich liebe in den Plattenladen gehe, da die Auswahl damals einfach größer war und vor allem, weil der Händler auch mal an ein Unikat gekommen ist, von Platten, die es oft nicht mehr zu kaufen gab. Mittlerweile sehe ich das ganze ein wenig anders. Wenn ich wirklich mal eine CD in Händen halten möchte, dann gehe ich zu einer der großen Elektronikhandelsketten, da diese in der Regel die CD auch vorrätig haben. Das ist für mich aber dann doch eher selten geworden, dass ich überhaupt eine CD haben will. Die meisten Lieder, die ich hören möchte hole ich mir bei Itunes, da es für mich zur Zeit die komfortabelste Lösung ist und eigentlich auch relativ Preisgünstig. Dank Ipod und co. brauche ich keine CD's und damit auch keine Plattenläden mehr.
Früher gab es eigentlich selbst in kleineren Städten immer "die Schallplatte", da war ich ständig und da bin ich auch gern hingegangen. Danach habe ich auch zeitweilig bei MediaMarkt gekauft, aber da habe ich mich damals nicht so zurecht gefunden und heute blicke ich da gar nicht durch. Wenn man Bon Jovi in der Independant Abteilung sieht, ist das recht befremdlich und überhaupt mag ich weder MediaMarkt noch Saturn. In den Kaufhäusern, in die ich noch komme, hat man die Musikabteilungen dagegen drastisch reduziert, da bekommt man vielleicht noch die Top 100. Außerdem ist das Internet viel praktischer, man gibt schnell den Titel ein und wirft das Suchergebnis in den Warenkorb, statt sich stundenlang durch ein mies sortiertes Regal zu wühlen - und ich muss dafür nicht in die Nachbarstadt fahren, denn hier bei mir gibt es nichts mehr.
Meine Gewichtung in Hinsicht auf den Erwerb von Musik ist ganz klar strukturiert und ganz oben steht immer das Internet. Ich kaufe meine Musik eigentlich durchweg bei iTunes oder bei Beatport. Es kommt selten vor, dass ich mir meine Musik nicht digital kaufe, womit ich allerdings keine CDs meine.
Ich kaufe seit Jahren keine CDs mehr und ich besitze auch keinen CD-Player mehr oder sonstiges, womit man eine CD abspielen könnte. Ich spiele alles über mein kleines Wlan-Netzwerk ab, also über Laptop/iPhone und mein Heimkinosystem. Was ich jedoch noch nutze, und das ist witzig, wenn man von der Fragestellung ausgeht, ist das Abspielen von Platten, also richtigen Platten aus Vinyl. Dazu passend besitze ich natürlich auch einen Plattenspieler, einen ganz alten. Der Sound ist einfach überragend, von daher gehe ich ab und zu in einen großen Plattenladen am Berliner Kurfürstendamm, er führt laut eigener Aussagen über 80.000 Platten. Dort werde ich immer fündig, die Preise sind ok und angemessen.
Ich kaufe also am liebsten im Internet digitale Musik, man kann Wiedergabelisten erstellen und bearbeiten und hat immer die richtige Musik zur richtigen Stimmung in selbst erstellten Listen parat. Möchte ich besonders alte Musik oder bestimmte Minimal-/Electrotracks hören, so habe ich dazu die passende Schallplatte, die mit ihrem Sound einfach alles übertrifft. Außerdem muss man einfach sagen, dass das Stöbern in einem echten Plattenladen viel mehr Spaß macht, weil die Verkäufer mit großer Sicherheit mehr Ahnung haben als irgendein unqualifizierter Angestellter der von Dir genannten Elektronik-Großhandelgeschäften.
Ich denke, das hängt in meinem Fall vor allem davon ab, wie gezielt meine Suche ist und ob es mir wirklich um eine ganz bestimmte Platte geht, die ich suche. Wenn dem so ist und ich mich nicht für das Angebot aus einer Musikrichtung interessiere, wende ich mich wohl mittlerweile in einem solchen Fall hauptsächlich an eine diesbezüglich sehr gut sortierte Müller-Filiale in einem Einkaufszentrum in meinem näheren Radius. Dort finde ich übrigens auch in Sachen DVD immer wieder das, was ich suche und bin auch vom umfangreichen Angebot jedes Mal aufs Neue sehr erstaunt und angetan.
Einen richtigen Plattenladen gibt es hier allerdings, soweit ich jedenfalls weiß, nicht. Mit einem solchen habe ich in meiner Jugend in Stuttgart mal eine Erfahrung gesammelt, die auch eher unschön war, denn in Stuttgart gibt es die sagenumwobene „Lerche“, die dafür bekannt ist, dass es sich dabei um einen wirklich richtigen Plattenladen handelt. Ich war dort einmal drin und habe nicht das gefunden, was ich gesucht habe, auch nicht, nachdem ich eine Verkäuferin angesprochen habe, die leider noch dazu keinerlei Ahnung oder Interesse gezeigt hat. Das hat mich damals wirklich frustriert und ich bin anschließend zu WoM gegangen, was meiner Meinung nach auch ein Plattenladen ist oder wenigstens war, denn dort bekam man zumindest damals auch nichts anderes als Musik in allen möglichen Formen und Richtungen.
Hier ist es aber wie gesagt mangels Läden nicht möglich, einen Vergleich zu ziehen und ich war schon einige Male ganz froh über den gut sortierten Müller in meiner Nähe. Ich musste dort beim letzten Mal, als ich etwas ganz Bestimmtes gesucht habe, sogar nicht einmal nachfragen, ob mein gewünschter Artikel bestellbar ist, sondern habe ihn direkt im Display finden können. Dafür musste ich zwar suchen, aber dieses Kramen in den Regalen gehört auch irgendwie dazu, und wenn die Aufstellung nach einem nachvollziehbaren System vorgenommen wurde, ist das auch nicht weiter tragisch.
Ich höre nur wenig Musik, davon auch nur sehr selten neuere Sachen und kaufe daher auch nur sporadisch neue Alben von Künstlern, die nach wie vor neue Musik herausbringen. Wenn ich Musik kaufe, bestelle ich die CDs meistens im Internet, zum Beispiel bei Amazon. Zum einen ist die Auswahl dort riesig und zum anderen sind die Preise oft besser als bei den ganzen Läden in der Stadt. Dazu kommt noch, dass ich sowohl Saturn als auch Media Markt richtig schrecklich finde und wirklich nur im Ausnahmefall bei Saturn einkaufe.
Kleinere Plattenläden mag ich eigentlich ganz gerne, weil sie nicht diese genormte und zum Teil primitive Atmosphäre haben, die bei Saturn und Media Markt vorherrscht. Die kleinen Läden haben einen ganz eigenen Charakter, allerdings gibt es davon leider nicht mehr so viele, da sehr viele Leute entweder in den großen Geschäften einkaufen oder die Sachen im Internet bestellen. Dazu kommt noch, dass das Angebot der kleinen Läden oft nicht so umfangreich ist, so dass ich die Sachen lieber direkt im Internet bestelle, anstatt in die Stadt zu fahren und dort dann enttäuscht zu werden. Natürlich kann man sich die Sachen dann bestellen lassen, aber in dem Fall kann ich sie mir auch selbst im Internet bestellen. Bei mir an der Uni gibt es einen netten, sehr kleinen Plattenladen mit gebrauchten Schallplatten und CDs. Dort stöbere ich gerne mal, allerdings ist das Angebot natürlich nicht so groß.
Ich war das letzte mal in Irland in einem Plattenladen und das war schon eine andere Atmosphäre, als wenn man Platten so im Supermarkt oder so kauft. Das war schon irgendwie ein tolles Erlebnis und ich habe es auch genossen mich dort umzuschauen, aber gekauft habe ich trotzdem nichts.
In Deutschland habe ich schon ewig keinen Plattenladen mehr gesehen, geschweige denn besucht. Ich muss aber auch zugeben, dass ich da sowieso nichts kaufen würde. Ich kaufe sowieso selten Musik, da ich meistens nur Zuhause Musik höre und da habe ich ja meinen Laptop und Youtube und das reicht mir vollkommen.
Es gibt nur noch zwei Plattenläden, die ich aufsuche. Beide Plattenläden befinden sich in Altbauten mit hohen Decken und haben ihre Regale über zwei Etagen bis zur Decke voll mit CDs gezogen. Dort finde ich auch mal seltene Stücke und brauche nicht über das Internet zu bestellen. Auch machen für mich Plattenläden schon einen ganz besonderen Reiz aus.
Ich kaufe mittlerweile nur noch CDs. Diese digitalisiere ich dann vielleicht und spiele sie dann über den Rechner ab. Aber es kommt auch noch öfters vor, dass ich zu CDs aus meinem umfangreichen Regal greife und sie noch in meine etwas in die Jahre gekommene Stereoanlage einlege. Ich mag CDs, die Qualität ist teilweise sehr gut und es ist ein anderes Gefühl eine Platte in der Hand zu halten. Ich habe auch noch einen klassischen Plattenspieler. Daher kommt das stöbern in Plattenläden für mich an sich recht gut.
Bei uns gibt es so etwas wie einen richtigen Plattenladen schon länger nicht mehr. Der hat vor ein paar Jahren dicht gemacht und ich denke, das liegt daran, dass er pleite gegangen ist. In reinen Plattenläden ist meist nicht viel los. Meistens bevorzuge ich es, Musik online zu kaufen. Das ist Stress frei und geht schnell. Wenn ich ein Album aber wirklich als CD haben will, dann fahre ich in unseren nächst gelegenen Media Markt. Da schaue ich mich dann auch gern nach anderen Sachen um, denn dort gibt es ja mehr als nur CDs. Allerdings ist es dort auch immer ziemlich voll und ist deswegen wieder mit Stress verbunden.
In meiner Gegend gibt es noch zwei Geschäfte, die mehr oder weniger als Plattenläden durchgehen, aber reine Plattenläden, wie man sie früher mal hatte, sind das auch nicht mehr. In einem Geschäft werden gebrauchte Medien verkauft und auch angekauft. Dort gibt es eine große Musikabteilung, die auch eine gute Auswahl hat, aber es gibt eben auch DVDs und Computerspiele dort zu kaufen. Das andere Geschäft verkauft Musikinstrumente und hat eine Abteilung für klassische Musik, Jazz und Swing. Wenn man etwas spezielles aus diesen Bereichen sucht wird man dort sehr gut beraten, aber die aktuellen Charts sucht man vergeblich.
Ich schaue in diesen beiden Geschäften eigentlich öfters nach Musik als in Saturn, Media Markt und Co. Im ersten Geschäft sind die Preise um einiges niedriger und im zweiten Geschäft unterscheidet sich das Sortiment einfach von dem, was man bei den großen Ketten findet. Die meisten Einkäufe erledige ich inzwischen aber auch online bei Amazon oder iTunes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173319.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?