Als Strafe in einer Beziehung Schweigen
Ich würde es sehr schlimm finden, wenn man Schweigen als Strafe verwendet, denn Erwachsene sollten eigentlich immer in der Lage sein, wenn sie sich streiten alles vernünftig zu bereden und gemeinsam eine Lösung zu finden, sich anschweigen finde ich kindisch und wenn man sich immer und immer wiederholte, dann sollte man das Gespräch unterbrechen und dem anderen sagen, dass man mal fünf Minuten für sich braucht um sich zu ordnen und geht in dieser Zeit mal kurz an die frische Luft und beendet dann den Streit mit einem versöhnenden Gespräch.
Schweigen ist wirklich eine der kindischsten Maßnahmen, die einem einfallen kann- und vor allem auch diejenige, die einen am wenigsten weiterbringt. Wenn jemand herumschreit, kann man damit wenigstens umgehen und ihm Kontra geben, aber wie soll man das Schweigen eines anderen brechen? Das ist einfach nur kontraproduktiv, weil das Problem dadurch nicht aus der Welt geschafft wird und beide nur noch wütender werden. Leute, die schweigen, warten eigentlich nur darauf, dass der andere angekrochen kommt und ihn bittet, doch wieder mit ihm zu reden. Das finde ich nicht gerade förderlich für die Beziehung.
Ich selber kann überhaupt nicht schweigen, wenn ich sauer bin, auch wenn ich mich manchmal darum bemühe. Ich möchte meine Probleme am liebsten so schnell wie möglich aus der Welt schaffen, und das klappt nur, wenn beide miteinander kommunizieren.
Allein eine "Strafe" in einer Beziehung anzuwenden, halte ich für totalen Schwachsinn. Wofür sollte man denn bestraft werden? Dafür, dass man seine eigene Meinung gesagt hat? Solche Paare haben doch schon verloren. Es ist wichtig, dass die Partner miteinander über das reden, was sie bedrückt. Man setzt sich ganz einfach Rücken-an-Rücken (so ist man weniger nervös) und erzählt dem anderen ruhig und fair, was einen stört. Es wird nicht geschrien, nicht aufgestöhnt und nichts wird verallgemeinert.
Wenn ein Partner das so nicht akzeptiert, ist er nicht der Richtige. Wie soll man denn sonst mit Problemen klar kommen? Schweigen geht auf jeden Fall nicht, weil das sind dann die Paare, die sich innerhalb weniger Wochen trennen, weil einfach nichts mehr läuft.
Manchmal ist es schlau, wenn eine Situation eskaliert lieber in dem Moment zu schweigen und sich zu entfernen, als wenn man es nur noch schlimmer macht. Nachdem man sich ein wenig beruhigt und wieder gefasst hat, kann man die Konfliktursache vielleicht auch in Ruhe besprechen und klären. In solchen Situationen empfinde ich das Schweigen eher als klug und nicht als kindisch oder gar strafend.
Allerdings kommt es oft vor, dass manche Menschen sich nach einem Konflikt dazu entschließen, den Gegenüber mit anklagenden Schweigen zu strafen und dieses praktizieren sie über mehrere Tage oder Wochen und gehen dem anderen so gut es geht aus dem Weg und/oder zeigen selbst auf kleinste Ansätze einer belanglosen Unterhaltung keine Reaktion. Ich würde solch ein Verhalten nicht unbedingt als kindisch erachten, weil Kinder oft vieles unbewusst und ohne es wirklich böse zu meinen tun. Es würde bei einem Erwachsenen bedeuten, dass er schlichtweg nur noch nicht ganz ausgereift ist und deswegen ein falsches Verhalten an den Tag bringt.
Allerdings empfinde ich solches Verhalten - wenn mich mein Partner oder sonst irgendwer mit Schweigen strafen möchte - als einen klar durchdachten Plan. Hierbei ist mein Gegenüber sehr darum bemüht, mir absichtlich (zusätzlichen) Leid und Schmerz hinzu zu fügen und das kann ich nicht als "harmloses" kindisches Verhalten abtun. Mich zerreißt es innerlich förmlich, wenn jemand gedenkt mich so zu strafen und ich suche schnellstmöglich das gemeinsame Gespräch, um diese Barrieren zu sprengen, damit ich mich wieder wohl fühlen kann.
Zwar habe ich solche Erfahrungen noch nicht mit einem Partner erleben müssen - worüber ich auch dankbar bin, allerdings praktiziert meine Schwester diese Art von "Bestrafung" sehr häufig und gerne. Hierbei weist sie mich selten in ihre Beweggründe ein und kann ihr Schweigen über Tage einhalten. Das ist für mich immer sehr schwer zu verkraften.
Ich muss leider zugeben, dass ich sowas öfters mache. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und ich rede nicht mehr mit meinem Freund, wenn ich verletzt bin.
Mein Freund wiederum macht sowas sehr selten, wenn er sauer auf mich ist, was aber nicht sehr lange anhält. Ich muss dazu sagen, schweigen ist nicht die Lösung, trotzdem kommt es immer wieder vor, dass ich ihn trotzdessen lange anschweige. Das macht es nur noch schlimmer, weil der Partner dadurch noch böser wird und ich bin auch der Meinung, dass reden sehr hilft, auch wenn ich selbst noch Zeit brauche mir das anzugewöhnen.
Meine Freundin bestraft mich ebenso mit Schweigen, sobald ich etwas falsch gemacht habe. Nur leider hilft da jegliche Entschuldigung nicht mehr weiter, wenn sie mal damit angefangen hat. Meist verläuft sich dieses Verhalten immer über einen ganzen Tag.
Mein Freund benimmt sich hin und wieder auch sehr kindisch. Wenn ich mit ihm diskutieren möchten und richtig sauer auf ihn bin, schweigt er ganz einfach zu dem Thema, so dass ich eben nicht mit ihm darüber diskutieren kann. Das nervt mich dann so richtig, wenn er einfach nicht antwortet, da das Thema ja dann trotzdem noch in der Luft steht und nicht besprochen wurde. Trotzdem redet er dann einfach solange nicht mit mir, bis er sich beruhigt hat. Dann ist das Thema auch erledigt.
Mittlerweile finde ich es gar nicht so schlimm, wenn mein Partner bei einem Streit einfach schweigt. So merke ich nach kurzer Zeit meistens auch, dass es sich überhaupt nicht lohnt, wegen solch einer Kleinigkeit zu streiten. Von daher bin ich manchmal sogar ganz froh darüber, wenn mein Partner die Diskussion durch Schweigen beendet. So streiten wir nicht weiter und der Streit schaukelt sich so auch nicht hoch, so dass er auch nicht richtig schlimm ist. Denn wegen Kleinigkeiten lohnt es sich ja wirklich nicht, sich zu streiten.
Wenn mein Partner dann schweigt, gehen wir beide unsere Tätigkeiten nach und machen einfach alleine etwas. Das tut uns beiden auch ganz gut, ein wenig Abstand nach dem Streit zu haben. So haben wir beide auch ein wenig Zeit für uns und können die Zeit allein genießen, bis einer von uns wieder den ersten Schritt auf den anderen zu macht und mit ihm redet. Das funktioniert ganz wunderbar zwischen uns. Von daher finde ich nicht, dass es unbedingt schlimm sein muss, wenn man einfach vor Wut nicht mit dem Partner redet. Immerhin ist das doch wirklich besser, als komplett auszuflippen und herumzuschreien. Statt den Streit eben noch weiter zu entfackeln, können sich beide Parteien beruhigen und Abstand gewinnen. Das ist viel besser, denn wenn beide sich entspant haben, können sie auch viel lockerer miteinander umgehen, was ja auch automatisch besser für die Beziehung ist.
Ich streite mich wirklich höchst selten mit meinem Partner, aber wenn dann diskutieren wir es so lange aus, bis es geklärt ist. Auch, wenn da manchmal unnette und sehr emotionale Worte fallen, reden wir eben darüber und am Ende haben wir es dann geklärt. Man muss eben manchmal einfach mal Dampf ablassen und kann sich davor auch nicht versperren.
Schweigen finde ich äußerst kindisch. Man kann eine Sache doch besprechen. An schweigen hat etwas von einem kleinen Kind, dass sich der Diskussion einfach nicht stellen will. Es ist der Sache irgendwie nicht dienlich, wenn man dann irgendwann einfach nichts mehr zueinander sagt. Manche Paare reden dann auch einige Tage nicht miteinander und das finde ich total bescheuert.
Wenn man ein Problem hat, sollte man darüber reden. Man kann auch mal aus dem Raum gehen oder die Wohnung verlassen, aber es muss klar sein, dass man wieder kommt und das Thema dann erneut bespricht. Man kann das Problem ja nicht lösen, wenn man es in eine Ecke schiebt und dann verkommen lässt.
In meinen Beziehungen wurde ich beim Streiten nicht an geschwiegen und auch als Strafe danach habe ich es nicht erlebt. Für mich wäre so ein Partner auch schrecklich, weil ich solche Sachen eben klären möchte und mich nicht ewig an schweigen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173317-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?