Fernbeziehung - was kann man machen?
Seit einer kurzen Weile führe ich eine Fernbeziehung. Das ist meine erste und ich hab nicht so die Ahnung wie das so recht funktioniert, damit diese nicht den Bach runter geht.
Auf Grund von Entfernung und Job sehen wir uns, wenn's hoch kommt, einmal im Monat. Telefonieren fällt uns relativ schwer, weil wir beide nicht so die Quasseltaschen sind. An sich nichts schlimmes, aber ich habe die Angst, dass wir uns schnell auseinander leben. Das möchte ich nicht. An sich stehen wir noch am Anfang, doch das Telefonieren wird schon immer kürzer. Ganz am Anfang hatten wir Telefonate von 3, 4 Stunden und sind auch mal zusammen eingeschlafen dabei. Jetzt sind wir gut wenn es mal eine Stunde wird. Wenn das tägliche Gespräche wären würde ich mir vielleicht nicht so viele Gedanken darüber machen, aber wir telefonieren nur alle paar Tage und die Gespräche fallen dennoch (für mein Empfinden) so kurz aus.
Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten für Unternehmungen, die wir zusammen am Telefon oder auch per Mail machen können um den Kontakt auch zu vertiefen. Sehe ich das falsch? Habt ihr Tipps und Ratschläge für uns?
Ich finde es schon etwas komisch, dass ihr euch so wenig zu sagen habt und doch am Anfang der Beziehung steht. Ich habe auch mal für ca. 2 Jahre eine Fernbeziehung geführt und wir haben immer ewig übers Internet geschrieben oder halt telefoniert. Wir haben uns dann an den Wochenenden gesehen, wenn denn das Geld dazu gereicht hat, weil wir eben beide noch in der Ausbildung waren.
Außer telefonieren und schreiben fällt mir keine Aktivität ein, die ihr machen könntet, wenn ihr nicht zusammen seit. Was sollte es da auch großartig geben? Natürlich kann ich deine Sorge schon verstehen, dass du Angst hast, dass die Beziehung nicht hält und sich irgendwann auseinander lebt. Freust du dich denn auf die Telefonate? Ich habe mich immer riesig darauf gefreut und konnte es kaum erwarten bis wir uns geschrieben oder eben telefoniert haben. Wir hatten uns auch immer etwas zu erzählen, was es eben neues gab und so weiter.
Wenn ihr euch bereits zu Beginn der Beziehung nichts mehr oder nur noch sehr wenig zu sagen habt, frage ich mich, inwiefern ihr zueinander passt. Für mich klingt es komisch, dass ihr schon so früh in eurer Beziehung einfach nur noch wenig miteinander zu besprechen habt. Dass ihr nur so selten telefoniert, wundert mich ehrlich gesagt auch. Vermisst ihr einander denn gar nicht? Gerade anfangs, zumindest kenne ich es so, will man doch den anderen hören, wissen wie es ihm geht und von seinen Erlebnissen berichten.
Ich wüsste auch nicht, welchen Ratschlag ich euch geben sollte im Moment. Ihr solltet erstmal versuchen, mehr miteinander zu reden und wieder mehr Kommunikation betreiben. Unternehmungen werdet ihr ohnehin keine machen können, da ihr euch so selten seht. Aber ihr solltet es schaffen, mehr miteinander zu reden. Vielleicht wäre es dann auch gut, wenn ihr täglich telefonieren würdet.
Du schreibst, ihr habt erst seit kurzem eine Fernbeziehung und ihr habt euch jetzt schon nichts mehr zu sagen? Das finde ich bedenklich. Ihr müsstet euch doch eigentlich dafür interessieren, was der andere die ganzen getrennten Tage über so macht, denkt und erlebt. Nicht jeder Tag ist voll von Ereignissen, aber wenn man sowieso nur alle paar Tage telefoniert, sammelt sich doch etwas an, von dem man berichten kann. Wenn ich nicht gerne telefoniert, was ich verstehen kann, weil ich das Telefon auch nicht besonders mag, was ist dann mit Chatten oder einfach Emails?
Unternehmungen über Telefon oder Mail fallen mir ebenfalls keine ein, es sei denn, ihr seid beide Gamer und spielt online miteinander. Aber ob das jetzt so beziehungsfestigend ist, wage ich zu bezweifeln. Habt ihr über das Problem schon einmal geredet, beziehungsweise hast du deine Befürchtungen mitgeteilt? Das wäre auf alle Fälle wichtig, damit man gemeinsam an der Beziehung arbeiten kann.
Ich führe selbst seit ein paar Wochen erst eine "Fernbeziehung". Sie wohnt in Freiburg und ich im Saarland. Wir sehen uns aber bis jetzt jedes Wochenende, deshalb ist das auch irgendwie was anderes. Ich habe aber das Gefühl, dass es eigentlich ganz gut klappt. Natürlich will man sich öfter sehen, aber dafür ist die Vorfreude auch größer, wenns dann soweit ist. Also lebt man sich doch gerade so nicht auseinander. Wenn man sich jeden Tag sieht weiß man irgendwann einfach nicht mehr was man machen soll und die Beziehung verliert ihren Reiz.
Aber einmal im Monat ist natürlich schon heftig. Ist es denn wirklich unmöglich sich öfter zu sehen? Ihr könntet euch im Job ja auch mal Urlaub nehmen, damit ihr euch ein paar Tage am Stück seht. Ansonsten kannst du ihr Briefe schreiben und ihr kleine Geschenke zusenden. Das wird sie sicherlich freuen.
Aber die Möglichkeiten sind doch generell unbegrenzt. Du kannst mit ihr über Webcam am Computer kommunizieren. So könnt ihr euch auch trotz der Entfernung sehen. Ihr könnt euch SMS schreiben und ab und zu solltet ihr schon mal telefonieren, damit der Kontakt nicht verloren geht. Es ist auch sehr wichtig, dass du ihr alles erzählst was du den Tag über so getrieben hast, damit sie auch irgendwie noch an deinem Leben teilnehmen kann.
Ist denn in absehbarer Zukunft ein Ende der Fernbeziehung in Sicht? Hast du vor langfristig irgendwann mal zu ihr zu ziehen oder sie zu dir? In maximal drei Jahren bin ich mit meinem Studium fertig, sodass ich quasi schon ein Ziel hab, auf das ich hinarbeiten kann. Wenn es keine Zukunftsperspektive gibt stelle ich mir das schon schwerer vor.
Ganz krass gesagt, würde ich sagen, dass ihr beide entweder für eine Fernbeziehung nicht geschaffen seid oder ihr einfach nicht zusammen passt. Denn es ist nicht normal, dass man sich nach kurzer Zeit nichts mehr zu sagen hat. Ich habe mit meinem Mann am Anfang auch eine Fernbeziehung gehabt. Wir haben uns Musik gegenseitig geschickt. Musik, die unsere Gefühle ausdrückten. Wir haben uns selbst gestaltete e-mails geschickt, die eben auch Gefühle ausdrückten. Für manche mag es kindisch klingen. Aber in meinen Augen ist verliebt sein auch ein bisschen kindisch sein.
Installiert euch beide Skype am PC und schon könnt ihr euch sehen, wenn ihr miteinander sprecht. Vielleicht hilft das auch weiter. Denn normal ist es nicht, wenn man sich nichts zu sagen hat, wenn man sich nur alle paar Tage spricht. Für mich hat diese Beziehung keinen Sinn, auch wenn es hart klingen mag.
Du fragst nach Aktivitäten am Telefon oder per mail. An was denkst du da? Es gibt doch auch Spiele, die man über Facebook zusammen spielen kann. Vielleicht hilft euch das weiter. Aber mal ehrlich, wenn man nur alle paar Tage miteinander telefoniert und sich nichts zu sagen hat, dann solltet ihr überlegen, ob es noch Sinn macht. Denn man hat doch in den Tagen auch was erlebt, was man besprechen kann. Ich kann das nicht so ganz verstehen. Für mich ist das eine Beziehung ohne Grundlage.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben schnell etwas zu ändern oder die Beziehung wird scheitern. Hier wurde ja in den Beiträgen schon oft erwähnt, dass es komisch ist, dass ihr euch so wenig zu sagen habt. Genau so sehe ich das auch.
Gerade am Anfang einer Beziehung und in einer Fernbeziehung, in der man vom Tagesablauf des anderen nichts mitbekommt, gibt es vieles über das man sich unterhalten kann und auch muss. Ich glaube ihr solltet euch mal zusammensetzen und zusammen überlegen ob und was ihr machen könnt. Da gibt es nämlich kein allgemeines Rezept für.
andman hat geschrieben:Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten für Unternehmungen, die wir zusammen am Telefon oder auch per Mail machen können um den Kontakt auch zu vertiefen. Sehe ich das falsch? Habt ihr Tipps und Ratschläge für uns?
Ich kenne deine Situation nur zu gut, denn auch ich hatte mit meinem jetzigen Partner erst eine Fernbeziehung und auch wir haben uns, wenn es hoch kommt, einmal im Monat gesehen für ein Wochenende. Die restliche Zeit haben wir dann auch mit SMS schreiben, telefonieren und chatten verbracht. Bei uns war es allerdings etwas umgedreht, wir hatten uns nämlich am Anfang nicht soviel zu sagen und irgendwann waren wir fast den ganzen Tag am telefonieren. So hat der andere praktisch den Tagesablauf des anderen irgendwie mit erlebt. Mein Partner hat so auch mitbekommen, wenn ich die Kinder ins Bett gebracht habe und er hat sie praktisch, durchs Telefon auch mit bettfertig gemacht. Wir hatten uns auch immer etwas zu sagen und vor allem dann, wenn wir eigentlich das Telefonat beenden wollten, fielen uns immer wieder neue Dinge ein. Wir haben es nachher so gehandhabt, das wir uns sogar eine Uhrzeit abgemacht hatten, damit wir nicht auch noch die ganze Nacht durch telefonierten, denn jeder braucht ja auch noch seinen Schlaf.
Das ihr euch immer weniger zu sagen habt, finde ich daher etwas komisch und vielleicht lebt ihr euch wirklich so auseinander. Wie ist es denn, wenn ich euch seht? Bei uns waren die Wochenenden, die wir immer miteinander verbracht haben, sehr harmonisch und intim und auch der Abschied war für beide seiten immer voll der Horror. Wir haben dann für uns sehr schnell entschieden, das wir so eine Fernbeziehung nicht auf Dauer halten wollten, da wir beide sehr unter der Trennung gelitten haben. Wir haben uns dann auch sehr schnell für ein Zusammenziehen entschieden und es bis heute nicht bereut.
Vielleicht könnt ihr ja anstatt ständig zu telefonieren auch mal auf das Chatten umsteigen, denn manchmal kann man bestimmte Themen auch besser schreiben, als am Telefon zu besprechen. So war es anfangs auch bei mir, denn eigentlich hasse ich das Telefonieren wie die Pest und drücke mich auch heute noch vor fast jedem Telefonat. Andere Möglichkeiten wüsste ich sonst so auch nicht, außer das man beim Telefonieren evtl. seinen normalen Alltag weiterhin erledigt, denn so haben wir es auch gehandhabt. So hat jeder von dem anderen auch noch etwas vom "normalen" Leben mitbekommen. Ab und zu auch mal einen Überraschungs SMS an den Partner zaubert auch immer ein Lächeln in das Gesicht des anderen. Ganz wichtig finde ich aber auch, das ihr wirklich über alles redet, bzw. schreibt, denn ihr müsst euch auch bei einer Fernbeziehung ja noch kennen lernen und das kann man auch durchs chatten oder telefonieren ganz gut. Mein Partner und ich wussten, bevor wir uns das zweite oder dritte mal gesehen haben, schon fast alles voneinander und das hat auch einiges erleichtert.
Ich hatte bislang nur Fernbeziehungen gehabt und es gab kaum eine Beziehung, in der man sich nichts zu sagen hatte. Man hatte sich unheimlich vermisst und dies auch dem Partner mitgeteilt, das man z.B. gerade an ihn denkt oder man sich wünschen würde bei ihm zu sein etc. Und das gerade am Anfang der Beziehung. Gerade da ist es doch eigentlich so, das man sich unwahrscheinlich viel zu sagen hat, weil man sich erst kennen lernt und man heraus finden möchte was der andere mag und was nicht, was er fühlt, denkt usw. Ich verstehe nicht, wie man gerade am Anfang einer Beziehung schon sich nichts mehr zu sagen hat und darüber denkt die Beziehung zu verbessern. Gerade am Anfang ist man auf Wolke 7 und vergisst alles um sich herum, wenn man an den Partner denkt oder ihn bei sich hat.
Ich bin wegen einer Beziehung auch umgezogen 120 km und seit 6 Jahren wohnen wir zusammen. Da uns die Wochenenden damals zu kurz waren, entschieden wir uns zu dem Schritt, das ich zu meinem Partner ziehen werde, da er einen gesicherten Arbeitsplatz hat und ich gerade die Ausbildung beendet hatte. Wir haben zuvor in der Fernbeziehung jedoch tagtäglich telefoniert und gechattet, um uns nicht aus den Augen zu verlieren und um dem Anderen zu sagen, was man fühlt, was man denkt, wie der Tag so war usw. Man hat sogar die Stunden gezählt zum nächsten Telefonat. Ich kann irgendwie nicht verstehen, wie man sich nach so kurzer Zeit nichts mehr zu sagen hat. Habt ihr vielleicht keine gemeinsamen Interessen? Wodurch kamt ihr denn zusammen? Durchs Internet wahrscheinlich oder?
Es ist ja nicht so, dass wir uns gar nichts zu sagen haben, nur sind es keine 4 Stunden Gespräche mehr. Wir telefonieren beide nicht wirklich gern. Und wenn wir uns vom Erlebten erzählt haben, wollen wir das Gespräch nicht einfach beenden. Ich freue mich auch riesig jedes mal bevor wir telefonieren, weil ich da einfach ihre Stimme hören kann und eben erzählt bekommen, was sie so gemacht hat. Mir ist es irgendwie einfach zu wenig 'nur' zu erfahren was sie gemacht hat. Ich möchte mit ihr zusammen was erleben. Sicher das ist auf Grund der Entfernung nicht einfach, darum halt meine Frage. Die Trennung durch die Entfernung belastet uns auch sehr stark.
Es ist eine beschlossene Sache, dass ich mir bei ihr einen Job such und dann zu ihr ziehe. Wir werden aber nicht gleich in eine Wohnung ziehen, sondern jeder hat dann seine eigene. Sein eigenes Reich dann sozusagen. Ein direktes zeitliches Ziel gibt es da nicht. Es passiert halt erst, wenn ich dort Arbeit gefunden habe. Zur Frage, ob wir uns nicht öfter sehen können. Es liegen 700km zwischen uns, da ist das wegen Geld und Zeit nicht so ganz einfach. Wir nutzen den Jahresurlaub, damit wir uns dann auch immer mehrere Tage am Stück sehen können. Wenn wir uns sehen, ist es auch sehr harmonisch und auch intim. Nur das letzte Mal war es mit Streitereien durchzogen.
Wir hatten darüber geredet und es war auch wieder alles in Ordnung. Wir merkten da extrem wir sehr uns die Entfernung und Trennung belastet. Wenn wir uns verabschieden voneinander, dann ist das so, dass der der bei dem anderen ist eigentlich überhaupt nicht mehr weg will. Nein, wir sind keine Gamer, wobei der Vorschlag mit den kleineren Spielen über Facebook auch etwas wäre. Ich bin dort allerdings nicht angemeldet und möchte das eigentlich auch nicht. Aber die Idee gefällt mir und da müsste sich bestimmt eine Lösung finden lassen. Den Tag miteinander übers Telefon erleben ist eine Sache, die ich ihr mal vorschlagen werde. Es muss ja nicht den ganzen Tag und auch nicht jeden Tag sein, aber das wäre etwas, was verbinden kann.
Falls euch noch andere Möglichkeiten von Unternehmungen einfallen, wie halt etwas 'Alltag' miteinander verbringen übers Telefon oder Spiele übers Internet zusammen zu spielen, dann bin ich sehr interessiert und auch für alles offen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173314.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?