Amazon mehrere Artikel beim gleichen Händler - Versand?

vom 26.10.2011, 18:32 Uhr

Ich habe auch Amazon einen Marketplacehändler gefunden, der sehr viele Artikel anbietet, die mir sehr gut gefallen und eigentlich auch ziemlich günstig sind. Ich spreche hier von Klamotten. Dort bezahlt man für ein sehr stilvolles Langarmhemd gerade mal 15€. Leider bezahlt man fast noch einmal die gleiche Summe an Versand, nämlich 13€.

Nun habe ich mir schon einige Artikel von diesem Händler herausgesucht, die mir gut gefallen. Aber wie sieht das dann mit dem Versand aus? Muss ich dann wirklich für jeden einzelnen Artikel diese 13€ Versandkosten bezahlen? Der Händler könnte doch auch alle Artikel irgendwie in ein größeres Paket machen, so müsste ich nur einmalig einen Betrag für die komplette Bestellung bezahlen. Wie läuft das bei den Händlern ab?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Oftmals ist es bei Amazon so, dass die Versandkosten vorgegeben werden und dementsprechend vom jeweiligen Händler bereits mit in den Artikelpreis einkalkuliert werden. Dementsprechend ist oftmals gar kein Versandrabatt möglich, weil es sich eben um den eigentlichen Artikelpreis handelt. Insofern Versandrabatt gewährt wird, siehst du dies bereits im Bestellprozess, bevor du die Bestellung endgültig abschickst. Umgekehrt verlangen einige Anbieter überhöhte Versandkosten um die zu zahlende Provision an Amazon geringer zu halten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist ganz verschieden. Es kommt immer auf den Händler an. Ich habe schon mehrere Sachen von einem Händler bestellt und habe es bis zur Bestellung durchgespielt und gesehen, dass ich für jeden einzelnen Artikel dann Versandkosten hätte zahlen müssen. Andere Händler haben das direkt gecheckt und ich habe nur einmal Versandkosten bezahlt.

Ich habe mich damals mit Amazon in Verbindung gesetzt und gefragt und sie meinten zu mir, dass ich die Artikel bestellen könnte und später die Versandkosten dann gut geschrieben haben könnte, wenn ich mich mit dem Händler in Verbindung setze. Wenn der Händler das nicht machen will, soll ich mich wieder an Amazon wenden. Aber ich habe die Artikel dann doch nicht bestellt.

Rufe einfach mal bei Amazon an und frage dort nach. Die geben dir normalerweise wirklich gute Auskunft und sagen dir auch jeden einzelnen Schritt, wie du vorgehen musst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei Amazon zahlst Du ab 20 Euro keinen Versand mehr. Anders verhält es sich jedoch im Marketplace. Da dort Privatanbieter ihre Produkte anbieten, können diese auch die Versandkosten selbst bestimmen. Dazu fällt mir eine Geschichte ein.

Vor einiger Zeit, als ich am Anfang des Studiums stand, beschloss ich mich diverse medizinische Bücher auf dem Marketplace zu kaufen. Ich kam insgesamt auf fast 20 Bücher. Da es jedoch ein Privatanbieter war und die Bücher schon gebraucht und somit auch preiswerter waren, wollte er für jedes einzelne Buch nocheinmal 3,50 Euro Versand, also 70 Euro allein als Versand. Ein anderer Anbieter wollte nur zehn Euro Versand als Pauschale, daher bestellte ich dort, obwohl die Bücher ein wenig teurer waren und er nicht alle hatte. Du musst also aufpassen und im Vorfeld am besten nachfragen, wie sich die Preise zusammenfassen lassen und ob Du Versand sparen kannst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei Amazon Marcetplace kommt es wirklich auf den einzelnen Verkäufer an. Beim Produkt selbst stehen ja immer die Versandkosten, die der Händler für diesen Artikel veranschlagt hat. Ich mache es dann immer so, dass ich direkt auf die Shop-Seite des jeweiligen Händlers gehe, Dort findet man auch immer die Angaben zu den entsprechenden Versandkosten. Früher dachte ich nämlich immer, dass die das nach Artikeln berechnen und bei mehreren gekauften Artikeln so etwas wie einen Versandrabatt anbieten.

Bei den meisten Händlern ist es aber komischerweise so, dass sie die Versandkosten nach dem jeweiligen Preis staffeln. Kauft man beispielsweise Artikel für 50 Euro, bezahlt man 4 Euro Versand, ab 100 Euro sind es dann 6 Euro usw. Da habe ich mich auch erst mal gewundert. Manchmal ist es aber tatsächlich so, dass die Händler für jeden Artikel Versandkosten berechnen und man so auf einen ganz schön hohe Summe kommt. Da sollte man lieber zweimal hinschauen. Wenn auf der Seite nichts steht (was bei mir aber noch nicht vorgekommen ist!) dann sollte man den Verkäufer vielleicht mal kontaktieren und nachfragen. Die antworten ja auch immer recht schnell!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Über die Versandkosten kannst du nur als Verkäufer oder Anbieter bestimmen, jedoch nicht als Käufer. Im Prinzip hat mein Vorredner Recht, bei allen Artikeln oder Gesamt-Bestellungen ab 20 Euro ist der Versand in den meisten Fällen kostenlos. Wenn ein Artikel momentan nicht mehr auf Lager ist, kann es vorkommen, dass die Artikel einzeln versendet werden und du mehrmals Versandkosten bezahlen musst. Normalerweise kannst du bei Amazon über die Paket-Zusammenstellung entscheiden. Allerdings fallen für größere Pakete höhere Versandkosten an. Achte darauf, dass du vorher alle Artikel in den Warenkorb legst und alle zusammen bezahlst. Wenn du gebrauchte Artikel kaufst, kann es sich möglicherweise um Privatverkäufer handeln, die nicht direkt mit Amazon.de zusammenarbeiten.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge