Suche extra-weite Reitstiefel - dringend!
Da ich leider das Problem habe, dass meine Waden entweder zu kurz sind oder zu breit (das könnt ihr euch aussuchen), habe ich bisher noch keine Reitstiefel gefunden. Jedoch brauche ich welche, da ich das nächste Jahr auf Turnier reiten und starten will.
Kennt jemand von euch eine Internetseite oder etwas ähnliches, wo es Stiefel mit der Weite 42 oder 43 cm und der Höhe von 41-42 cm. Ich brauch wirklich genau diese Maße. Bitte schreibt nur Seiten, wo es auch wirklich Stiefel mit den Weiten und den Höhen gibt.
Online gibt es einige Möglichkeiten. Hast du mal hier geschaut: klick oder hier .
Reitgeschäfte/Sportgeschäfte können diese auch oft bestellen. Habt ihr kein Reitgeschäft bei euch in der Nähe? Bei www.horse123.net gibt es auch schon mal gute Angebote für Weitschaft-Reitstiefel.
Stiefel mit solchen Weiten kannst du dir doch auch bei den allermeisten Herstellern nach Maß anfertigen lassen, kostet meistens auch nur 20-50 Euro mehr als der Stiefel von der Stange. Und ohne deine Schuhgröße wird man dir nicht so gut helfen können, denn bei den Reitstiefeln gibt es ja nicht jede Kombination von Weite und Höhe auch bei jeder Schuhgröße. Auch nicht, bei den Extra-Weiten.
Du solltest tatsächlich besser zum Fachhändler gehen und dich dort beraten lassen, auch wenn du das entsprechende Modell dann über das Internet beziehst. Ansonsten würde ich dir bei diesen maßen wohl auch Stiefelschäfte empfehlen, die sind ja auch auf Turnieren zugelassen. Bei den Maßen, die ja wirklich etwas extrem sind, Wade weiter als Schaft hoch, wird das aber richtig schwierig ohne Maß-Anfertigung. Eine Alternative wäre noch, bei einem Schuster einen Reißverschluss einsetzen zu lassen (geht natürlich nur, wenn der Stiefel vorher keinen hatte und falls du Gummi-Reitstiefel haben willst geht das in der Regel sowieso nicht.), am besten mit einem Elastik-Einsatz. Dann hat der Stiefel zusätzlich ein bis zwei Zentimeter an Weite gewonnen, an der Höhe hat sich aber nichts geändert.
Nur zur Vorsicht: Bist du dir sicher, dass du wirklich richtig gemessen hast? Vor allem bei der Höhe würde ich noch einmal nachmessen. Du musst ja wirklich von der Ferse bis in die Kniebeuge beziehungsweise zur Mitte der Kniescheibe hinein messen, der Stiefel setzt sich ja erst noch, sprich er bekommt Falten im Knöchelbereich und dadurch verliert er an Höhe. Und beim Messen des Wadenumfangs natürlich Reithose und Reitsocken schon anziehen, aber das ist ja klar
Du könntest dich auch im Vorfeld auf den Internetseiten verschiedener Anbieter wie Königs, Petrie, Cavallo, Sergio Grasso und so weiter und so fort informieren.
Wenn Deine Maße wirklich stimmen würde ich dir auch Stiefelschäfte vorschlagen. Mittlerweile sind einige LPO zugelassen. Oder hast du dir mal überlegt nachzuschauen und dich zu informieren, ob man Reitstiefel auch kürzen kann? Ich weiss, das Schuster Stiefel auch weiten können.
Ich habe auch noch eine Adresse für dich rausgesucht, dort hat sich eine Bekannte einmal Reitstiefel maßschneidern lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173293.html