Englisch verbessern - Wie?

vom 26.10.2011, 17:25 Uhr

Ich studiere ja nun Englisch und bin aber schon seit einem Jahr aus der Schule heraus. Das habe ich auch deutlich an meiner Sprache gemerkt, da ich kein Englisch mehr sprechen oder auch nur denken musste und daher bin ich nun etwas unsicher. Ich habe früher einfach Englisch im Gefühl gehabt, da ich aber auf Lehramt studiere, muss ich nun natürlich auch die passenden Regeln dafür lernen und mich wieder ordentlich einfinden und vor allem daran gewöhnen, da das doch sehr nachgelassen hat.

Deshalb suche ich nun Tipps, wie ich mein Englisch verbessern kann. Mir würde da spontan eben einfallen, dass ich ins Ausland gehe, was ich sowieso vorhabe. Außerdem habe ich mir vorgenommen mehr englische Filme und Bücher zu lesen und mich mit Leuten auf Englisch zu unterhalten, die die Sprache sehr gut beherrschen. Das sind meiner Meinung nach schon einmal gute Ansätze. Was würde Euch dazu noch einfallen?

Allerdings fehlt mir dabei etwas, wie ein "Trainingsprogramm", was die richtige Anwendung nicht nur fördert sondern eben auch vor allem erklärt. Ich bin also nach einer Methode auf der Suche, bei der ich eine Aufgabe erledigen muss und mich dann selber kontrollieren muss. Und dabei sollte es eben am besten so sein, dass auch genau erklärt wird, warum ich nun diese und jene Zeit anwenden muss. Das kann ein Übungsheft sein, ein Spiel oder eine Internetseite oder was es da sonst noch so gibt. Was könnt ihr mir dafür empfehlen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge