Englisch verbessern - Wie?

vom 26.10.2011, 17:25 Uhr

Ich studiere ja nun Englisch und bin aber schon seit einem Jahr aus der Schule heraus. Das habe ich auch deutlich an meiner Sprache gemerkt, da ich kein Englisch mehr sprechen oder auch nur denken musste und daher bin ich nun etwas unsicher. Ich habe früher einfach Englisch im Gefühl gehabt, da ich aber auf Lehramt studiere, muss ich nun natürlich auch die passenden Regeln dafür lernen und mich wieder ordentlich einfinden und vor allem daran gewöhnen, da das doch sehr nachgelassen hat.

Deshalb suche ich nun Tipps, wie ich mein Englisch verbessern kann. Mir würde da spontan eben einfallen, dass ich ins Ausland gehe, was ich sowieso vorhabe. Außerdem habe ich mir vorgenommen mehr englische Filme und Bücher zu lesen und mich mit Leuten auf Englisch zu unterhalten, die die Sprache sehr gut beherrschen. Das sind meiner Meinung nach schon einmal gute Ansätze. Was würde Euch dazu noch einfallen?

Allerdings fehlt mir dabei etwas, wie ein "Trainingsprogramm", was die richtige Anwendung nicht nur fördert sondern eben auch vor allem erklärt. Ich bin also nach einer Methode auf der Suche, bei der ich eine Aufgabe erledigen muss und mich dann selber kontrollieren muss. Und dabei sollte es eben am besten so sein, dass auch genau erklärt wird, warum ich nun diese und jene Zeit anwenden muss. Das kann ein Übungsheft sein, ein Spiel oder eine Internetseite oder was es da sonst noch so gibt. Was könnt ihr mir dafür empfehlen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was meiner Meinung nach die beste Methode ist hast du ja bereits schon erkannt. Ich finde, dass man seine Fremdsprachenkenntnisse effektiv verbessern kann, wenn man ein Land besucht, in dem diese Fremdsprache gesprochen wird. Man wird hier permanent mit den Vokabeln und Sätzen konfrontiert. Es kommen dann auch Sachen vor, die man so im normalen Unterricht lernt. Es ist einfach wie beim arbeiten, die Praxis ist doch ausschlaggebend. Ich merke das selber bei mir auch. In der Schule hatte ich immer sehr gute Englischnoten und fand das Fach allgemein recht einfach. Mir hat es auch Spaß gemacht mit dieser Sprache umzugehen aber ich habe dann später gemerkt, dass dieses Schulenglisch noch lange nicht ausreicht um zu behaupten, dass man Englisch drauf hat. Das kam mir besonders in den Sinn als ich ganz normale, alltägliche Sachen getan habe und überlegt habe, was das ganze jetzt auf Englisch heißen würde. Da hatte ich bei den einfachsten Sachen ziemliche Probleme.

Neben einer Auslandsreise, die natürlich nicht jeder auch umsetzten kann, gibt es auch noch andere Möglichkeiten um seine Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern. Man kann sich zum Beispiel ein Buch, welches man schon einmal in deutsch gelesen hat, mal in der Englischen Version anschaffen. Da man sich schon grob an die Handlungen und die einzelnen Passagen und Abschnitte erinnert, sollte man hier doch schon mal einen guten Anfang haben. Bei Sätzen oder Abschnitten kann man sich so eventuell denken was denn gemeint ist, auch wenn man die einzelnen Wörter noch nicht kennt. Die gleiche Methode funktioniert dann logischerweise auch mit Filmen oder Serien. Zum Beispiel bei den Serien musste ich feststellen, dass die Originalstimmen viel besser und vor allem lustiger herüber kommen als die deutschen Synchronisationen.

Es gibt dann noch diese Hörbücher und Audio Sprachkurse, die man ebenfalls verwenden kann um seine Kenntnisse zu verbessern. Allerdings habe ich mit solchen Programmen noch keinerlei Erfahrung machen können. Es gibt teure Programme und billige Programme. Bei den teuren Programmen sind die Bewertungen für das Produkt aber deutlich besser als bei den billigen. Hier kommt es natürlich auf die vorhandenen Kenntnisse der Sprache an. Kann man schon mehr als die Grundlagen, macht es logischerweise keinen Sinn sich einen Anfängerratgeber zu kaufen. Hier sollte man sich realistisch und vor allem ehrlich einschätzen bevor man zu solch einen Mittel greift.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also von irgendwelchen Sprachpaketen und Trainingsprogrammen halte ich nicht viel. Ich habe vor meinem Studium, das sehr gute Englischkenntnisse auf jeden Fall vorraus setzt, auch ein wenig meine Aussprache verbessert und das ganze Sprachverständnis verbessert. Das heißt englische Zeitung gelesen und englische/amerikanische Nachrichten geguckt, was sehr viel bringt. Auch ist es gut, wenn man Verwandte hat mit Muttersprache englisch, dass man sich einfach mit denen mal ein bisschen unterhält.

Das Nonplusultra ist aber eine Sprachreise, beziehungsweise eine Reise in ein Land, in dem diese Sprache gesprochen wird. Denn diese Kursreisen sind nicht immer besser als normale Reisen, nur teurer. Misch Dich unter das Volk, unterhalte Dich, such den Kontakt zu den "Einheimischen". Ist das alles nichts für Dich probiere eines der Sprachpakete von Rosetta Stone aus. Du kannst erstmal eine Online Probe in Form einer Demo ausprobieren auf der offiziellen Homepage. Ich selbst kenne diese Sprachpakete nicht, ein Bekannter von mir ist jedoch Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch und meinte während seiner Ausbildung, diese Pakete haben ihm sehr geholfen. Er besaß sie für alle Sprachen, habe ich in Erinnerung. Ist für Dich also vielleicht auch eine Alternative.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das, was Du am besten machen kannst, hast Du ja selbst erkannt. Du könntest noch schauen, ob Du Kontakt mit einem Muttersprachler bekommst und mit ihm e-Mails austauschst oder auch richtige Briefe. So etwas vertieft die englische Sprache durchaus und Dein Kommunikationspartner kann Dir auch zeigen, was Du falsch gemacht hast. Ich denke, dass eine Kontaktperson auch authentischer als eben ein englisches Buch oder ein englischer Film wirkt, dennoch ist so etwas als Zusatz wirklich nicht das Schlechteste. Eventuell könntest Du dann auch versuchen, eine englische Zusammenfassung zu erstellen und diese dann jemanden zur Durchsicht geben.

Bei uns im Landkreis gibt es dazu mehrere Anlaufstellen, ich weiß leider nicht, wie sie heißen, wo man nur auf Englisch spricht und sich auf Englisch unterhält. Also eine englische Diskussionsrunde mit Muttersprachlern, aber auch mit Personen, die ebenfalls ihre Englischkenntnisse vertiefen oder eben auch verbessern wollen. Hier hat es natürlich den Vorteil, dass auch die Aussprache und das Verständnis einfach anders ist, als wenn man sich schreibenderweise mit einem Muttersprachler auseinandersetzt. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Euch in der Umgebung und könnte interessant sein.

Was ich manchmal versuche, ist auch auf Englisch zu denken oder deutsche Lieder ins Englische zu übersetzen. Das kann man problemlos unterwegs machen, wird Dir aber in Bezug auf Deinem Studium wohl nicht ganz so weiterhelfen. Aber eventuell kann so etwas auch dann funktionieren. Ich nutze Englisch ja nur noch selten und dann ausschließlich privat.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ins Ausland zu gehen ist wirklich das beste, was du machen kannst. Es gibt nichts besseres um deine Sprachkenntnisse aufzubessern und das Selbstbewusstsein bei der aktiven Sprachanwendung zu stärken. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich lerne seit mittlerweile 8 Jahren Spanisch und kann es dadurch eigentlich auch recht gut und flüssig. Doch erst seitdem ich 2 Monate lang in Spanien bei einer Gastfamilie war, kann ich richtig sprechen. Ich traue mich die Sprache aktiv zu verwenden und mein Wortschatzist natürlich auch größer geworden.

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »

Meiner Meinung nach musst du nur in ein paar Bücher schauen oder auf eine Seite gehen, wo man den meisten Stoff wiederholen kann. Natürlich kannst du auch ein englischen Film oder so anschauen, dass auch oft nützlich sein kann.

» baongochoang » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,18 »

Wie bereits mehrfach angemerkt wurde, ist wohl ein Auslandsaufenthalt die effektivste Methode, um die englische Sprache zu perfektionieren. Allerdings muss es ja nicht eine teure Sprachreise sein, die zudem nur sehr kurz wäre. Warum studierst du nicht einfach ein oder zwei Semester im Ausland weiter? Ich denke nicht, dass dir Bücher und Filme noch besonders viel helfen, da du die Sprache ja schon ziemlich gut beherrschst und deshalb auch aktiv sprechen musst, um sie noch weiter zu verbessern. Meine Englischlehrerin war etwa 5 Jahre im Ausland, in denen sie nur Englisch sprach. Sie hat deshalb auch einen hervorragenden Wortschatz und erzählt uns immer wieder Geschichten über Erlebnisse in Togo, Papua-Neuguinea, USA, oder andere Länder, in denen sie war und auch unterrichtet hat. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ihre Aussprache nicht sonderlich gut ist, vielleicht irre ich mich auch.

Ich denke, du solltest dir nicht allzu große Sorgen machen. Du beschäftigst dich ab jetzt jahrelang fast jeden Tag mit dieser Sprache und wirst deine Kenntnisse auch entsprechend verbessern. Das kommt schon von selbst, und irgendwann wirst du ja auch ins Ausland gehen.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ganz wichtig ist, viel lesen und Filme gucken. Das Sprechen an sich ist vorerst nebensächlich. Wenn du viele englische Romane beziehungsweise Bücher im Allgemeinen liest, kannst du damit dein Sprachgefühl und Rechtschreibung stark verbessern, dar du das gelesene ja wiederum verarbeitest. Filme oder Serien in englischer Originalsprache zu gucken ist auch sehr hilfreich, so lässt sich das Vokabular erweitern, sowie das Verständnis auch Aussprache kann hier sehr gut unterbewusst aufgenommen werden. Desweiteren ist sehr wichtig, dass du möglichst viel schreibst. Hierbei kannst du dann das aufgenommene sehr gut verarbeiten und zusätzlich noch dein Sprachgefühl immens steigern.

Die Zeitformen beziehungsweise die komplette Grammatik musst du leider wie früher in der Schule stur auswendig lernen, es gibt sonst keine andere Option, denn Sprachgefühl hilft dir da als angehender Lehrer nicht wirklich um es deinen Schülern dies zu vermitteln, erklären und schlussendlich beizubringen.

Nachdem du das alles hinter dir hast, solltest du versuchen sehr viel Englisch zu sprechen, natürlich auch schon davor, jedoch hat das zuerst genannte wesentlich größeren Vorrang. Indem du die Sprache benutzt, gibst du deinen Englischkenntnissen praktisch den letzten Schliff und kannst ebenso an einer klaren und deutlichen Aussprache arbeiten, damit dich deine Schüler auch deutlich verstehen, außerdem ist es für diese nur förderlich, dar man mehr lernt bei Lehrern mit guter englischer Aussprache, als bei solchen mit diesem typisch deutschem Akzent.

Auslandsreisen wie du schon angesprochen hast, sind sehr effektiv, jedoch nur über etwas längere Zeit. Nur 1-2 Wochen am jeweiligem Ort zu verbringen bringt nur bedingt was. Das beste wäre gleich ein halbes Jahr dort zu verbringen und zu lernen. Ich kenne das von vielen Freunden, die ein Austauschjahr nach Amerika gemacht haben und vorher eher mittelmäßig waren. Mittlerweile ist deren Englisch fast besser, wenn nicht sogar besser, als das Englisch unserer Lehrer, die teilweise frisch aus der Uni kommen und eigentlich recht gut der englischen Sprache mächtig sind.

Ein Buch kann ich dir jetzt nicht so direkt empfehlen beziehungsweise hätte ich jetzt nicht zur Hand. Allerdings eignen sich am besten Schulbücher für den Englischunterricht am besten die von Klasse 9-10, dort stehen alle Grammatikregeln drinne und zusätzlich hast du auch noch genug Schreibaufgaben. Du solltest dir solch ein Buch zulegen und komplett durcharbeiten. Es kostet zwar Zeit, jedoch nützt es was um die Grammatikregeln im erforderlichen Umfang zu erlernen. Außerdem gibt es zu diesen Büchern meist noch Grammatikhefte mit zusätzlichen Aufgaben zum erlenen der Tempusformen, sowie Satzbau etc..

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann Dir da eine Sprachreise empfehlen, denn eine Sprache lernt man am allerbesten, wenn man sie spricht und das geht natürlich sehr gut in dem Land, wo dann diese Sprache als Amtsprache gesprochen wird. Vielleicht findest Du ja auch in der Uni oder in Deiner Umgebung Muttersprachler, und bitte sie, mit Dir nur noch Englisch zu sprechen, dann kommst Du bestimmt auch schnell wieder rein und Spaß macht es ja vielleicht auch. Was ich auch sehr oft mache, ich schaue mir Filme in Englisch an, einfach eine DVD einlegen und im Sprachmenü Englisch auswählen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die effektivsten Möglichkeiten hast du im Prinzip schon selbst genannt. Regelmäßig englische Bücher (oder auch englische Zeitschriften, wie die Spotlight) lesen, englische Filme und Fernsehsendungen gucken (zu Beginn ruhig noch mit englischen Untertiteln) und nach Möglichkeit natürlich ins Ausland gehen.

Es muss ja kein ganzes Auslandsjahr sein. Ich denke, dass zur Auffrischung schon Sprachferien reichen würden: einfach zwei Wochen nach England, Malta oder Amerika fliegen und dort in eine Gastfamilie. Tagsüber dann Sprachunterricht und nachmittags bzw abends was mit der Familie unternehmen. In einem Land direkt lernt man die Sprache immer noch am besten.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge