Englisch verbessern - Wie?

vom 26.10.2011, 17:25 Uhr

Ins Ausland gehen, ist natürlich die beste Möglichkeit ein gutes Englisch zu bekommen. Allerdings solltest du auch gezielt auf die Grammatik hinarbeiten. Denn nur weil man fließend Englisch spricht, und die Grammatik anwenden kann, heißt es noch lange nicht, dass man auch wirklich die Grammatik kennt, und Vor allem auch erklären kann. Gibt ja einen Grund, warum man auch als Deutscher schlechte Grammatik Schulaufgaben schreiben kann.

Ich würde dir raten, schritt für schritt noch mal die Alten Grammatikregeln durchzugehen, die du in der Schule hattest. Du wirst dich im Studium sicher leichter tun, wenn du dies nicht während dessen machen musst, da dies ja doch eigentlich Grundvoraussetzung ist. Wenn du sagst du hast es früher im Gefühl gehabt, kann ich mir gut vorstellen, dass du dich wenig nach Regeln gegangen bist, weil du ohne die Regeln wusstest wie es gehört. An sich ist eine Sprache wie Rad fahren, man tut sich nach einer Zeit schwer, aber man verlernt es nicht ganz, wenn man es schon einmal recht gut konnte. Man gewöhnt sich schnell wieder daran, und vieles kommt schnell zurück.

Ich würde dir bis zu deinem Auslandaufenthalt raten, viele Englische Bücher zu lesen. Diese am besten zu total unterschiedlichen Themen, und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Auch ein Englischsprachiger Brieffreund ist in dieser Sache denke ich recht ratsam. Und in Bezug auf dein Studium halte ich es für sinnvoll wenn du Englisch Nachhilfe geben würdest. Dort kannst du sowohl dein gelernte Englisch Grammatik, als auch die im Studium erlernte Didaktik anwenden und erste Erfahrung im Unterrichten sammeln.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie du schon sagtest, ist in ein Land zu gehen, wo Englisch gesprochen wird, die beste Lösung. Denn dort kannst du dich mit den Leuten ja auch nur auf Englisch unterhalten, weil sie vermutlich kein Deutsch können. Außerdem lernt man so auch die Sprache schneller. Man hört außerdem, wie Englisch ohne Dialekt gesprochen wird und so prägt sich die richtige Sprechweise auch nochmal ein. Wenn du mal nicht weiter weißt, können dir Leute dort helfen.

Eine weitere Möglichkeit ist wirklich englische Filme zu gucken und englische Bücher zu lesen. Denn in den Sachen ist z.B. keine falsche Grammatik drin und es werden keine Sachen umschrieben. Ein sogenanntes "Sprachgefühl" ist natürlich auch sehr hilfreich, wenn du Englisch studierst. Du kannst dich ja auch mal mit Freunden nur auf Englisch unterhalten.

Auch könntest du Nachhilfestunden im Fach Englisch geben. Denn damit hilfst du anderen Leuten, die Sprache zu sprechen und vorallem begreifst du es dann alles selbst nochmal. Zusätzlich verdienst du natürlich auch noch Geld.

Du hast in deiner Schulzeit bestimmt viele verschiedene Englischbücher gehabt. Eine gute Idee wäre es sicherlich, wenn du dir die einzelnen Grammatiken nochmal genau anguckst. Das ist vielleicht viel, aber wenn du die Grammatiken jetzt noch kannst, dann wirst du sie wahrscheinlich auch nie wieder verlernen. Die Vokabeln solltest du in den Büchern auch nochmal wiederholen, denn die sind für eine Sprache ja auch wichtig.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Klar, um Englisch zu verbessern ist es am Besten, wenn Du ins Ausland gehst und da zB an einer angelsächsischen Hochschule einen Sprach- oder Summer School Kurs belegst. Da hast Du einerseits Theorie und andererseits noch die Praxis sowohl on- als auch off-Campus.

Dann gibt es aber auch noch die Möglichkeit bspw. einen englischsprachigen Stammtisch zu besuchen und Dich da mit Leuten zu aus UK, den USA oder so zu treffen und mit denen auszutauschen. Ich kenne das aus München, da gibt es so einen Stammtisch der heißt toytowngermany PUNKT com und dann weiter zu munich. Da hat man sich immer Donnerstags getroffen und gemütlich beim Bier englisch gesprochen. War gut wie ich meine.

Ansonsten gibt es an den Unis oft noch Buddy Programme. In diesem Rahmen hilft man Leuten aus dem Ausland sich an der Uni bzw. in der Stadt zurecht zu finden und muss oftmals auch Englisch mit denen sprechen. Das funktioniert auch ganz gut. Aber das Beste ist trotzdem noch der Auslandsaufenthalt. Ich war damals dank dem Auslandsbafög in Neuseeland und den USA, war super.

» magruber » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,81 »

Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Englisch war sehr schlecht. In der Schule hatte ich nie gute Noten. Und so war mein Interesse an dieser Sprache nie besonders groß geworden. Immer wenn es Situationen gab, in denen man sich auf Englisch unterhalten musste, habe ich andere, die es besser konnten vor geschickt. Und die gab es auch immer. Und solang die dabei waren, hab ich mich auch nicht getraut mich vor ihnen zu blamieren. Mittlerweile mach ich es ganz einfach so: ich traue mich im Urlaub auch mal alleine raus. Sich selbst ins kalte Wasser werfen. Anders lernt man es nicht.

Und zur Vorbereitung: ganz viele DVDs gucken. Mal den Ton auf Englisch mit deutschen Untertiteln. Mal umgekehrt (falls Freunde, die mit gucken wollen, es lieber auf Deutsch sehen wollen). Irgendwann - Du wirst sehen - bleibt unglaublich viel hängen. Zum Anfang empfiehlt sich natürlich Filme und Serien zu gucken, die man selbst schon mal auf Deutsch gesehen hat und wo man grob weiß worum es geht und wer wann was sagt.

» lisachrata » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,97 »

Ich finde auch, dass du selber schon die besten Möglichkeiten genannt hast, um dein Englisch zu verbessern. Wenn ich eine Reise plane, auf der ich viel in englischer Sprache reden muss, dann schaue ich vorher auch gerne Serien und Filme auf Englisch. Und auf der Reise finde ich es richtig toll, wenn ich bei mir selber merke, wie sich meine Sprache quasi von selber verbessert und ich immer mehr verstehe und auch selber sprechen kann. Sicher hat man dabei keine Kontrolle über den Lernerfolg, aber die hast du dann doch bei deinem Studium sicher auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge