Stundenwochen im Studium

vom 26.10.2011, 17:15 Uhr

Ich studiere ja nun seit einiger Zeit und da interessieren mich die Dinge rund ums Studium natürlich sehr, da gerade ja noch alles neu und interessant ist. Ich habe mich schon mit einigen Kommilitonen unterhalten, wie viele Stunden diese denn so in der Woche haben und bisher habe ich Antworten zwischen 16 und 26 bekommen. Ich persönlich habe nun 24 Wochenstunden, eigentlich wären es 26, aber ich konnte einen Kurs nicht belegen, da mir die Voraussetzung dafür fehlt. Ich hätte dazu auch noch weitere 6 Stunden belegen können durch ein anderes Modul, das wäre mir allerdings zu viel geworden und ich denke auch, dass das wahrscheinlich nicht mehr in meinen Stundenplan gepasst hätte, da ich Freitags gar nicht zur Uni gehe und an diesem Tag ein Praktikum machen will.

Wie viel Wochenstunden habt ihr so und mit welchem zusätzlichem Lernaufwand und Vorbereitungsaufwand ist euer Studium verbunden, wenn nicht gerade Prüfungszeit ist? Wie empfindet ihr das von der Anstrengung her? Und was natürlich auch relevant ist, für welchen Studiengang ihr euch entschieden habt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich studiere nun schon seit genau 2 Jahren Humanmedizin und kann mich bisher kaum über Wochenstunden oder ähnliches beklagen. Zwar war die Zeit im letzten Sommer ziemlich hart - es stand nämlich das 1.Staatsexamen an -, aber der Studiengang an sich hat in jedem der vier Semestern recht gute Stundenpläne gehabt.