Schlechtere Rezensionen bei Amazon vertrauenswürdiger?

vom 26.10.2011, 16:39 Uhr

Wir hatten gestern in einem anderen Forum die Diskussion, ob eine Rezension bei Amazon, die mit fünf Sternen oder auch nur mit einem Stern wirklich so aussagekräftig sind beziehungsweise auch wirklich eine sachliche Meinung wiedergeben können. Wobei gerade bei Dingen, die man konsumiert, also DVDs, Bücher, Musik, Spiele doch vieles nach dem eigenen Empfinden und nach den eigenen Neigungen rezensiert oder besprochen wird. Gerade bei so etwas kann ich selbst nicht sachlich sein, weshalb ich es auch eher sein lasse, etwas zu rezensieren.

Andersherum muss ich zugeben, dass ich in den seltensten Fällen, wenn ich ein Produkt suche, nur nach den fünf Sternen gehe und mir diese durchlese. Für mich sind eher die Bewertungen zwischen zwei und vier Sternen wichtiger, da diese einen ganz guten Durchschnitt bilden. Bei den Bewertungen mit einem Stern wird mir manchmal deutlich, dass man an sich etwas gegen das Produkt, die Verfilmung oder dergleichen hat, man sich aber mit dem Produkt nicht auseinander gesetzt hat.

Gerade im technischen Bereich erachte ich es schon manchmal wichtig, nicht nur die Lobeshymnen zu lesen, sondern eben auch das, was es negativ zu kritisieren gibt, sofern etwas vorhanden ist. Dass man immer mal Pech haben kann, weil die Ware aus einer Montagsproduktion stammt, ist mir klar. Aber allgemein muss ich sagen, dass ich eben die schlechtere Bewertungen doch bevorzuge und mich eher an diesen bei einer Kaufentscheidung orientiere.

Geht es Euch genauso, dass Produkte mit zwei bis vier Sternen-Bewertung doch eher aussagekräftiger sind als jene, die ausschließlich mit fünf Sternen bewertet wurden oder macht Ihr da grundsätzlich keinen Unterschied? Ist eine Durchschnittsbewertung vielleicht letztendlich wichtiger, als die einzelnen Rezensionen, die ihre Bewertung auch entsprechend begründet? Welchen Stellenwert hat bei Euch eine Bewertung von einem Stern, welche eine Bewertung von fünf Sternen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich, dass die Sternenanzahl für die Glaubwürdigkeit keine Aussage treffen kann. Ob eine Bewertung nun einen oder fünf Sterne hat, sagt über die eigentliche Bewertung nichts aus. Für mich ist der geschriebene Text deutlich wichtiger und wie detailliert sie ist. Es gibt bei Amazon zahlreiche Bewertungen, die einfach nichtssagend sind, egal wie toll die Sternenzahl nun auch sein mag. Andere wiederum geben sich mehr Mühe und schreiben, was ihnen denn nun wirklich so gut gefallen hat oder auch was sie zu kritisieren hätten.

Wenn ich bei Amazon ein Produkt suche, dann schaue ich mir die Bewertungen genau an. Ich schaue nicht nur, wie viele welche Sterne gegeben haben, ich schaue auch, was diese Leute konkret geschrieben haben. Das hat mehr Aussage als der bloße Stern. Bei mir haben die Bewertungen nach Sternen gar keinen besonderen Stellenwert. Natürlich schaue ich mir besser bewertete Produkte eher einmal an, aber dann suche ich ganz genau wie sonst auch nach den Details. Jemand der 5 Sterne gegeben hat, muss einen Grund dafür gehabt haben. Wenn dann nur da steht "Das Buch war einfach nur super", dann kann ich damit wenig anfangen. Es sagt mir nichts darüber, wie der Schreibstil war, wie die Figuren gezeichnet waren oder ähnliches, also ist diese Bewertung für mich wertlos, egal wie viele Sterne sie hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Allein auf die Sterne in der Bewertungsübersicht achte ich gar nicht, wenn ich mich für ein Produkt näher interessiere. Mein Vorgehen sieht grundsätzlich so aus, dass ich mich für ein Produkt aus einer bestimmten Palette interessiere, mich dann preislich orientiere und anschließend die Produkte anklicke, die die meisten Sterne in der Bewertung aufweisen. Das ist für mich aber erst einmal nur ein leiser Anhaltspunkt und ich lese grundsätzlich im Anschluss die ausführlichen Rezensionen aller Artikel, die mich anhand ihrer Sterne-Bewertungen näher interessieren.

Ich denke nicht, dass die Note, hier in Form von Sternen, die eine Bewertung darstellen soll, einen ganz konkreten Aufschluss über die Richtigkeit der Bewertung oder die Qualität eines bestimmten Produktes geben kann und es ist auch nicht so, dass ich einer schlechteren Bewertung oder Rezension mehr glaube als einer guten. Tatsächlich ist es so, dass es Produkte gibt, über die ich selbst absolut nichts Negatives berichten könnte, wenn ich eine solche Rezension verfassen würde. Sollte ich mir also, damit mir geglaubt wird, was ich schreibe, irgendwelche negativen Punkte aus den Fingern saugen? Ich finde das nicht wirklich einleuchtend, denn ein wirklich ausgesprochen durchdachtes und qualitativ hochwertiges Produkt, an dem es keine Kritik zu üben gibt, muss man wahrheitsgemäß wohl auch entsprechend lobend bewerten.

Bei Amazon geht es mir häufig so, dass ich den Rezensionen am meisten Aufmerksamkeit und Glauben schenke, die sehr ausführlich sind und auf verschiedene Stichpunkte eingehen, die auch entsprechend ausgegliedert sind. Wenn ich lesen kann, dass jemand ein elektronisches Gerät unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet und genau auf jeden einzelnen Punkt, der für den Kaufinteressenten wichtig sein könnte, ausführlich eingeht, dann gehe ich davon aus, dass derjenige, der die Rezension geschrieben hat, das Gerät auch entsprechend gut kennt und ebenso akribisch untersucht hat wie er nun seinen Bericht darüber gestaltet. Solche ausführlichen Rezensionen findet man übrigens gar nicht mehr so selten, wohl vor allem bei technischen Produkten, bei denen sich eine solche Rezension auch entsprechend anbietet.

Die einzelnen Rezensionen sind für mich also bedeutend wichtiger als die Sterne-Bewertungen, die tatsächlich nur einen Anhaltspunkt liefern. Dabei kommen allerdings für mich wiederum teilweise – je nach Vielfältigkeit des Angebots – auch solche Artikel in Frage, die nur drei Sterne aufweisen. Nicht selten ist es gerade im technischen Bereich so, dass ich nicht bereit bin, einen bestimmten Preis zu zahlen, in dessen Höhe mir mehr Produkt ab vier Sternen zur Verfügung stehen würden, sodass ich dann auch tatsächlich den Kauf solcher Produkte in Erwägung ziehen muss, die ausschließlich drei Sterne haben und gar nicht erst darüber liegen. Im Endeffekt sind es aber dann doch die ausführlichen Rezensionen, die mir die entscheidenden Argumente für meine Kaufentscheidung liefern – oder eben gegen die Kaufentscheidung.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die reine Anzahl von Sternen ist für mich auch nicht ausschlaggebend. Ich gehe bei Amazon immer so vor, dass ich ein Produkt suche, welches mich interessiert. Dann schaue ich erst mal nicht, wieviele Sternchen das entsprechende Produkt dann letztendlich bekommen hat, sondern ich achte auf den Text der Rezensionen. Einige geben sich auch wirklich viel Mühe und listen die positiven und auch negativen Aspekte ausführlich auf, so dass die Rezension für einen Käufer auch sehr hilfreich ist. Bei viele technischen Geräten gibt es wirklich tolle Rezensionen und ich bin dann auch immer sehr froh, dass es Leute gibt, die sich die Mühe machen und solche Texte verfassen.

Gerade bei einem Produkt, das viele Bewertungen hat, schaue ich mir vor allem die weniger guten Bewertungen mit 1 oder 2 Sternchen an und lese sie ganz genau durch. Wenn das Produkt nämlich nicht gerade ein Schnäppchen ist, finde ich es viel interessanter, was die Käufer denn negativ bewertet haben. So kann man ähnliche Produkte meiner Meinung nach auch viel besser miteinander vergleichen. Die Anzahl der Sterne in der Gesamtwertung sind für mich daher auch eher ein Anhaltspunkt. Ich schaue mir auch Produkte an, die weniger als 4 oder 5 Sternchen habe und lese mir dann eben die Rezensionen durch, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Das ist deutlich aussagekräftiger als die Anzahl der Sterne, wobei die Ausführlichkeit der einzelnen Rezensionen natürlich eine große Rolle spielen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich ärger mich oft darüber, dass manche Leute einen Stern abziehen, weil das Produkt nicht genau die Farbe hatte, wie man sich es vorgestellt hat. Dann kommt noch ein Punkt bzw. Stern weg, weil das Produkt nicht an dem Tag angekommen ist an dem man damit gerechnet hat. Noch ein Stern geht weg, weil das Paket bei der Auslieferung beschädigt war. Das ist für mich keine vertrauenswürdige Bewertung und ich lese mir meist alle 5 Sterne Bewertungen bis zu den 1 Sterne Bewertungen durch und mache mir dann mein eigenes Bild.

Weder die 5 Sterne Bewertungen noch die 1 Sterne Bewertungen sehe ich als wirklich vertrauenswürdig an. Ich denke, dass manche einfach nicht wissen, was sie schreiben sollen, gerade einen schlechten Tag haben und dann die Sterne einfach weglassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die 5-Sterne Bewertungen bei Amazon lese ich mir meistens gar nicht durch, die 1-Stern Bewertungen überfliege ich meistens kurz. Richtig intensiv beschäftige ich mich dann mit den 2-4 Sternen. Denn diese Bewertungen sind meistens am aussagekräftigsten. Denn hier werden die Produkte dann meistens sehr sachlich beschrieben und positive sowie negative Aspekte dargestellt. Die 1-Stern sowie 5-Sterne Bewertungen sind dann doch eher alles andere als objektiv und daher für mich nicht relevant.

Manchmal ist es auch so, dass für die unmöglichsten Dinge Sterne abgezogen werden, was ich nicht immer nachvollziehen kann. Insbesondere wenn diese Dinge vorher schon bekannt sind wie der Preis, die Farbe oder technische Daten. Dann kann ich mich hinterher nicht darüber beschweren, wenn ich es trotzdem gekauft habe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schaue mir die Bewertungen auch an und muss sagen, dass ich dabei schon darauf achte, wie viele negative Bewertungen und wie viele positive es für das jeweilige Produkt gibt. Ich wäge dann schon ab, ob ich das Produkt trotzdem kaufen möchte. Wenn es um technische Sachen geht, dann lese ich auch die 2 bis 4 Sterne Bewertungen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mich interessieren die Sternchen schon, allerdings stehe ich dem Ganzen dann auch noch sehr skeptisch gegenüber. Allerdings finde ich ebenso die Bewertungen mit weniger Sternchen am interessantesten, denn da kann ich vielleicht etwas finden, was mich ebenso ärgern würde bei dem Produkt und warum ich es nicht kaufen sollte.

Dennoch versuche ich mich auch meistens bei irgendwelchen Produkten noch über andere Quellen und Testberichte zu informieren, um dann eine gute Übersicht von verschiedenen Meinungen zu haben über die Qualität des Produktes oder ähnlichem.

Das klappt soweit dann auch immer relativ gut, es kommt selten vor, dass ich wirklich unzufrieden bin mit dem was ich gekauft habe. Ich frage aber auch manchmal lieber einmal zu viel nach beim Verkäufer, wenn ich eine konkrete Frage zu dem Artikel habe, als dass ich den Artikel dann wieder zurück senden muss.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kann man überhaupt wirklich objektiv werten? Es ist doch immer subjektiv, welche Erfahrungen man gemacht hat. Dem einen ist eine Festplatte zu langsam, dem anderen reicht die Geschwindigkeit. Der eine lacht sich schlapp über ein Buch, der andere hat einen anderen Humor und kann nicht einmal schmunzeln. Und jemand, der wirklich Pech gehabt hat und ein Montagsgerät erwischt, der wird niemals jubeln und ganz subjektiv wenig Sterne geben. Je mehr Bewertungen ein Produkt hat, desto aussagekräftiger sind diese, aber da gehören für mich die ganz guten und die ganz schlechten genauso dazu wie das Mittelmaß. Wichtig sind für mich auf alle Fälle auch die Texte dazu, eigentlich sogar wichtiger als die Sterne, soweit es sich nicht nur um ein nichtssagendes "Finde ich gut" handelt. Denn anhand der Texte kann man nachvollziehen, wo das Positive und das Negative liegt und ob es für einen selber relevant ist.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lese mir die meisten Bewertungen durch, allerdings aufsteigend sortiert, was die Sterne betrifft. Dabei sind viele 1- und 5-Sterne-Bewertungen eher uninteressant, da bei diesen Bewertungen überdurchschnittlich oft nur ein 1- bis 2-Zweizeiler zu lesen ist; Tendenz total dagegen oder absolut dafür ohne das in irgendeiner Form genauer zu belegen. Da sind mir dann die Bewertungen dazwischen lieber, weil sich etliche Interessenten viel mehr mit dem auseinander setzen, was sie schreiben. Oft genug werden Vor- und Nachteile abgewogen.

Allerdings sind bei weitem nicht alle Meinungen mit 2, 3 oder 4 Sternen so differenziert. Bei dem letzten Produkt, für das ich mich aufgrund von Bewertungen entschieden habe, war die Masse der Bewertungen dann eine gute Grundlage. Eine einzelne Bewertung hätte da nichts genutzt. Daher lese ich also immer eine ganze Reihe an Bewertungen, wenn ich denn daraufhin entscheiden möchte. Die Vergabe der Sterne allein reicht also meines Erachtens definitiv nicht aus, um zu sagen, dass eine Bewertung hilft oder nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^