50% der Deutschen fordern ihre D-Mark zurück ...
Ich finde den Euro sehr gut für Deutschland. Speziell für eine Export- und Import starke Nation wie Deutschland ist eine einheitliche Währung in vielen Ländern sehr gut. Wir können uns glücklich schätzen in einem Europa leben welches friedlich ist und nicht wie im Anfang des 20. Jahrhunderts gegeneinander Krieg geführt haben.
Zusätzlich ist es natürlich auch sehr schön im Urlaub mit der gewohnten Währung ohne Wechselkurs bezahlen zu können. Selbst in der Türkei nehmen die Händler den Euro an.
Ich habe keinen besonderen marktwirtschaftlichen Kenntnisse, stelle mir die Rückführung zur DM aber ziemlich schwierig vor. Wahrscheinlich würde das alles gar nicht so toll werden, wie man es sich wünscht.
Davon aber abgesehen: Die Mark hat für mich eine Art sentimentalen Wert. Ich habe noch ein paar von den alten Münzen, halte sie gern hin und wieder in der Hand und freue mich, sie zu besitzen. Und an sich wäre es gar nicht so schlecht, von der Bäckereifachverkäuferin um die Ecke mal wieder zu hören: "Das macht 2 Mark achtzig."
Ich bin mit der D-Mark aufgewachsen, als der Euro kam, war ich zwar noch ziemlich jung, aber ich kann mich auch noch an die D-Mark erinnern. Als der Euro kam, habe ich mich über die neue Währung gefreut, weil ich das total spannend fand. Ich weiß noch, dass wir zu hause dann alle verfügbaren Euro-Scheine und Euro-Münzen hatten - vom 1-Cent-Stück bis zum 500-Euro-Schein. Meine Oma lebte bei uns und die konnte nicht mehr selbst zur Bank gehen, so dass sie sich das neue Geld dann zu hause anschauen konnte. Das fand ich total spannend. Die Umstellung für mich persönlich fand ich nicht weiter dramatisch, vor allem nicht bei dem für uns praktischen Wechselkurs. Da hatten andere Länder viel krummere Summen, die man nicht so leicht im Kopf auf die Schnelle überschlagen konnte. Mittlerweile rechne ich überhaupt nicht mehr in D-Mark um, das war wirklich nur ein Phänomen der Anfangszeit.
Ich würde die D-Mark demzufolge auch auf keinen Fall zurück wollen. Der Euro an sich ist wirklich toll, die Idee von Europa ist toll. Ich finde es auch vollkommen richtig, dass diese gemeinsame Währung eingeführt wurde. Die Leute, die heute noch die D-Mark wollen, machen sich keine Gedanken über die Folgen. Diesen Leuten geht es nicht um die Folgen für das Finanzsystem und für jeden einzelnen, sondern um ihre eigenen Emotionen. Ich kenne nur ältere, eher und meistens auch nicht so weitblickende Leute, die solche Wünsche äußern. Diejenigen, die sich ein paar Gedanken machen, wünschen sich die D-Mark unter den jetzigen Bedingungen auf keinen Fall zurück. Die anderen verbinden mit der D-Mark persönliche, positive Erfahrungen und allein deshalb wollen sie diese alte Währung zurück. Die positiv erlebten Seiten von damals werden positiv verklärt, die negativen Seiten werden ausgeblendet. Somit haben diese Leute wirklich den Eindruck, dass die D-Mark viel besser war - selbst wenn das gar nicht der Fall war.
Eine Wiedereinführung der D-Mark wäre auf jeden Fall ein Rückschritt. Der Euro hat seit seiner Einführung gegenüber dem Dollar deutlich an Wert gewonnen und ist eine der stabilsten Währungen.
Dass jetzt so viele Länder kurz vor dem Bankrott stehen, ist nicht dem Euro zuzuschreiben, sondern eine schiefe Finanzlage in den einzelnen Ländern. Hier hätten die Regierungschefs viel früher eingreifen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173286-10.html