Aggressives Tanzen

vom 26.10.2011, 14:14 Uhr

Wenn man auf Rockkonzerte geht findet man oft einen sehr aggressiven Tanzstil vor. Viele der Besucher, insbesondere von Punk- und Metalkonzerten, springen mit Anlauf gegeneinander oder verprügeln sich sogar regelrecht gegenseitig. Natürlich nur zum Spaß aber es kann schon mal zu Verletzungen kommen. Wer schon mal bei einem "Circle Pit" oder einer "Wall of Death" dabei war, weiß wovon ich rede.

Grundsätzlich bin ich sehr tolerant was solche Dinge angeht und lasse den Leuten ihren Spaß am expressiven Tanzstil auch dann wenn sie mir damit zum Teil schon schwer auf die Nerven gehen, aber es scheint inzwischen vor allem bei Hardcore- Konzerten die Regel zu sein, dass sich immer mehr gewaltbereite Prolls unter die Besucher mischen, denen nichts an der Musik liegt, sondern nur daran anderen Menschen Schmerzen zuzufügen.

Ich habe schon oft gesehen wie kleinere Jugendliche zu Boden fielen und einige andere auf sie eintraten. Die Securities sind dann auch nicht immer schnell genug da, um die Sache zu beenden oder greifen auch häufig gar nicht ein. Gerade Hardcore- Fans scheinen ihre Wut gerne an anderen friedlichen Konzertbesuchern auslassen zu wollen und mit dem Grad der Betrunkenheit sinkt auch immer die Hemmschwelle. Das ist ja allgemein bekannt. Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht wie ich?

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war in diesem Jahr erst auf einem Konzert einer sehr guten Coverband von AC/DC und stand da direkt in der dritten Reihe. Die von dir beschriebenen Verhaltensweisen konnte man da absolut nicht beobachten. Klar haben die Leute sich bewegt und man hat dabei auch mal Körperkontakt mit dem Nachbarn bekommen. Aber das direkt welche zu Boden geworfen wurden, sah man dort nicht. Selbst auf mich doch recht kleine Person wurde Rücksicht genommen, da ich das Konzert gefilmt habe. Ich habe jedenfalls keinen Rempler abbekommen.

Das von dir beschriebene Szenario kenne ich noch aus frühen Discozeiten, wenn Ärzte oder Tote Hosen mal gespielt wurden. Aber auch da kam es nicht zu solchen extremen Bewegungen, das jemand dabei gefallen wäre. Wobei ich unter aggressiven Tanzen eigentlich was anderes verstehe. Das sind in meinen Augen Leute, die zwar sehr gut tanzen können, das aber auch immer und über all zeigen müssen. Egal, ob das von der Art der Veranstaltung passt oder durch viele Menschen auf der Tanzfläche eigentlich gar nicht so durchführbar ist. Aber man will eben um jeden Preis zeigen, das halt besonders gut tanzen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich rede hier auch in erster Linie von Hardcore- Punk- Konzerten und nicht von Hardrock- Konzerten bei denen mir diese Verhaltensweisen auffallen. Ganz besonders schlimm ist das bei Festivals, wenn der Alkoholpegel sowieso schon entsprechend hoch ist.

Ich war natürlich auch schon auf Konzerten bei denen sich alle anständig benommen haben. Ich will das jetzt auch nicht pauschalisieren, aber die Tendenz scheint doch deutlich steigend zu sein. Zumindest kommt mir das so vor.

Ich würde dies auch nicht pauschal für Festivals aussagen. Denn Freunde von mir sind jedes Jahr bei unterschiedlichen Veranstaltungen, wo wirkliche Hardcore-Musik live gespielt wird. Auch da machen sie Videos für den privaten Gebrauch und solche Szenen sind da nicht zu beobachten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe eine solche Erfahrung Gott sei Dank noch nicht gemacht und bin ehrlich gesagt auch froh darüber, denn so ein Verhalten an den Tag zu legen ist doch sehr unmenschlich, wie ich finde. Ich habe auch vorher noch nie von solchen "Spaß-Prügeleien" gehört und ist sehr eigenartig. Anderen Menschen mit Absicht Schaden zu zufügen, finde ich einfach nur grausam und es sollte wirklich nicht geduldet werden.

Vor allem auf Konzerten wie du berichtet hast, sollte so etwas schon von Anfang an unterbunden werden, vielleicht sollten die Security Leute einfach noch besser aufpassen, oder es sollten mehr für eingestellt werden, bei solchen gefährdeten Konzerten/Festivals.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich weg gehe, dann fast ausschließlich zu Live Konzerten. Da ich in erster Linie Punk höre, entsprechend auch zu solchen etwas "härteren" Konzerten und Festivals. Natürlich ist das Tanzen dort auch etwas härter und aggressiver, als in einer Dorfdisco. Aber trotzdem kann ich deine Erfahrungen kaum teilen. Ich bin mit 1,58m dann doch eher klein und als Frau habe ich manchen Männer in den Pogozonen nichts bis gar nichts entgegen zu setzen. Aber im Normalfall ist es aber so, dass auf die Anderen aufgepasst wird. Wenn jemand hin fällt, greifen sofort mehrere zu und helfen denjenigen wieder hoch. Wenn jemand etwas verliert, versuchen gleich einige das entsprechende wieder zu finden.

Klar es kommt trotzdem zu blauen Flecken oder auch mal schlimmeren. Aber meist sind das dann eben einfach Unfälle. Ich hatte auch schon einen geschwollenen Kiefer und sogar mal eine gebrochene Nase. Aber so etwas kann nun mal passieren. Niemand ist mit Absicht irgendwie auf mich los.

Es gibt aber die ein oder andere Band, bei der ich sicher nicht nach vorn zum Tanzen gehe, weil es mir zu hart ist. Das sind tatsächlich meistens Hardcorebands. Da das aber auch meist nicht ganz so meine Musik ist, bleibe ich eben hinten und konzentriere mich auf die restlichen Bands des Abends. Manche Bands haben einfach ein seltsames Publikum. Bei manchen dagegen ist immer alles super und friedlich.

Ich tanze auf Konzerten aus Spaß und der Großteil der Anderen wohl auch. Wenn es wirklich zu absichtlichen Schlägen kommt, dann geht eigentlich sofort jemand dazwischen und das ist auch gut so. Auf meinem ersten Punkkonzert war ich vor knapp 20 Jahren und ich kann nciht sagen, dass sich im Hinblick auf die Pogozonen etwas geändert hat. Außer vielleicht, dass ich älter geworden bin und es nicht mehr den ganzen Abend durchhalte zu tanzen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich möchte an dieser Stelle beispielsweise jemanden zitieren, der in meinem entfernten Bekanntenkreis ist und folgenden Post bei Facebook gemacht hat:

"übel bock moin nommo paar leut weg zu tappen ! :D" Ich glaube das zeigt recht gut was ich sagen will.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Zelebrieren von Gewalt irgendwie etwas mit der Hardcore- Kultur zu tun hat. Ich finde die Musik ja super, aber damit kann ich mich nun wirklich nicht anfreunden.

Ich selbst war schon bei einer Wall of Death und einem Circle Pit dabei - wobei ich sagen muss, eher am Rand :) Natürlich hat man Angst, zu Boden getreten zu werden, doch wenn man mal genauer hinschaut, werden die Personen sofort aufgehoben (natürlich im Regelfall). Die Tanzstyle, die für manche nach reiner Prügelei aussehen, machen an sich schon Spaß - doch es muss jeder mitmachen! Wenn beim Massen-Pogo eine Person wie ein Fels in der Brandung da steht, kommt es zu Schubsereien. Wenn jedoch die ganze Menge mitspringt, sollte es eigentlich funktionieren. Naja, es muss ja nciht jedermanns Sache sein! Es hat ja auch jeder seinen eigenen Musikgeschmack .

» Kassi » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,42 »

Unter dem Titel "Aggressives Tanzen" hätte ich jetzt etwas anderes vermutet, aber Du hast Recht. Diese Art von Tanzen habe ich auf einem Festival schon einmal miterlerbt und auch in Reportagen über Rockkonzerte oder Festivals wird desöfteren darüber berichtet.

Ich selbst tanze viel und gerne Hip-Hop. Sicherlich kennen einige Dancebattles und die Verschmelzung von Popping, Locking, Crunken, Cripwalk und ähnlichem in einer gegen den anderen gerichteteten, gefreestylten Tanzchoreo. Das ist meine Auffassung von aggressivem Tanzen. Die Bewegungen sind hektisch und auffordernd, provozierend, aber niemand wird verletzt, es wirkt nur sehr aggressiv. Mir persönlich ist das Pogen ja schon zu viel; ich versteh den Sinn nicht darin, sich gegenseitig rumzuschubsen und ineinander zu springen, genauso wie ich es nicht verstehe sich selbst und anderen weh zu tun, nur weil das alle anderen machen. Das hat für mich nichts mit Tanzen zu tun!

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wer auf Hardcore-Konzerte geht um irgendwem auf's Maul zu hauen, der hat es einfach nicht verstanden. Ich war gerade gestern erst wieder auf einem Konzert (Defeater), und auch dort gab es natürlich wieder reihenweise Poser. Leute, die in den Pit gehen und rücksichtslos um sich schlagen, lächerliche Bewegungen raushauen und Räder schlagen, dabei aber darauf achten dass Bandshirt und Tattoos gut zu sehen sind. Ich finde sowas wirklich schlimm.

Man findet mich zwar bei vielen Hardcore- oder Post-Hardcore Konzerten im Pit, und auch ich schmeiße manchmal meine Gliedmaßen um mich, aber ich tue das, weil die Musik mich dazu bringt. Weil ich die Musik spüre und die Emotionen einen dazu verleiten, sich so zu bewegen. Wer dagegen in jedem Lied nur auf den Breakdown wartet, um wieder möglichst sinnfrei mit den Armen rudern zu können, und wahrscheinlich nicht mal weiß wie die Band heiß, ist wirklich lächerlich. Leider gibt es mittlerweile echt imer sehr vieler solcher Gestaltetn auf entsprechendenen Konzerten, was einem den Spaß daran ganz schön verderben kann, wenn man selbst bloß da ist, um ein paar Songs mitzubrüllen und sich der Musik hinzugeben.

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »