Kann man Kunstleder färben?

vom 26.10.2011, 13:29 Uhr

Leder kann man ja färben (lassen). Ich habe beim Schuhmacher schon braune Schuhe schwarz färben lassen und es ging wirklich gut. Es lohnt sich aber nur bei wirklich guten Schuhen, weil das Färben nicht gerade günstig ist.

Nun habe ich eine braune Kunstlederjacke, die ich gerne schwarz haben möchte. Aber kann man Kunstleder überhaupt färben? Hält Farbe auf einer Kunstlederjacke? Gibt es eine Farbe, die man zu hause nutzen kann für Kunstleder? Oder sollte man, wenn das geht, es einem Fachmann überlassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Kunstleder besteht in der Regel aus PVC oder einem ähnlichen Material. Es gibt zwar die Möglichkeit auch Plastik zu färben, aber das sind Verfahren, die in der chemischen Industrie angewandt werden, und nicht zu Hause im Hobbykeller.

Ich habe mal die Farbe einer Tasche aus Kunstleder mit Autolack aus der Sprühdose geändert. Ich habe das Plastik vorher mit einem feinen Schmirgelpapier angeraut und die Farbe hat dann tatsächlich gut gehalten. Das Material war ein bisschen steifer nach dem Ansprühen, aber wirklich gestört hat das nicht. Ich kenne auch Leute, die Schuhe so behandelt haben, aber bei einer Jacke wäre das schon sehr viel aufwendiger und die meisten Jacken haben ja auch ein farblich passendes Futter. Das würde dann zur schwarz lackierten Jacke nicht mehr passen und das Futter selber würde ich nun wirklich nicht lackieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge