Xbox 360 ROD

vom 07.03.2008, 17:03 Uhr

Hallo

die 360 hat ja schon mal des öfteren den RoD. Nun hab ich im Internet gelesen, wenn man den RoD hat, soll man die 360 in ein Handtuch einwickeln und diese 15 Minuten betreiben. Dann öffnet man die Konsole und macht neue Wärmeleitpaste in die Konsole. Ich denke ihr kennt die Geschichte.

Denkt ihr dass das geht? Bzw. was soll das überhaupt bringen, wenn man die in ein Handtuch einwickelt ?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

das ist völliger Blödsinn und klappt höchstens in Einzelfällen. Was sollte es bringen die Xbox 360 noch heißer zu machen, als sie ohnehin schon wird. Das Problem bei der Xbox 360 sind einfach sehr schlecht verarbeitete Lötstellen. Wenn die Xboxx sich erhitzt und wieder erkaltet, dann brechen diese Lötstellen, da sie einfach schlecht gemacht worden sind. Somit entsteht keine saubere Verbindung mehr und der Fehler mit den drei blinkenden Lämpchen erscheint.

Der Handtuchtrick soll schätz ich mal die Lötstellen so heiß werden lassen, dass sie wieder richtig zusammenschmelzen. Das ist aber reine Glückssache und kann auch ganz schnell noch mehr Schaden anrichten. Wenn man den Fehler hat sollte man seine Konsole von Microsoft abholen lassen, die reparieren das dann, indem sie die Stellen neu und sauber verlöten. Das mit dem in Handtüchern einwickeln ist dabei viel zu riskant und erst recht keine Lösung auf Dauer.

mfG Marcel

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man die X Box in ein Handtuch einwickelt überhitzt man diese weil die Wärme dank halbverstopfter Lüfter und "Polsterung" nicht mehr gut abgeleitet wird - sprich die Komponenten im Inneren werden wärmer und die Wärmepaste auch wodurch sie sich leichter entfernen lässt.

Ob das Auftragen von Wärmeleitpaste gegen einen Ring of Death hilft - keine Ahnung, meist liegt es nicht nur daran, kann aber eine von den Hauruck Aktionen sein die manchmal was bringen. Schätze ich aber als ähnlich erfolgreich ein wie das Schlagen auf den Fernseher um diesen zu "reparieren".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

1.Microsoft selbst empfielt, die XBOX einzuschicken.
2. Es gibt einige Modchips, die nach Einbau angeblich den ROD unschädlich machen, worauf die XBOX wieder funktioniert.

mfg,
El

» ElChorristo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,56 »

Also ich hatte auch so Probleme mit meiner XBOX 360 vor kurzem. Garantie war abgelaufen. Ring of Death hatte ich nicht immer, also laut Microsoft keine drei Jahre Garantie. Dann habe ich angefangen das Netzt abzusuchen: Gibt ja zig verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Folgende habe ich ausprobiert:

1. Oben genannte Handtuch Methode:
Habe ich gemacht. Bis sie ziehmlich heiß darunter wurde und ich Angst um ein verbranntes Handtuch hatte, dann habe ich sie rausgeholt. Ne knappe halbe Stunde abkühlen lassen und wieder angemacht. Und siehe da die Box lief wieder einwandfrei. Allerdings nur für knapp anderthalb Wochen. Dann fing das SPiel wieder von vorne an. Sie blieb hängen und so weiter. Nochmal den Handtuch Trick angewendet. Ist aber nix bei rum gekommen, hat nicht mehr funtkioniert. Also von diesem Tipp kann ich nur abraten.

2. Methode: X-Clamp Fix. Siehe Google bei Fragen dazu. Habe ich auch gemacht, diese beiden Kreuze unter dem Mainboard ausgewechselt und nach einigen Experimenten und dieser Heißluftföhnerei an CPU und GPU wieder zusammengebaut. Als ich sie dann gestartet habe hatte ich meinen ROD nur jetzt war ja keine Garantie ,mehr drauf, da ich die Box geöffnet hatte.

Also ich kann zu den ganzen Reperaturmethoden nur sagen: Entweder man hat Glück und es funktioniert oder es geht nicht oder nur auf kurze Dauer. Mein Tip auf jeden Fall: Wenn ihr noch Garantie hast auf jeden Fall nix selbst dran machen sondern einschicken! Dauert meiner Erfahrung nach ca 1-2 Wochen und ihr habt ne neue Box ;)

Gruss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hatte den ROD vor bissel mehr als 2 Jahren hab dann EINMAL! den Handtuchtrick angewandt (einschicken ging nicht wegen Umbau) und sie lief bis vor 2 Wochen einwandfrei. Vor 2 Wochen hat sie dann aber den Dienst komplett quittiert ^^.

» Ewald » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »