Schlechter Service beim Internetanbieter
Vor einigen Wochen habe ich bei einem bekannten Internetanbieter für die Wohnung meiner Freundin einen sogenannten Doppelflat- Anschluss bestellt. Danach dauerte es einige Zeit bis die Internetgesellschaft sich überhaupt meldete. Wir wurden per Email gefragt, ob wir einen Techniker zur Installation der Telefondose benötigten. Wir verneinten diese Frage und bekamen dann einige Wochen darauf endlich die Hardware zugeschickt.
Nachdem ich die Hardware nach der Bedienungsanleitung angeschlossen hatte, funktionierte zu meiner Verwunderung überhaupt nichts. Mein Laptop erkannte zwar die W- Lan- Verbindung, konnte aber nicht darauf zugreifen. Daraufhin rief ich beim Call- Service des Internetanbieters an, um zu fragen was los ist. Und damit fingen die Probleme erst an.
Ich rief an einem Tag bestimmt zehn Mal an und bekam immer einen anderen hilflosen Mitarbeiter zu sprechen, der mich mit nichtssagenden Floskeln vertröstete. Das hatte ich von einer Firma, die sich immer mit ihrem großartigen Service rühmt nun wirklich nicht erwartet. Nach schier endlosem Warten habe ich dann mit einem der Service- Mitarbeiter einen Techniker- Termin ausgehandelt.
Ich nehme mir also extra für den betreffenden Termin frei. In diesem Fall hieß das, dass ich den ganzen Tag warten musste, weil der Internetanbieter mir lediglich die Information geben konnte, dass der Techniker zwischen acht Uhr morgens und vier Uhr mittags kommen würde. Ich war zu diesem Zeitpunkt also verständlicherweise schon sehr verärgert. Ich hocke also den ganzen Tag in der Wohnung meiner Freundin und warte auf den Techniker. Doch der kam nicht und hatte anscheinend auch keine große Lust mir Bescheid zu geben.
Ich habe also danach wieder beim Kundenservice sturmgeklingelt und bekam wieder einen inkompetenten Mitarbeiter zu sprechen, der mir patzig entgegnete, dass die Techniker nicht bei der Internetfirma selbst angestellt seien, sondern zu einer anderen Firma gehörten. Er versuchte also sich rauszureden und die Schuld abzuschieben. Letztendlich dauerte es nun 14 Tage bis der nächste Termin gemacht werden konnte und früher ginge es nun auch wirklich nicht. Ist natürlich auch schon dreist von mir zu erwarten, dass ich als Kunde irgendein Recht habe mich zu beschweren, wenn ich bereits seit über einem Monat auf meinen Internetanschluss warte.
Und auch diesmal konnte mir niemand sagen wann der Techniker kommen würde, also muss ich wohl wieder den ganzen Tag Zuhause bleiben und warten. Was haltet ihr davon? Ich bin einfach nur noch sauer und ich würde mir nie mehr einen Internetanschluss bei diesem Anbieter bestellen und grundsätzlich auch jedem davon abraten, wenn er Wert auf irgendetwas legt. Meine Erwartungen vom wunderbaren Kundenservice wurden jedenfalls brutal enttäuscht. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
daaldi91 hat geschrieben:[...] Meine Erwartungen vom wunderbaren Kundenservice wurden jedenfalls brutal enttäuscht. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
In Deutschland darfst du gerade im Bereich Telekommunikation grundsätzlich keinen großartigen Service erwarten. Es scheint sogar eher so zu sein, dass man hier mit brutalstmöglicher Behandlung rechnen muss. Hier kann alles, aber auch wirklich alles passieren. Von Toten die Geburtsurkunde verlangen ist nur eine Möglichkeit.
Hier schiebt dann gerne einer dem anderen die Schuld in die Schuhe und das mit Hilfe möglichst harmlos klingender Mitarbeiter am Telefon. Nun muss man aber sagen, dass die natürlich den Dreck abbekommen, für den andere verantwortlich zeichnen und leider oft nicht die Ausbildung haben, um wirklich helfen zu können. Zudem weiß jeder, der seinem Vater mal telefonisch versucht hat zu erklären, wie er einen Netzzugang einrichten soll, wie schwierig so etwas per Telefon ist.
Wenn man einmal einen Anbieter gefunden hat und es läuft, dann sollte man den möglichst nicht mehr wechseln. Es sei denn, der Wechsel geht zur Telekom. Ansonsten gilt: Never touch a running system. Jeder Wechsel oder Neuanschluss birgt ungeahnte Risiken und man sollte immer einen Plan B haben.
Ich hatte neulich erst wieder "Probleme" mit meinem Kabelanbieter. Im Grunde flutscht das, aber irgendwie hält sich keiner an Absprachen. "Wir schicken ihnen dann eine SMS mit ihrer Auftragsbestätigung." Natürlich kam nichts. "Der Techniker ruft sie morgen an und macht einen Termin aus." Natürlich rief er nicht an. Trotzdem kam der Techniker, aber ohne Anmeldung und ich war nicht da. Und er hat sogar repariert, weil das Problem zum Glück nicht in der Wohnung sondern im Kelleranschluss lag und den hat ihm ein Nachbar geöffnet.
Ich habe aber auch schon erlebt, wie 1&1 mir am Tag meiner Schadenmeldung am selben Tag einen Kontakt zur Telekom hergestellt hat, die sich sofort meldete und mit mir einen Technikertermin für den nächsten Tag ausgemacht hat. Der Techniker stellte dann fest, dass das Modem der Schuldige war. Ein Garantiefall. Ein Anruf bei AVM und einen Tag später war mein neues Modem mit Rückholauftrag für das alte Modem kostenlos im Haus. 3 Firmen haben da ein Problem in 3 Tagen komplett gelöst, inklusive Technikerbesuch und Versand. Das war der Knaller.
So jetzt klopfe ich mal dreimal auf Holz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173265.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?