Rose im Wintergarten überwintern lassen - Möglich?

vom 26.10.2011, 11:20 Uhr

Ich habe zum eigenen Haus eine Duftrose von meiner Tante geschenkt bekommen. Da wir den Garten aber noch nicht richtig angelegt haben, habe ich die Rose erst mal in einen großen Kübel gepflanzt. Nun habe ich natürlich Bedenken, dass mir die Rose im Winter erfrieren könnte.

Daher hatte ich mir überlegt, den Kübel mit der Rose in den Wintergarten zu stellen. Dort ist kühl und es sollte ihr nichts passieren. Wir haben dort zwar einen Kamin stehen, aber der wird nur befeuert, wenn wir Gäste haben oder dort einen Spieleabend veranstalten. Kann ich die Rose also im Wintergarten überwintern lassen? Oder ist das eher schädlich, als das es sie schützt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich kannst du deine schöne Rose im Wintergarten überwintern. Es ist nämlich ein Trugschluss, dass Rosen im Winter erfrieren. Die Rosen sterben im Winter nicht wegen der Kälte ab, sondern wegen der Trockenheit. Sie verdursten. Das passiert vor allem dann, wenn Dauerfrost herrscht und wegen des hart gefrorenen Bodens kein Wasser zu den Wurzeln durchdringen kann.

Wenn du deine Rose in den Wintergarten stellst, dann sind ja regelmäßige Wassergaben gewährleistet. Du musst allerdings darauf achten, das die Rose nicht zu warm und auch nicht zu sonnig steht, denn hinter Glas verbrennen die Blätter recht schnell. Wenn sie zu warm steht, musst du damit rechnen, dass die Rose unter Befall leidet. Wenn kleine Tiere kommen, sofort das Klima wechseln. Also kühl und geschützt stellen.

Wenn der Winter vorbei ist, dann stellst du die Rose nur erst einmal tagsüber für einige Stunden an einen geschützten Platz ins Freie. Nachts holst du sie dann wieder rein. So gewöhnt sich deine Rose langsam an das Leben in Freiheit. Viel Erfolg!

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du die Möglichkeit hast, sie reinzusetzten und im Wintergarten keine Heizung ist, dann kannst du sie auch dort überwintern lassen. Besser als draußen in einem Kübel, weil dieser voll einfriert und du dann nicht gießen kannst, wie Friedmann schon sagt. Rosen sind im Winter sehr empfindlich, was Trockenheit betrifft. Also gieße sie mäßig, aber regelmäßig und halte sie kühl und schattig. Dann sollte deine Rose den Winter gut überleben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^