Komplimente in der Öffentlichkeit eher peinlich?
Findet ihr es peinlich, wenn ihr von eurem Freund / Partner / Ehemann in der Öffentlichkeit Komplimente bekommt und andere Leute es mitbekommen oder fühlt ihr euch dann eher geschmeichelt? Denkt ihr, dass Komplimente in die eigenen 4 Wände gehören oder zumindest dahin, wo man alleine ist oder nur unter engen Freunden? Freut ihr euch, wenn euer Partner euch in der Öffentlichkeit Komplimente macht? Wie reagiert ihr dann? Denkt ihr, dass es auch altersabhängig ist, wie man sich fühlt, wenn man in der Öffentlichkeit Komplimente bekommt? Sind junge Leute dafür empfänglicher?
Diamante hat geschrieben:Findet ihr es peinlich, wenn ihr von eurem Freund / Partner / Ehemann in der Öffentlichkeit Komplimente bekommt und andere Leute es mitbekommen oder fühlt ihr euch dann eher geschmeichelt? Denkt ihr, dass Komplimente in die eigenen 4 Wände gehören oder zumindest dahin, wo man alleine ist oder nur unter engen Freunden? Freut ihr euch, wenn euer Partner euch in der Öffentlichkeit Komplimente macht? Wie reagiert ihr dann? Denkt ihr, dass es auch altersabhängig ist, wie man sich fühlt, wenn man in der Öffentlichkeit Komplimente bekommt? Sind junge Leute dafür empfänglicher?
Also, wenn meine Partnerin mir in der Öffentlichkeit ein Kompliment macht, dann finde ich das überhaupt nicht peinlich, sondern fühle mich eher geschmeichelt. Ich mache ihr ja auch Komplimente und da achte ich auch nicht darauf, ob es nun in der Öffentlichkeit oder in ruhiger Zweisamkeit ist. Ich bin der Meinung, wenn es angebracht ist, dann sollte man es auch ruhig sagen. Es ist ja auch oft so, das man mal zusammen Klamotten kaufen geht und wenn der eine Partner dann was anprobiert, was ihm wirklich sehr gut steht, dann kann man das doch auch sagen und dem Partner so ein Kompliment machen. Ich finde da ist nichts dabei, wofür man sich schämen müsste und es hat, meiner Meinung nach, auch nichts mit dem Alter oder so zu tun. Denke jeder Mensch freut sich über ein Kompliment und da ist es egal, wo es gemacht wird und wie alt man ist.
Also peinlich würde ich es auf jeden Fall nicht finden. Ich würde mich eher geschmeichelt oder ähnlich fühlen, da es ja auch hoffentlich andere Leute mitbekommen. Ich würde auf jeden Fall total glücklich und überrascht reagieren. Des Weiteren denke ich, dass es nicht Altersabhängig ist, wie man sich fühlt. Ich denke das es allein auf die Frau/ auf den Mann ankommt, wie sie/er sich fühlt.
Also ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn mein freund mir in der Öffentlichkeit Komplimente macht, ganz in Gegenteil. Ich finde es viel peinlicher, wenn er mir vor meiner Familie oder vor Freunden Komplimente macht, aber auch damit komme ich mittlerweile ganz gut klar. Ich hatte zwar früher immer ziemliche Probleme damit, wenn mein Freund sich in der Öffentlichkeit an mich ankuschelt oder mich küsst, vor allem im Bus, aber mit Komplimenten kam ich immer schon gut klar. Daran ist ja auch nichts verwerfliches zu finden und ich denke auch nicht, dass diese Wahrnehmung in irgendeiner Form vom Alter abhängt.
Also mir persönlich ist es auch überhaupt nicht peinlich, wenn mein Mann mir in der Öffentlichkeit ein Kompliment macht - warum auch?! Ich freue mich immer über ein Kompliment und da ist es mir auch egal, ob er mir diesen bei uns in der Wohnung oder eben draußen macht. Ich habe aber auch kein Problem, ihm in aller Öffentlichkeit ein Kompliment zu machen. Wenn es eben gerade passt und man das Bedürfnis hat, dem Partner ein Kompliment zu machen, dann sollte man dies auch tun. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem Alter zu tun.
Ich freue mich natürlich auch, wenn ich ein Kompliment bekomme. Dabei ist es mir dann auch egal, ob es in den eigenen Vierwänden ist oder eben in der Öffentlichkeit. Ich fühle mich dann schon geschmeichelt, aber da ich schüchtern bin, schaue ich dann meistens zur Seite und rede das Kompliment doch eher herunter. Ich kann Komplimente leider nicht so annehmen bzw. ernst nehmen.
Ich denke, dass es auch auf das Kompliment selbst ankommt. Wenn es eher plump ist, dann kann es in der Öffentlichkeit sicherlich auch schnell peinlich sein. Ich fände es auch nicht toll, wenn mir dann mein Partner oder ein anderer Mann sagen würde, dass mein Dekolleté der Hammer ist sonst irgendwie etwas in der Art.
Wie ich auf ein Kompliment reagiere und ich ich mich davon geschmeichelt fühle, hängt sicherlich vom Kompliment ab, also davon, worauf es genau abzielt. Jemand sagte mal, wohl im Glauben, mir ein Kompliment zu machen, dass er mich „unglaublich sexy“ fände. Das war mir sehr unangenehm und ich war sehr froh, dass das niemand sonst mitbekommen hat, denn ich hätte vermutlich im Erdboden versinken wollen, wenn man mir so etwas vor weiteren Personen gesagt hätte. Komplimente, die sich auf meine Leistung beziehen, nehme ich immer gerne entgegen, allerdings bringen auch sie mich manchmal in Verlegenheit, nämlich in der Regel, sobald sie ausführlicher werden.
Je nachdem, wie oft ich gewisse Aussagen höre, bin ich auch mittlerweile schon recht locker im Umgang mit der jeweiligen Aussage geworden. So höre ich beispielsweise häufiger, dass meinem Gegenüber meine Augenfarbe gefällt, weil meine Augen gemustert sind. Das kommt zwar wohl nicht so unglaublich selten vor, aber ich höre dennoch immer wieder, dass mein Gegenüber eine solche Augenfarbe noch nie gesehen habe und ein entsprechendes Kompliment dazu. Da ich das tatsächlich von fast jeder Person zu hören bekomme, die mich gerade kennenlernt, kann ich mit dieser Aussage mittlerweile wirklich gut umgehen, allerdings war mir auch das eine Zeitlang unangenehm, eben, weil es vorkommen kann, dass umstehende Dritte dann auch mal einen Blick auf meine Augen werfen wollen, das fühlt sich dann doch schnell sehr seltsam an.
Dass Komplimente allerdings generell eher zu Hause ausgesprochen werden sollten und in die eigenen vier Wände oder wenigstens zu einer bestimmten Zweisamkeit gehören, würde ich aber auf keinen Fall sagen. Es sollte schon möglich sein, dass man ein Kompliment gemacht bekommt, das einem nicht gleich die Schamesröte ins Gesicht treibt, denn ein Kompliment ist keine Anmache, sondern ein positives Hervorheben von Leistung, Aussehen oder sonst irgendwelchen Stärken, auch gerne charakterlicher Art, eines Menschen. Vergleichbar ist ein Kompliment also in der Tat auch mit einem Ausdruck des Lobes und ich sehe schon vor diesem Hintergrund keine Begründung dafür, dass man Komplimente vor allen anderen verborgen aussprechen sollte. Allerdings denke ich aber, dass man als derjenige, der ein Kompliment macht, berücksichtigen sollte, dass man den Angesprochenen damit unter Umständen in große Verlegenheit bringen kann und insofern seine Worte auch durchaus mit Bedacht wählen, damit sie vom Empfänger eben nicht als unangenehm empfunden werden und damit ihren Sinn und Zweck verlieren.
Gar keine anerkennenden Äußerungen zu hören, fände ich jedenfalls auch äußerst seltsam und gewissermaßen fiele es mir auch schwer, mit einem Menschen, der keinerlei Anerkennung ausdrücken kann, umzugehen, weil mir dann eine gewisse emotionale Komponente fehlen würde. Ein Kompliment ist eben keine Schmeichelei, sondern ein aufrichtiges Feststellen und verbales Äußern von positiven Dingen, die man am anderen hervorheben will, um ihn auszuzeichnen. In gewisser Form und gewissem Maß halte ich das in jeder zwischenmenschlichen Beziehung für durchaus wichtig, fast schon essentiell, weil eben unter anderem dieses Äußern positiver Dinge am anderen dafür sorgt, dass man eine bestimmte Bindung aufbauen kann, die bestenfalls gegenseitig ist. An jemanden, der nie etwas Positives über einen selbst verlauten lässt, wird man sich sicherlich nicht oder wenigstens nicht so schnell binden, könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Wenn mir von meinem Partner in der Öffentlichkeit Komplimente gemacht werden, freue ich mich darüber grundsätzlich schon, sofern diese eben, wie gesagt, nicht zu weit gehen und die Grenzen des guten Geschmacks übertreten, was ich generell dann als wahrscheinlich ansehe, wenn irgendwelche körperlichen Merkmale angesprochen werden, die ich seiner Meinung nach aufweise. Komplimente in der Öffentlichkeit, die sich auf meinen Charakter oder meine Leistung beziehen, nehme ich gerne entgegen und ich habe auch selten das Problem, dass ich solche Komplimente als zu viel des Guten empfinde, weil sie meistens doch eher kurz und knapp formuliert sind und ein Lächeln als Dank ausreichend ist, ohne, dass daraufhin von der Gegenseite noch weitere Komplimente folgen, die die Situation wiederum ins Unangenehme steuern würden.
Wieso es altersabhängig sein sollte, wie man sich fühlt, wenn man in der Öffentlichkeit Komplimente gemacht bekommt, erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig. Man ist doch von klein auf mit Komplimenten konfrontiert, schon als kleinstes Kind hört man von anderen – auch in der Öffentlichkeit, wie süß man doch sei und was für tolle Entwicklungsschritte man genommen hat. Der Mensch wird von klein auf darauf ausgebildet, nach eben diesem Lob und dem deutlichen Hervorheben seiner Stärken zu streben, und ich denke, dass wir alle diese Entwicklung und eben dieses Streben so verinnerlicht haben, dass wir einfach nur noch unsere Grenzen definieren, die uns sagen, ab wann ein Kompliment für uns zu viel des Guten ist. Das ist allerdings, denke ich, wohl eher eine Charakterfrage und weniger eine des Alters.
Warum sollte es mir peinlich sein, wenn ich von meinem Partner ein ernst gemeintes Kompliment in der Öffentlichkeit erhalte? Im Grunde ist es doch etwas schönes, wenn das Kompliment auch ernst gemeint ist und mein Partner keine Probleme hat, dieses dann dort zu äußern. Nun müssen das zwar nicht alle um mich Herumstehenden mitbekommen oder dies dann sogar noch kommentieren, aber nein, es stört mich nicht und ich lasse es gern zu.
Wobei ich sagen muss, dass ich es mir sowieso eher schwer damit tue, Komplimente anzunehmen. Ich bin es nicht gewohnt und auch in meinem bis jetzt "fortgeschrittenem" Alter fällt es mir immer noch schwer, ein Kompliment auch einfach mal so stehen zu lassen und es zu genießen. Das ist mit der Zeit durchaus besser geworden, aber nach wie vor versuche ich das Kompliment dann auch gern noch abzustreiten. Dabei ist es egal, ob es sich um ein gemachtes Kompliment in der Öffentlichkeit handelt oder ob es zu Hause in der eigenen Wohnung stattfindet.
Das Alter damit einzubeziehen halte ich auch für falsch. Wieso sollte ein Mann Anfang 20er seiner Partnerin ein Kompliment in der Öffentlichkeit machen dürfen und ein älterer Mann seiner jahrelangen Partnerin keine Komplimente machen dürfen? Gleiches Recht für alle, solange die Komplimente ernst gemeint sind und eben auch für die Öffentlichkeit okay sind. Vielleicht hat es ja auch etwas mit einer gewissen Scham zu tun, aber ich würde nun ungern selbst von meinem Partner hören oder von einem anderen Paar hören, wie geil es doch mit ihm/ ihr beim Sex ist. Aber ich denke, das versteht sich von selbst.
Ich finde Komplimente in der Öffentlichkeit gar nicht peinlich. Zumeist ergibt die Situation ja den Grund für das Kompliment, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass es da mal peinliche Anlässe dafür geben könnte, die mir unangenehm wären. Ich mache meinem Mann auch Komplimente, selbst in der Öffentlichkeit, weil ich das für ganz normal halte.
Ich fühle mich stets geschmeichelt, wenn ich ein Kompliment bekomme. Obwohl ich zugeben muss, dass es mir früher schwer fiel, ein Kompliment anzunehmen. Früher hatte ich Minderwertigkeitskomplexe und war der Meinung, dass ich weder hübsch noch sonst was bin, so konnte ich auch Komplimente dahingehend nie wirklich ernst nehmen. Mittlerweile ist das natürlich anders, ich freue mich, bedanke mich oder reagiere mit einem Lächeln bzw. einer Umarmung oder dergleichen.
Altersabhängigkeit sehe ich hier nicht. Es ist doch völlig egal wie alt man ist, wenn man ein Kompliment machen will. Sicherlich fällt die Art des Kompliments vielleicht mit fortgeschrittenem Alter anders aus als noch in jungen Jahren, dennoch glaube ich, dass alle Altersklassen gleichermaßen Komplimente machen und annehmen.
Jemandem ein Kompliment zu machen, ist doch nichts, wofür man sich schämen muss, dass es lieber zu Hause, im stillen Kämmerlein, gesagt werden sollte. Ein Kompliment schmeichelt. Jeder wird sich über ein schönes Kompliment freuen, egal ob das in der Öffentlichkeit gesagt wird und ob jemand zuhört. Warum sollte ein Kompliment altersabhängig sein? In jedem Alter freut man sich über ein Kompliment.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173256.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?