Ratte im Abflussrohr - Was tun?
Ich habe in einem anderen Beitrag ja schon berichtet, dass wir zur Zeit keine Dusche habe, weil es dort einen Wasserschaden gegeben hat. Wir haben die Dusche samt Wanne komplette entfernen müssen. So lag dann auch das Abflussrohr frei. Damit es durch das offene Rohr nicht schlecht riecht haben wir ein Putztuch in das Rohr gestopft.
Vorgestern Nacht konnte ich dann durch Geräusche nicht einschlafen. Es kam wohl eindeutig aus dem Rohr. Es klang nach kratzenden Geräuschen durch die Krallen einer Ratte. Es könnte auch eine Maus gewesen sein, aber ich tippe eher auf eine Ratte. Es klang wirklich so, als würde die Ratte gleich bei uns im Schlafzimmer sitzen. Denn dies grenzt genau an die Dusche. Die Ratte muss irgendwie in das Rohr gelangt sein. Zum Glück ist sie nicht aus dem Rohr in die Dusche gekommen, da ja das Tuch darin steckte. Mein Partner meinte nun, dass die Ratte durch die Kanalisation in das Rohr gelangt ist. Letzte Nacht habe ich die Ratte nicht wieder gehört. Trotzdem habe ich natürlich Angst, dass sie wieder kommen und noch andere Ratten anlocken könnte. Ich habe nun überlegt, ob ich mich an die Verbandsgemeinde wenden soll. Diese legen Gift der Kanalisation aus, wenn es eben Probleme mit Ratten gibt. Ist das übertrieben oder sollte ich wirklich die Verbandsgemeinde informieren und um Hilfe bitten. Ratten vermehren sich ja schnell und das könnte dann ja zu einer Plage werden.
Als wir in das Haus einzogen, wimmelte es ums Haus nur so von Ratten und wir sind ja froh, dass wir sie endlich los geworden sind. Eine neue Rattenplage möchte ich natürlich nicht nochmal erleben.
Wo eine Ratte ist, sind auch noch mehr Ratten und eine Ratte ist mit 4 - 6 Wochen geschlechtsreif und bekommt dann nach 4 Wochen ca 10 Junge, die dann 10 Wochen später wieder mindestens 10 Jungtiere bekommen. Du kannst dir also vorstellen, wie schnell es zu einer Rattenplage kommen könnte.
Bei dir muss es aber nicht unbedingt sein, dass es eine Ratte ist. Durch die Kanalisation ist es auch für eine Ratte nicht so einfach in ein Abflussrohr zu gelangen. Das ist meist nur ein Ammenmärchen, was immer weiter erzählt wird und oftmals steckt was anderes dahinter. Allerdings kann ein Rohrbruch auch durch Ratten verursacht worden sein. Auszuschließen ist es also nicht ganz.
An deiner Stelle würde ich schon die Gemeinde benachrichtigen, wobei die aber nur bei der Kanalisation vor dem Haus und nicht bei den Rohren am Haus was machen und das kann dann auch teuer für euch werden. Wir hatten mal ein Rattennest im Vorgarten in einem (damals noch) Tonrohr, welches die Ratten irgendwie an der Verbindung durchgefressen haben. Dennoch kamen sie nicht in unser Haus. Aber das Rohr war kaputt und musste gemacht werden. Da es im Vorgarten lag, mussten wir alles alleine bezahlen.
Es sollte sich schon ein Fachmann anschauen und eventuell auch ein Kammerjäger. Die Gemeinde würde ich, wie gesagt, auch benachrichtigen. Wenn es allgemein um eine Rattenplage geht, dann helfen die ja auch vielleicht. Einfach und billig wird es für euch nicht werden.
Sicherlich kann es eine Ratte gewesen sein. Denn diese Rückstauklappen, womit man verhindern kann, das zum Beispiel bei extremen Regenfällen, das Wasser ins Haus gedrückt wird, gibt es bei älteren Häusern oftmals nicht. Manchmal haben aber auch Bauherren einfach auf diese doch recht preisgünstige Wassersicherung verzichtet.
Fehlt dann so eine Rückstauklappe, welche es in verschiedenen Versionen gibt, dann kann auch eine Ratte aus dem Kanal über die Rohre ins Haus gelangen. Und es stimmt schon, das eine Ratte meist nicht allein ist. Eine Meldung über deine Vermutung kannst du daher vorsorglich machen, das mal wieder gegen die Ratten, welche es eigentlich immer in den Kanälen gibt, etwas unternommen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173252.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?