Definition einer Stimmfarbe

vom 26.10.2011, 07:19 Uhr

Mir scheint, als habe es im Musikbereich in den letzten Jahren einen neuen Begriff gegeben, nämlich der Begriff einer Stimmfarbe. Ich muss sagen, dass ich das Wort auch schon mal angewendet habe, aber eher ohne zu wissen, was genau damit gemeint ist. Eine Stimme ist für jeden individuell gut oder eben durchschnittlich oder gar schlecht anzuhören, auch die Tonlage, in der gesungen wird, ist Geschmackssache. Aber wie bitte schön definiert man eine Stimmfarbe? Verwendet Ihr das Wort, wann und warum ist dies der Fall? Woher kommt der Begriff Stimmfarbe? Ist damit gemeint, dass jemand beispielsweise eine interessante Stimme hat, aber das Potential noch nicht ausnutzen kann und somit eine Weiterentwicklung von Nöten ist?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Eine Musiklehrerin unserer Schule verwendet diesen Begriff oft, manchmal sagt sie auch Klangfarbe, das meint aber in meinen Augen dasselbe. Letztens schätzte sie eine Schülerin nach einer Gesangsnote tatsächlich mit dem Satz ein: "Mir gefällt die Klangfarbe deiner Stimme nicht.". Das fand ich komisch, denn für mich ist die Stimmfarbe beziehungsweise die Klangfarbe etwas subjektives, was nichts mit der objektiven Bewertungsweise eines Lehrers zutun haben sollte.

Ich persönlich verwende den Begriff ab und an selbst. Ich interessiere mich sehr für Gesang und bin somit oft davon umgeben. Kommt es vor, dass ich einen guten Sänger oder eine gute Sängerin höre, mir aber die Art wie er/sie singt einfach nicht gefällt, argumentiere ich auch oft damit, dass mir seine/ihre Stimmfarbe nicht gefällt. Denn Töne treffen ist das Eine, Geschmäcker treffen das Andere.

Im Bezug auf Menschen, die nicht richtig singen können und am Gesang eigentlich auch nichts finden verwende ich die Begrifflichkeiten Stimm- oder Klangfarbe eigentlich gar nicht. In meinen Augen dienen diese Begriffe hauptsächlich der subjektiven Einschätzung von Stimmen in Bezug auf Geschmack, aber auch auf individuelle Gestaltung des Liedes.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge