Frisurenhefte beim Friseur
Die Friseure haben alle hefte oder sogar dicke Bücher mit Frisuren da liegen. Wenn ich zum Friseur gehe hoffe ich immer, dass ich da mal eine Frisur finde, die mir auch gefällt. Aber meist sind es sowieso Frisuren, die nicht alltagstauglich sind. Die Frisuren sind was für den Laufsteg genauso wie die Klamotten auf den Laufstegen nichts für den Alltag sind.
Habt ihr euch schon mal aus so einem Frisurenbuch eine Frisur aussuchen können oder findet ihr diese auch viel zu aufgestylt? Findet ihr, dass die Frisuren wirklich zum nachahmen taugen? Warum gibt es so viele Frisurenbücher oder Frisurenhefte beim Friseur von Frisuren, die man niemals so sehen kann, wenn man unterwegs ist?
Vor vielen Jahren gab es in diesen Heften durchaus Frisuren, die auch alltagstauglich waren, allerdings ging es damals wohl hauptsächlich um die Schnitte und man war vielleicht auch generell etwas wagemutiger, denn ich spreche vom Ende der Achtziger und Anfang der 90er Jahre. Da war man doch noch ziemlich experimentierfreudig, und wer nicht irgendwie schrill war, der war gleichzeitig langweilig und out. Ich weiß auch, dass ich einmal eine Frisur gesehen habe, die ich unbedingt haben wollte. Damals war ich etwa sieben oder acht Jahre alt und habe eine Langhaarfrisur in einer dieser Zeitschriften gefunden, die es mir absolut angetan hatte. Dummerweise hatte ich damals kurze Haare und somit fiel diese Wunschfrisur für mich natürlich flach, was für mich eine wirklich große Enttäuschung war.
Mittlerweile blättere ich nicht mehr wirklich durch diese Hefte, weil ich dieselbe Erfahrung gemacht habe wie Du und auch der Meinung bin, dass man in diesen Heften anhand der Frisuren hauptsächlich demonstriert, was mit Haaren alles machbar ist, wenn man die entsprechenden Stylingprodukte anwendet oder eher durch einen Profi in stundenlanger Arbeit anwenden lässt. Ob das dann wiederum schön ist oder aussieht, ist eine andere Frage. Diese Hefte sind für mich schon lange keine wirkliche Hilfe mehr und ich habe auch mittlerweile generell davon Abstand genommen, mir irgendwelche „Vorbilder“ zu suchen, sondern versuche eher, aus meinen vorhandenen Gegebenheiten etwas zu machen, das mir sinnvoll und machbar erscheint, vor allem wohl insofern machbar als ich das zu Hause gerne ohne größere Mühen nachmachen kann, sodass es eben auch sitzt und nicht total blöd aussieht.
Ich glaube, dass diese Frisurenhefte vor allem dafür da sind, dass man als Frau sieht, welche Möglichkeiten das Friseurhandwerk bietet. Man kann quasi alles aus Haaren machen, sie wellen, locken, kreppen, glätten, färben. Alles ist irgendwie machbar, auch wenn einem ein verantwortungsbewusster Friseur gar nicht immer dazu rät, an den eigenen Haaren zu viel zu machen und großartig Chemie anzuwenden, um die gelockten Haare anschließend wellig zu tragen, auch, wenn einem persönlich das vielleicht wirklich gefallen würde. Als Anschauungsmaterial für das, was überhaupt mit Haaren machbar ist, sind diese Hefte auch sicherlich recht hilfreich, aber eben eher informativ und weniger zum Nachempfinden gedacht, denke ich. Aber vermutlich sollen sie das in dieser Form – im Gegensatz zu früheren Zeiten – auch gar nicht mehr sein.
Ich habe mir auch schon die Bücher beim Friseur angeschaut, wo all die schönen Frisuren drin sind. Alle Frisuren sehen natürlich richtig schön aus. Allerdings sind die meisten Friseuren einfach nicht für mich geeignet, zumal ich kein Super-Model bin, mit genau dieses schlanken Gesichtszügen. Mit gefallen die Kurzhaarfrisuren immer sehr gut. Allerdings hatte ich noch nie kurze Haare. Daher traue ich es mich einfach nicht, die Frisur bei mir auszuprobieren. Kurze Haare stehen einfach eher Frauen, die ein schmaleres Gesicht haben. Und dazu zähle ich einfach nicht.
Ich habe mir einmal eine Frisur aus dem Frisurenbuch machen lassen. Es war ein Stufenschnitt, der im Buch richtig toll aussah. Also zeigte ich das Bild dem Friseur, und der hatte auch nichts dagegen, dass er mir diese Frisur schneidet. Allerdings sah das Endergebnis wie immer aus. Es sah nicht wirklich nach der Frisur aus, wie sie im Buch war. Das habe ich auch dem Friseur gesagt. Darauf meinte er, dass es eben bei jedem anders aussehen kann, schon alleine vom Gesicht her. Auch die Haare sind verschieden, sodass sie nicht so fallen, wie im Buch.
Seitdem habe ich nicht mehr in den Frisurenbücher gestöbert. Es sieht am Ende nicht ganz so toll aus, wie man es sich erhofft. Viele Frisuren sind auch wirklich zu aufwändig, sodass man Stunden für die Frisur bräuchte, um sie zu Hause selbst nachmachen zu können. Ich frage jetzt immer direkt meinen Friseur, was er für einen Vorschlag hätte. Dabei zeigt er mir dann auch ein paar Tricks, wie ich meine Haare schnell und schick in Form bekomme.
Ich habe mir so etwas auch schon angesehen. Da gibt es wirklich schöne Frisuren, aber die meisten würden mir nicht einmal stehen. Mal davon abgesehen sind die meisten Kurzhaarfrisuren und so etwas kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ansonsten muss ich mich dir anschließen: die Frisuren da sind meistens nichts für den Alltag. Da bräuchte man am Morgen so dermaßen viel Zeit, dass stünde nicht im Verhältnis. Wenn ich Frühdienst habe, stehe ich eh viel zu früh auf und dann extra noch 2 Stunden früher nur um mir die Haare entsprechend zu machen? Da brauche ich gleich gar nicht mehr ins Bett gehen, weil ich ohnehin zu wenig Schlaf bekommen würde. Darauf kann ich getrost verzichten.
Viele der Frisuren sind auch unheimlich auffällig und so etwas käme für mich auch nicht wirklich in Frage. Wenn ich raus gehe muss ich nicht unbedingt auffallen. Es ist zwar ganz nett, wenn man nun keine 0815 Frisur hat, sondern wenigstens einen entsprechenden Schnitt und eine schöne Farbe, aber knallbunt muss es nun auch nicht sein. Bedenken muss man auch, dass man bei vielen der Frisuren recht schnell wieder zum Friseur muss und das ist nicht nur mit Aufwand verbunden, sondern auch mit Geld. Und ich möchte ungern alle 4 Wochen regelmäßig zum Friseur und da eine Menge Geld lassen.
Diamante hat geschrieben:Habt ihr euch schon mal aus so einem Frisurenbuch eine Frisur aussuchen können oder findet ihr diese auch viel zu aufgestylt? Findet ihr, dass die Frisuren wirklich zum nachahmen taugen? Warum gibt es so viele Frisurenbücher oder Frisurenhefte beim Friseur von Frisuren, die man niemals so sehen kann, wenn man unterwegs ist?
Ja, ich glaube, solche Frisurenhefte, die beim Friseur ja zu Unmengen liegen, habe ich mir auch schon das ein oder andere Mal angesehen. Ich habe aber bislang noch nie etwas da für mich persönlich gefunden und finde das es auch grade bei Männern, nicht so viele Möglichkeiten gibt. Wenn ich mal zusammen mit meiner Partnerin zum Friseur gehe, schaue wir schon mal gemeinsam in so ein Heft, um uns evtl. mal eine Anregung für eine neue Frisur, für meine Partnerin, einzuholen, bzw. mal ne Idee, was man evtl. von der einen Frisur für die eigene mit rüber nehmen kann. Auch aus Langeweile, weil man die Wartezeit überbrücken muss, habe ich da schon das ein oder andere Mal reingeschaut, aber so wirklich inspirieren lasse ich mich davon auch nicht.
Natürlich habe ich mir des öfteren die Hefte und Bücher mit diversen Frisuren angeschaut und der Friseurin dann gesagt, was ich gern hätte. Aber Fakt ist, dass nicht jede Frisur für jedes Haar geeignet ist und man daher auch durchaus mal enttäuscht sein kann, weshalb man mir immer mehr davon abgeraten hat, solch eine Frisur zu tragen. Auch passt die Frisur nicht immer zum Typ oder zum Gesicht, so dass man davon dann doch Abstand nimmt und sich vielleicht selbst vom Friseur beraten lässt, was zu einem passen könnte.
In den letzten Jahren, wenn ich beim Friseur gewesen bin, muss ich sagen, dass mir nur noch wenige Frisurenhefte oder -bücher aufgefallen sind. Eher scheint es so zu sein, dass eine individuelle Beratung das A und O bei den meisten Friseuren nun ausschlaggebend ist und ich muss sagen, dass ich es gut finde. Wie gesagt steht manchmal eben die Struktur des Haares im Wege oder die ausgewählte Frisur passt nicht zum Kunden.
Dass diese abgebildeteten Frisuren nicht alltagstauglich sind, kann ich so aber nicht bestätigen. Sicherlich mag die eine oder andere Frisur etwas aufwendiger sein, aber ich finde, dass die meisten Frisuren schon im Alltag zu tragen sind. Wenn man sowieso viel Wert auf das Äußere legt, dem wird auch eine aufwendige Frisur nichts ausmachen. Den Spaß gebe ich mir ehrlich gesagt auch hin und wieder, aber grundsätzlich mag ich es auch eher unkompliziert.
Also bei dem Friseur, zu dem ich immer gehe, liegen auch ein paar Bücher herum, in denen man sich Frisuren anschauen kann. Ich empfinde die Frisuren in den Büchern aber nicht unbedingt als übertrieben oder als zu "aufgestylt." Sie sind relativ dezent und geben halt das wieder, was gerade so in der Mode ist. Es sind aber auch Sachen dabei, die nicht unbedingt in der Mode sind. Natürlich sind auch ein paar ausgefallene Sachen dabei, die nun wirklich nicht immer als alltagstauglich anzusehen sind aber in der Regel sind es alles Frisuren, die man sicher selber schneiden lassen kann und die man auch zu Hause wieder so hinbekommt.
Wenn man sich die Frisuren genauer anguckt, gibt es eigentlich gar nicht so viele Unterschiede, was die verschiedenen Schnitte betrifft. Meist fällt einem eher das Styling ins Auge und man wundert sich dann, dass man das zu Hause am Ende nicht hinbekommt, weil an dem Modell stundenlang geföhnt und toupiert wurde. Aber wenn man genauer hinguckt und sich die ein oder andere Locke wegdenkt und die Haarlänge etwas variiert oder den Pony abzieht, kommt man immer wieder zu ähnlichen Ergebnissen.
Ich war schon etwas länger nicht mehr beim Friseur, da meine Mutter diesen Beruf gelernt hat und sie mir daher die Spitzen schneiden kann. Ich habe ohnehin seit Jahren so ziemlich die selbe Frisur, weil ich eben starke Locken habe. Da ist man dann schon mal etwas eingeschränkt, was die Auswahl der Frisur angeht. Natürlich kenne ich diese ganzen Frisurenbücher bei den Friseuren auch und ich schaue sie mir ehrlich gesagt auch wirklich sehr gerne an, weil ich mich generell für die Trends interessiere, auch wenn ich natürlich längst nicht jeden mitmache. Aber alleine darin zu blättern finde ich echt ganz interessant.
Ich habe mir allerdings noch nie eine Frisur aus diesem Buch ausgesucht, auch wenn es durchaus schon einige gab, die ich echt wahnsinnig schick fand. Aber bei meinen Haaren war eine solche Frisur eben einfach nicht drin und sie sah im Buch zwar wirklich klasse aus, aber an mir hätte ich sie mir niemals vorstellen können. Bei glatten Haaren gefallen mir einige Frisuren aus den Büchern, aber ist ja wie schon erwähnt leider nicht machbar. Die meisten Frisuren in diesen Büchern finde ich aber ebenfalls im Alltag untragbar. Das sieht bei den Stars und Models ganz toll aus, aber ist nichts für jeden Tag.
Eine Freundin hat sich auch schon mal eine ganz stylische Frisur aus diesem Buch ausgesucht und sie sah bei ihr nicht annähernd so gut aus wie auf dem Foto. Sie war dann auch ziemlich enttäuscht, muss ich sagen. Die Fotos geben eben auch nur einen Anhaltspunkt - wie die Frisur bei einem selbst später aussehen wird, hängt eben vom Typ ab. Mein Fall sind sie nicht und ich finde sie wie schon erwähnt ein bisschen zu heftig für den Alltag. Ich hätte kein e Zeit und auch ehrlich gesagt keine Lust, mich morgens noch stundenlang ins Bad zu stellen, um meine Frisur in Form zu bringen. Ich habe da lieber eine unkomplizierte Frisur. Ist eben Geschmackssache udn vielen stehen solche ausgeflippteren Frisuren ja auch echt gut.
Ich gehe seit einigen Jahren zu ein und demselben Friseur hier im Ort. Er hat auch Hefte und Bücher dort herum liegen mit alltagstauglichen Frisuren, die wirklich schön aussehen. Im vorletzten Jahr habe ich mir eine Frisur aus dem Buch ausgesucht, die wirklich schön aussah und auch mein Freund meinte, das sie wirklich gut aussehen würde. Ich legte sie dem Friseur vor und er meinte, das er das hinbringen würde. Die Länge hatte ich auch und so sollte es eigentlich kein Problem werden, jedoch schnitt er weg und weg und weg und am Ende sah dies absolut nicht der Abbildung annähernd ähnlich. Ich war extrem schockiert darüber und traurig, denn letzendlich musste noch n Stück ab, damit es wenigstens nach etwas aussieht und nicht hinten lang ein paar Strähnen und vorne kurz.
Ich habe monatelang zu kämpfen gehabt mit dieser schrecklich entstellten Frisur. Jedoch wachsen ja Haare sehr schnell und so habe ich auch wieder die Länge, die ich zuvor hatte. Seit diesem Vorfall lasse ich mir nur noch die Spitzen schneiden und behalte meine Frisur, die ich habe. Es gibt in den dortliegenden Zeitschriften und Büchern schon alltagstaugliche Frisuren, nur die Frage ist, ob das der Friseur auch hinbekommen kann. Wie seine Fähigkeiten eben sind, ob er Erfahrung hat und und und.
Ich blättere sehr gerne in den ausliegenden Büchern und Zeitschriften, jedoch nur zum anschauen. Dieser Vorfall hat mir gereicht, Risiko einzugehen. Um solch ein Risiko einzugehen würde ich denke ich nur einen Star Friseur ran lassen, der etwas von seinem Fach versteht (z.B. Udo Walz).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173238.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?