gezwirbelte Schnäuzer a la "Ingo Lenßen"

vom 25.10.2011, 22:20 Uhr

Wer kennt sie nicht die Reality Sendung "Lenßen und Partner"? Wer Ingo Lenpen nicht kennt, sollte sich diese Bilder mal ansehen klick . Der Herr hat einen gezwirbelten Schnauzbart. Als ich jung war, fand ich so einen Schnauzbart einfach toll und ich war damals auch mit einem Mann zusammen, der so einen Schnäuzer hatte. Er hatte jeden Morgen seine Arbeit damit, dass der Schnauzbart auch so gesessen hat, wie er sitzen sollte und hatte auch ein extra Mittel dafür, was den Schnäuzer auch so halten lies.

Wie findet ihr so einen Schnauzbart? Mein Mann bekommt immer einen Lachanfall, wenn ich sage, dass ich es schön finde und dass es eben anders ist und ich mag eben dass, was nicht jeder hat. Er würde sich aber auch mir zuliebe nie so einen Schnäuzer wachsen lassen und stylen, weil er es einfach albern findet. Was findet ihr gut an so einem Bart und was nicht? Warum steht ihr absolut nicht auf so einen Schnauzbart oder warum mögt ihr ihn?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne einige Leute, die einen solchen Schnauzer haben. Diese Menschen befinden sich jedoch nicht mehr in meiner Altersklasse, sondern sind Bekannte der Eltern meines Freundes, die ich halt zwischendurch auch mal kennenlernen durfte. Ich muss gestehen, dass ich kein Freund dieser Schnauzer bin. Sie sind außergewöhnlich, geben der Person etwas individuelles, aber ich denke, dass die Zeit dieser Schnauzer schon längst abgelaufen ist. Ich könnte auch nie mit einem Mann zusammen sein, der einen solchen Schnauzer hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@kochanie: Man sollte vielleicht bedenken, dass ich schon um die 50 bin und dieser Mann mittlerweile genauso alt ist. Also gehört er auch nicht zu der "Generation Jugend". Lenßen ist ja auch nicht mehr der Jüngste ;). Damals war dieser Schnauzbart schon "in". Aber ich habe schon lange keinen derartigen Bart mehr gesehen. Auch bei Männern in meinem Alter nicht. Höchstens, wenn man im Fernsehen diese Bartmeisterschaften sieht oder eben mit einem Vollbart kombiniert und einer Tracht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine bessere Hälfte sollte sich so einen Bart nicht wachsen lassen, wenn er nicht stetig mit meinem Gemecker konfrontiert werden will. Erstens haben wir nur ein Badezimmer und ich wäre nicht sehr angetan davon, wenn dieses stets von einem eitlen Gockel mit seinem Bart-Styling blockiert wäre. Und zweitens würde mich das gute Stück beim Küssen doch arg stören, weil es wahlweise kitzelt oder stachelt. Noch dazu ist das für mich eher "Alte-Männer-Mode" und kein ein modisches Accessoire für jemanden, der für seine Rente noch lange arbeiten muss.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir gefällt das nun überhaupt nicht. Aber ich bin allgemein der Meinung, dass den wenigsten Männern ein Bart steht und so einer schon gleich zwei Mal nicht. Findest du denn sowas immer noch schön? Ich kenne denke ich auch niemanden, der solch einen Bart gut findet - unabhängig davon, wie alt der Mann da auf dem Bild ist. Selbst ein Brad Pitt sollte sich so etwas nicht wachsen lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich hatte mich in dem Vollbart-Thread schon ausgiebig zu meiner Meinung über Bärte aller Art geäußert, deshalb denke ich, dass eine Wiederholung meiner eigenen Worte hier eher unsinnig wäre. Allerdings kann ich noch hinzufügen, dass ich auch Schnauzbärte nicht wirklich besonders hübsch finde und auch bei den meisten Männern der Ansicht bin, dass diese sie älter wirken lassen und sich nicht gerade vorteilhaft auf die meisten Gesichter auswirken. Ich verbinde Schnauzbärte ganz generell auch viel zu sehr mit den Achtziger Jahren und denke sofort an Freddy Mercury, wenn ich an einen Schnauzbart denke – das macht die Sache nicht gerade angenehmer.

Mein jetziger Chef hatte übrigens, als ich ihn damals als Mandantin kennenlernte, exakt solch einen Schnauzbart wie Ingo Lenßen und er sah ihm überhaupt relativ ähnlich, hatte also auch knapp schulterlange Haare und dieselbe Haar- und Bartfarbe. Auch bei meinem Chef waren Haare und Bart sehr gepflegt, aber ich konnte diesem Styling dennoch nie viel abgewinnen. Grundsätzlich soll natürlich jeder so herumlaufen und sich kleiden oder stylen, wie er das schön findet und für mich selbst mag, das ist schon klar, aber wenn ich gefragt werde, ob ich mich dafür begeistern kann, so muss ich doch eher vehement verneinen. Mittlerweile hat mein Chef eine komplett andere Frisur und auch der Bart ist verschwunden und ich denke, dass ihm dieses Styling auch deutlich besser steht.

Übrigens verbinde ich solche Männer mit gezwirbelten Schnurrbärten tatsächlich in erster Linie mit Köchen, vielleicht, weil französische Sterneköche häufig auch auf Zeichnungen, also in Comics und ähnlichem, eben so dargestellt wurden. So richtig gut finde ich an einem gezwirbelten Schnauzbart eigentlich gar nichts, schlecht finde ich daran das, was ich generell an Bärten nicht mag: den übermäßigen Haarwuchs im Gesicht, den ich persönlich als nicht schön empfinde, außerdem mag ich das Kratzen dieser Haare nicht, wenn ich dem betreffenden Mann näher komme. Würde mein Partner sich einen solchen Bart wachsen lassen, so würde ich ihn sicherlich bitten, ihn sich wieder abzunehmen, aber es gleichermaßen akzeptieren, wenn er das nicht wollte. Auswirkungen auf meine Beziehung hätte das sicherlich nicht, weil ich andere Gründe dafür habe, mit meinem Partner zusammen zu sein als die Tatsache, ob er einen Bart trägt oder eben nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Findest du denn sowas immer noch schön?

Ich finde es interessant und nicht mehr schön. Ich mag eigentlich alles, was nicht jeder hat und was individuell ist und woran man einen Menschen erkennen kann und was eben was besonderes ist. Aber deswegen muss ich sagen, stehe ich heute nicht mehr so darauf, dass ich sage, dass es wirklich klasse ist. Ich würde aber gerne meinen Mann mal mit so einem Schnauzer sehen. Aber da kann ich wohl lange drauf warten ;) .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mir gerade mal die Bilder von diesem Mann angeschaut, denn solche Reality-Formate schaue ich mir nicht an. Solche Bärte habe ich auch schon in Natura gesehen, allerdings gefallen sie mir absolut nicht. Bei diesem speziellen Mann wirkt der Bart, gepaart mit den zurückgegelten Haaren, irgendwie unseriös bis schleimig. So etwas könnte mir definitiv nicht gefallen - weder an mir noch an einem Partner oder sonst jemandem. Bei solchen Bärten denke ich auch immer direkt daran, dass diese Bartfrisur ja nicht von sich aus in dieser Form hält. Dafür muss man den Bart schon mit irgendwelchen Mittelchen einschmieren und allein das fände ich irgendwie ekelig. Solche eingefetteten Haare finde ich grundsätzlich nicht schön - auch nicht in Form eines Bartes.

Für mich haben solche speziell zurechtgemachten Schnauzbärte auch etwas altmodisches und konservatives an sich. Damit verbinde ich eher die Welt der Volksmusik, Schlager und Schützenfeste. Solche Bärte gehören für mich auch eher zu bayerischen Trachten als zu einem normalen Business-Outfit oder sogar zu Jeans und Sneakers. Ich fände es auch ziemlich seltsam, jüngere und moderne Männer unter 40 mit einem solchen Bart zu sehen. Allerdings finde ich auch normale Schnäuzer regelrecht hässlich, meine Ablehnung betrifft also nicht nur diese gezwirbelte Variante, sondern sämtliche "Schnupfenstopper".

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben:Dafür muss man den Bart schon mit irgendwelchen Mittelchen einschmieren und allein das fände ich irgendwie ekelig. Solche eingefetteten Haare finde ich grundsätzlich nicht schön - auch nicht in Form eines Bartes.

Ja, richtig. Der Bart wird mit der sogenannten Bartwichse eingeschmiert, damit er seinen Halt hat und auch den ganzen Tag so hält. Dieses Zeug ist aber nicht hart oder ekelig.

In den 90ern war es Mode bei jungen Männern (zwischen 25 und 30) und gerade zu Jeans und Hemd wurde das gerne so getragen. Wenn man den Schnauz einmal so hatte, musste man ihn auch im Alltag so tragen, sonst hätte es nicht ausgesehen. Ich kannte damals 3 Jungs vom Bau, die so einen Bart trugen, ein Kneipier und einen Polizisten. Also durchaus auch seriöse Leute. Dabei waren auch längere Haare modern. Damals fand ich lange Haare bei Männern einfach klasse.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein Schnauzbart finde ich ehrlich gesagt unattraktiver und auch trifft dies zu, wenn er gezwirbelt ist. Interessant sieht es aus, gar keine Frage, aber damit hat es sich auch schon wieder. Vorstellen kann ich mir so ein Bart, auch, wenn ich jetzt in die Klischeekiste hinein greifen muss, an ein bayrisches Mannsbild. Da gibt es doch nach wie vor, die sich beispielsweise an Trachten mit ihrer Kleidung orientieren und dort in der Ecke könnte ich mir dann ebenfalls einen Mann mit einem gezwirbeltem Bart auch vorstellen. Es gibt ja sogar extra entsprechende Wettbewerbe, wie die Fotostrecke vom Spiegel beweist.

Aber so für den Alltag finde ich solch einen Bart wirklich nicht so schön. Sicherlich mag es einen Ingo Lenßen attraktiv oder interessant machen. Aber ein Mann kann auch durch andere Dinge attraktiv und interessant wirken. Dazu bedarf es eben nicht einen solchen Bart, aber Aufmerksamkeit kann man damit wohlweislich erlangen. Wer's braucht?!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^