Welches Einstiegsalter bei Kindern für den PC?

vom 25.10.2011, 21:25 Uhr

Man hört ja immer wieder, dass man schon Kleinkinder vor dem PC parkt und ihnen irgendwelche Clips oder Animationen zeigt. Selbst Kleinkinder wachsen schon mit einem PC auf. Aber das ist sicherlich nicht normal und auch nicht gesund für ein Kleinkind.

Welches Einstiegsalter bei Kindern gelten so ungefähr für einen PC? Ab wann sollte und darf man unbedenklich für eine kurze Zeit mal das Kind an den PC lassen? Wann kann man den Kindern das erlauben und ab wann ist es unbedenklich? Wie lange sollten dann die Kinder in dieser Altersgruppe höchstens am PC verweilen? Was sollte man diese Kinder am PC machen lassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ein konkretes Einstiegsalter, um Kinder an den Computer heranzuführen, gibt es eigentlich nicht. Wenn ein Kind von selbst Interesse am PC zeigt, fragt, wie dieses oder jenes funktioniert und gern selbst einmal ausprobieren möchte, sollte man ihm dies nicht verweigern, sondern langsam an das Medium heranführen. Denn heute wachsen Kinder in einer Welt auf, in der sie ständig von so genannten neuen Medien umgeben sind. Ihnen dann zu sagen: "Das ist (noch) nichts für dich!" hilft Kindern kaum, sich in der medialisierten Welt zurecht zu finden.

Allerdings sollte die Benutzung eines Computers immer kontrolliert erfolgen. Zum einen erhöht das die Lebensdauer des PCs. Man bedenke: Kinder haben keine Angst davor, versehentlich Daten zu löschen, den falschen Knopf zu drücken oder die Tastatur mit ihrem Kakao zu übergießen. Sie möchten das Gerät ja schließlich nur ausprobieren und kennenlernen. Zum anderen wird dem Kind - wenn ein Internetzugang vorhanden ist - die Orientierung im Netz allein kaum gelingen. Viele vermeintlich auf Kinder zugeschnittene Seiten sind mit Werbung überflutet und/ oder enthalten Verlinkungen zu für Kinder ungeeigneten Produkten. Auch wenn man eine Kindersicherung nutzt, die nur den Zugriff auf tatsächlich kindgerechte Seiten erlaubt, würde ich das Kind bei seinen Handlungen am PC immer begleiten und beobachten und nicht einfach davor absetzen, um es irgendwie zu beschäftigen.

Auch von stundenlangem Spielen am Computer halte ich nichts. Das wäre dann ebenso wenig kindgerecht, wie sein Kind vor dem Fernseher oder der Spielekonsole zu "parken". Sein Kind an den Umgang mit dem Computer zu gewöhnen, sollte (wie schon gesagt) dazu dienen, sich in der Medienwelt orientieren zu können. Denn nur so kann man sich sicher sein, dass das Kind nicht irgendwann auf die Idee kommt, heimlich an den Computer zu gehen, um dann mit Dingen konfrontiert zu werden, die es nicht geistig verarbeiten kann.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das liegt doch im Ermessen der Eltern und auch am Interesse des Kindes. Sobald es begriffen hat, welche Tasten es wann drücken muss, kann man im Grund schon damit anfangen. Die Frage ist dann nur, was man damit erreichen will. Ich persönlich finde es nämlich gar nicht gut, wenn ein Kind schon sehr früh damit anfängt. Irgendwo kann auch schon in jungen Jahren ein gewisser Suchtfaktor entstehen und viele der Kinder können sich dann gar nicht mehr anders beschäftigen. Ich weiß ja nun nicht, ob das so sehr wünschenswert ist.

Ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass man dann auch alles kindergerecht einrichten muss. Es muss eine Funktion geben, über die man zunächst erst einmal das Internet sperren kann. Immerhin müssen kleine Kinder noch nicht ins Internet. Später kann man dann gewisse Seiten sperren. Für den Anfang reicht es wohl, wenn sie nur Spiele, vorzugsweise Lernspiele, spielen oder später dann auch ans Word herangeführt werden. Das ist nämlich mal zur Abwechslung nützlich, wenn sie das können.

Es wurde aber nachgewiesen, dass das spielen am Computer wuschig machen kann. Es sind einfach zu viele Eindrücke auf einmal und Kinder können das noch nicht so verarbeiten, wie Erwachsene. Das Ende vom Lied können dann Konzentrationsstörungen sein und die treten selbstverständlich dann nicht nur während des Spielens am Computer auf. Auch Einschlafstörungen können auftreten und das ist bei Kindern im Grund noch schlimmer.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das Einstiegsalter sollte meiner Meinung nach bei ungefähr 13 Jahren liegen. Und wenn man die richtige Jugenschutz-Software installiert hat, kann man das Kind auch wohl mal 10 Minuten alleine spielen lassen. Des Weiteren denke ich, dass ein Kind mit 14-15 auf jeden Fall schon einen eigenen Computer haben darf und kann. In der Altersgruppe von 13-14 Jahren denke ich, dass 1 Stunde am Tag mehr als genügend sind. Bei den 14-16-Jährigen würde ich es eig. garnicht einschränken, sondern mich nur darum kümmern, dass sie ihre Hausaufgaben machen und ab und zu mal nach draußen gehen. Was die Kinder am Computer machen ist sicherlich immer unterschiedlich. Die einen wollen sich mehr Wissen aneignen, die anderen wollen spielen und wieder andere wollen einfach nur im "WorldWideWeb" surfen. Auf jeden Fall muss man aufpassen, was die Kinder spielen bzw. auf welchen Seiten sie sich so rumtreiben.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »

Das richtige Einstiegsalter für Kinder bei einem PC ist sehr schwierig. Man kann sie zwar schon recht früh an dieses Medium heranführen, aber die Kinder müssen ja auch verstehen, dass man im Internet auch sehr viel falsch machen kann. Es gibt unzählige Abo-Seiten, auf die man einfach hereinfallen kann und schon hat man sich eine Software gekauft, die man nicht wirklich braucht.

Für den Anfang würde ich auf jeden Fall eine Kinderschutz-Software einsetzen, wo man als Eltern bestimmte Internetseiten einfach sperren kann und die Kinder auch eine maximale Zeit im Internet zur Verfügung stellt. Als Anfangsalter würde ich vielleicht 10 bis 12 Jahre ansehen. Gerade in der Schule müssen die Kinder ja teilweise schon früh einen Computer bedienen können und da ist es meiner Meinung nach auch sehr wichtig, dass sie zuhause auch ein wenig üben können. Und für den Anfang brauchen sie ja auch kein Internet, da sie ja die neue Materie erst einmal kennenlernen müssen.

Ein eigenes Laptop würde ich den Kindern so früh aber noch nicht geben. Hier reicht auch mal der ausrangierte Rechner der Eltern aus. Wenn das Kind so etwa 16 Jahre ist, kann man vielleicht mal daran denken, dass das Kind auch einen eigenen Rechner bekommt, mit dem es such etwas spielen kann mit seinen Freunden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich denke das sich das Einstiegsalter auf so spät sicher nicht hinausschieben lassen wird. Es wird ja sogar schon in der Volksschule / Grundschule ab der ersten Klasse mit einem PC gearbeitet und da sind die Kinder gerade mal 6 Jahre alt. Und wenn sie es von der Schule her kennen wird es zu Hause sicher auch des Öfteren Interesse zeigen.

Unsere Tochter zeigt jetzt schon Interesse am Computer und das obwohl sie noch nicht mal drei Jahre alt ist. Kann aber auch daran liegen dass sie sieht dass wir sehr viel am PC arbeiten. Mein Mann ist ja in dieser Branche selbständig und da geht es leider nicht anders. Sie hat mittlerweile ihren eigenen Computer und ist super glücklich damit. Jetzt kann sie auch arbeiten wie die großen. Allerdings ist es nur ein Spielcomputer wie ihr euch vermutlich eh schon gedacht habt.

Aber es kommt auch schon mal vor das sie sich auf meinen Platz setzt und mal kräftig in die Tasten haut. Aber es ist halt noch mehr Spiel und das ist auch gut so. Ich denke unsere Tochter wächst mit dem Computer auf weil sie es einfach so kennt. Aber ich würde sie jetzt natürlich nie mit so einem jungen Alter vor dem Pc setzen, zumindest nicht vor dem richtigen! Aber es wird die Zeit kommen und das ist sicher nicht erst in zehn Jahren wo sie richtiges Interesse zeigt. Und dann wird sie auch die notwendigen Informationen dafür bekommen und darf ihn im geeigneten Ausmaß auch nutzen. Und wenn es nur mit mir zum Ausmalbilder herunterladen ist.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Auch ich bin der Meinung, dass es kein konkretes Einstiegsalter für den Umgang mit den Computer gibt. Dennoch muss man fast täglich feststellen, dass immer mehr Kinder Computersüchtig werden, sei es nach Onlinespielen oder sozialen Netzwerken. Wenn man dem Kind, beispielsweise ab 14 Jahren den Einstieg in den EDV-Bereich ermöglicht und dieses anschließend im Internet surfen lässt, sollte man meiner Meinung nach immer ein Auge darauf haben wie lange das Kind dem Computer verwendet und wo sich das Kind in dieser Zeit umhertreibt. Zudem sollte man mit dem Kind ausgiebig über die Gefahren des Internets sprechen und es darum bitten keine persönlichen Daten preiszugeben.

Natürlich bieten Dir spezielle Programme oder Webbrowser die Möglichkeit an eine Kindersicherung nutzen zu können. So bist Du in der Lage Dein Kind vor unseriösen Seiten schützen zu können. Zudem kannst Du den Computer nach einer mit dem Kind vereinbarten Zeit auch automatisch runterfahren lassen, so dass dieses die Zeit nicht überschreitet.

Auf Deine Frage hin, was man dem Kind alles erlauben sollte machen zu können, so kann wohl auch auf diese Frage keiner eine genaue Antwort geben. Man könnte nun sagen, dass das Kind keine für sein Alter ungeeigneten Seiten besuchen oder Spiele spielen sollte, oder sich auf kein soziales Netzwerk anmelden sollte, welches die Daten sammelt und an Unternehmen und Privatleute verkauft, aber ich glaube, dass man da keine Chance hat diese Verbote durchsetzen zu können, was daran liegen mag, dass fast alle Klassenkameraden ebenfalls soziale Netzwerke besuchen oder ungeeignete Spiele spielen.

Fakt ist, dass man das Kind nur langsam ranführen sollte, auf die Interessen des Kindes eingeht, ausführlich über die Gefahren spricht und eine Zeit festlegen sollte, welche nicht überschritten werden darf.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da man Computer mittlerweile für immer mehr Sachen im Alltag verwendet, bin ich schon der Meinung, dass man einem Kind frühzeitig das Umgehen mit einem solchen Gerät zeigen sollte. Natürlich sollte man ihnen nicht einfach mit 10 Jahren einen eigenen Computer mit Internetzugang kaufen. Dort gibt es viel zu viel, was Kinder in diesem Alter noch nicht sehen sollten.

Allerdings kann man auch viel lernen. Es gibt eigentlich für jedes Schulfach ein Programm, mit dem man "spielend" das jeweilige Fach lernen und üben kann. Ich habe früher viele solcher Programme für Englisch benutzt. Ich fand es immer sehr trocken, die Vokabeln auf einem Buch zu lernen. Mit einem solchen Programm hat es mir viel mehr Spaß gemacht und ich war viel motivierter.

Meiner Meinung nach sollte man Kindern ungefähr ab 9 Jahren erlauben, an einem Computer Programme zum Lernen zu benutzen. Erst mit 12 oder 14 Jahren würde ich dem Kind das Computerspielen erlauben. Allerdings sollte das Kind erst einmal lernen, wie man mit einem Computer überhaupt umgeht. Nur durch das Spielen, wird der Computer bei kleineren Kindern schnell zugemüllt und dann müsste man ihn wieder aufräumen. Das sollte das Kind, dann schon alleine können.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich selbst durfte schon extrem früh am Computer spielen: Meine Mutter erzählte mir schon häufiger wie ich im Kindergartenalter (ich konnte noch nicht lesen) bereits alleine am Rechner mit MS DOS klar kam und mein Spiel von der Diskette mit einer auswendig gelernten Befehlsabfolge auf englisch zum Starten bekam, und dann spielte ich eben (meine Mutter schaffte das unter DOS übrigens noch nicht :D ). Ich bin heute 24 und kann mich an kein Leben ohne Computer erinnern, und ich denke nicht, dass mir das geschadet hat.

Natürlich würde ich meine Kinder, wenn ich welche hätte, nicht einfach so unbeobachtet an den Rechner lassen - die Möglichkeiten wie auch Risiken sind heute ja ganz andere als vor 20 Jahren, damals noch ohne Internetzugang und noch nicht mal ein wirklich bedienbares Betriebssystem. Doch ab Schuleintritt, also so ab 6 oder 7 würde ich schon für ein geeignetes Alter halten. Wenns mit dem Lesen dann einigermaßen klappt, umso besser. Außerdem die schon angesprochenen Lernspiele, die bestimmt nicht übel sind um auch in der Schule gut mitzuhalten. Außerdem wird ja heutzutage an vielen Schulen auch ein vernünftiger Umgang mit Computern gefordert. Ich erinnere mich dabei noch gut an meine eigene Schulzeit, wo wir zuletzt den Lehrern immer wieder erklären mussten, wie sie den Beamer an den Rechner anschließen können, damit der Unterricht dann überhaupt stattfinden kann. Das wird sich, bis meine potenziell möglichen Kinder irgendwann zur Schule gehen, jawohl auch geändert haben.

Wie lange ein Schulanfänger so am Rechner sitzen sollte ist meiner Meinung nach zwingend davon abhängig, was am Rechner gemacht wird: Hausaufgaben brauchen bestimmt keine zeitliche Begrenzung, freies Surfen oder Spiele spielen dagegen deutlich eher.

Was übrigens für mein Empfinden gar nicht geht: Kinder (sagen wir bis ungefähr 14, ab dann wirds nämlich eh schwierig) alleine in Social Networks, Communitys oder Chats zu lassen. Da sollte man als Eltern wirklich aufpassen, ich halte da auch nicht viel von "moderierten Chats" oder so. Kinder sind noch viel zu naiv und leichtgläubig, und dort können wirklich böse Überraschungen warten.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde da der Computer immer wichtiger heutzutage wird, sollte man den Kindern schon mit 6 Jahren die Tastatur vertraut machen. Man sollte halt kontrollieren, was die Kinder am Computer so machen. Lernspiele eignen sich gut für Schulanfänger. Mit dem Internet würde ich warten bis die Kinder mindestens 8 Jahre sind.

» mikyking » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,24 »