Welche Websites gefallen euch?
Ich arbeite nebenberuflich in einer Webdesign-Agentur. Des Öfteren bekomme ich natürlich auch die Aufgabe Layouts zu konzeptionieren. Leider bin ich nicht besonders kreativ (meiner Meinung nach zumindest). Als Hilfe schaue ich mir dann immer andere Websites an. Da ist halt auch oft Mist dabei , aber manche Seiten sehen wirklich modern aus. Ich würde gerne wissen, welche Seiten ihr besonders ansprechend finden, rein aus ästhetischer Sicht. Vielleicht könntet iht hier die ein oder andere Seite sogar posten.
Was ich ansprechend finde, hängt immer ganz davon ab, auf was für einer Seite ich gerade bin. Bin ich z.B. auf einer Seite von einem Anwalt, erwarte ich gedämpfte Farben und eher eine konservative Gestaltung, die Distanziertheit ausdrückt, auch in der Wortwahl. Bin ich etwa auf einer Seite von einem Handarbeitsladen, dann erwarte ich eine heimelige Seite mit warmen Farben und vielen Fotos sowie Informationen.
Äußerst wichtig - fast wichtiger als die optische Gestaltung - finde ich, wie gut man sich als unerfahrener Benutzer auf der Seite zurecht findet. Wenn ich auf den Seiten z.B. unheimlich lange suchen muss, bis ich erfahre, wann der Laden geöffnet hat oder unter welcher Telefonnummer ich anrufen kann, dann bin ich verärgert. Da nützt auch das schönste Design nichts. Äußerst schlechte Beispiele sind nach meiner Meinung deshalb die von irgendwelchen Gemeinden oder Verwaltungen. Ich habe noch keine einzige mit einer guten Navigation gesehen, obwohl ich mir beruflich schon viele angesehen habe. Dabei sind einige optisch durchaus nett anzuschauen, aber um für mich ansprechend zu sein, muss eine Seite auch funktional sein.
Ansprechend sind die Seiten für mich, die mir schnell die Informationen geben, die ich als Besucher benötige. Irgendwelche Intros finde ich dagegen eher lästig, genauso lange Ladezeiten der Seite. Schön finde ich auch, wenn das Design das Auge des Betrachters auf die wichtigen Dinge leitet. Insgesamt sollte es ein eher ruhiges Bild sein. Ich guck mal, ob ich Dir ein paar meines Erachtens gute Beispiele per PN schicken kann.
Ich bin der Meinung das jede Seite, ein individuelles Feeling hat und dieses auch braucht. Wenn ich zum Beispiel auf der Seite der Polizei bin, erwarte ich eine schlichte, neutrale und zuverlässige Seite die gut gestaltet bzw. geformt ist. Denn wenn die Seite der Polizei schon kein Vertrauen wecken sollte, dann wüsste ich irgendwie auch nicht mehr weiter. Nebenbei finde ich Youtube, mit dem neuen Design auch sehr ansprechend.
Ich finde alle Webseiten, die mit Joomla! aufgesetzt wurden einfach nur ätzend. Man sieht es den Seiten meistens an, dass dieses Programm verwendet wurde, weil das Design sich überall ähnelt. Auch diese selbst gebastelten Seiten von irgendwelchen Menschen, die keine Kenntnisse von Farben und Design haben und dann denken, dass ihre Seite so super toll wäre, finde ich persönlich unpassend. Oft sind die Farben bunt zusammengewürfelt. Am besten man packt noch ein paar Glitzerelfenbilder und irgendwelche schrillen Schriftzüge ins Design und man hat eine Seite auf die die Leute dann noch stolz sind. Individualität ja, aber Designbruch und Augenkrebs verursachende Bilder absolut nein-
Ich mag Websites, die schlicht gehalten sind und dadurch auch angenehmer zu besuchen sind. Was für mich gar nicht geht, sind irgendwelche Flash-Animationen oder so etwas, auf einer seriösen Website hat das nichts zu suchen. Außerdem merke ich bereits beim Laden einer Seite mit solchen Animationen, wie es alles lahmt. Dafür mag ich beispielsweise ganz gern das Konzept oder den Aufbau von Talkteria. Schlicht, einfach und gut lesbar. Es lenkt nichts ab und die Ladezeiten sind auch gering.
Ansonsten besuche ich ja eher Foren oder andere Hilfeseiten. Aber ich mag beispielsweise keine grellen Farben, es sollte schon dezent sein. Das Gleiche gilt auch für die Schriftarten und natürlich dessen Schriftfarbe. Nichts verschnörkeltes, sondern einfach, klar und gut zu lesen. Dass man meinetwegen mit den dezenten Schriftarten herumspielt, ist in Ordnung, aber ich brauche bestimmt keine Glitzerschriften oder dergleichen.
Die Farben sollten zusammen passen und einladen, etwas auf der Website zu verbleiben. Das tut es nicht, wenn die Farben so extrem gegensätzlich sind oder noch schlimmer nur grelle Farben gewählt werden und man mit einer Größe von Schriften rechnen muss, die einen fast schon erblinden lassen. Und bitte lass keine Website nach Bausteinen aussehen, wie es beispielsweise von 1 und 1 etc gibt.
Auch wenn ich nicht in einer Webdesign-Agentur tätig bin, so habe ich bereits die eine oder andere Internetseite erstellt. Dabei habe ich immer auf ein schlichtes Design geachtet, da dieses besser strukturiert und damit verbunden besser bedienbar ist. Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass sich Profis im Umgang mit dem Computer und Internet unter den Besuchen befinden sondern auch Laien, welche sich noch unsicher sind und die Funktionen oder Seiten nicht finden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich dabei wie Du selbst vorgegangen bin, indem ich mir die unterschiedlichsten Internetseiten angeschaut habe.
Das wohl beste Beispiel, welches man nennen kann ist „Talkteria“, dabei handelt es sich um ein übersichtliches und leicht bedienbares Forum, welches auch von Laien benutzt werden kann. Natürlich ist dieses Design auch besser für die Augen, besonders wenn man viel lesen möchte und muss, dann sollten eher angenehmere Farben, wie weiß, grau oder schwarz verwendet werden, um die Augen nicht zu überanstrengen.
Sollte es sich um eine Produktvorstellung handeln, so würde ich mir zusätzlich zu der eigentlichen Beschreibung Vorschaubilder wünschen, welche ich bei Bedarf sogar vergrößern kann. Dabei kann ich in diesem Punkt sogar auf das Verkäuferportal Amazon verweisen, welches ebenfalls mit einem schlicht gehaltenen aber viel aussagenden Design glänzt.
kochanie hat geschrieben:[...]Am besten man packt noch ein paar Glitzerelfenbilder und irgendwelche schrillen Schriftzüge ins Design und man hat eine Seite auf die die Leute dann noch stolz sind. Individualität ja, aber Designbruch und Augenkrebs verursachende Bilder absolut nein-
Und wie oft habe ich dann noch gesehen, dass solche Leute schreiben, sie wären Webseitendesigner.
Übrigens, deinen Avatar würde ich auch unter die Kategorie "Glitzerelfenbilder" subsumieren.
Ringwraith hat geschrieben:[...]Das wohl beste Beispiel, welches man nennen kann ist „Talkteria“, dabei handelt es sich um ein übersichtliches und leicht bedienbares Forum, [...]
Das nun nicht. Gerade die Strukturierung der Foren und Unterforen ist weit entfernt von gewohnter Strukturierung in Kapitel und Unterkapitel. Im Design gibt es kräftige Mängel, was Größe, Farbe und Bedeutung von Symbolen angeht. Insgesamt ist die optische Anmutung ziemlich bider und langweilig und könnte mal ein kräftiges Lifting vertragen. Auch die Strukturierung der Hilfe, der FAQ und Richtlinien lässt zu wünschen übrig und ist gerade für Anfänger sehr verwirrend, weil verstreut. Aber man gewöhnt sich an alles.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173228.html